Was haltet ihr von Schuluniform?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Bin dagegen 58%
Bin dafür 42%

17 Antworten

In der ehemaligen DDR und auch in Russland ist das ganz normal gewesen, dass alle Schüler einheitliche Kleidung getragen hatten. Und hat das jemandem geschadet? Ganz sicher nicht.

FelixSH  10.09.2023, 14:35

Hats ihnen geholfen? Gabs/gibts dort kein Mobbing? Ich geh doch mal stark davon aus, dass auch dort Mobbing ein Problem ist und war (auch wenn man vielleicht einfach so tut, als wärs keins, weil man die Schuld dem Opfer gibt).

Hoegaard  25.09.2023, 13:35
@FelixSH

Die Antworterin hat Unsinn geschrieben, es gab solche einheitliche Kleidung nicht. Vermutlich hat sie sich das irgendwie aus Abbildungen von "Pionieren" zusammengereimt und hat auch keine ostdeutschen Verwandten, die sie fragen könnte.

ZiegemitBock  10.09.2023, 15:42

In der DDR gab es Schuluniformen? Das ist mir neu.

Hoegaard  25.09.2023, 13:34

Erzähl doch keinen Quatsch, weder in der DDR noch in der Sowjetunion (das Land, das du vermutlich meinst) gab es einheitliche Schülerkleidung. Sicherlich kein Kandidat für die hilfreichste Antwort.

Bin dafür

Ich finde die Pro-Schuluniform Argumente wiegen schwerer. Ich hätte mich damals über so eine Uniform gefreut. Mich hat es immer gequält, mir Gedanken machen zu müssen, was ich denn heute anziehen soll.

ZiegemitBock  10.09.2023, 15:43

Du hättest Dir ja eine eigene Uniform ausdenken können. Ich kenne Leute, die tragen nur schwarze Klamotten und kaufen sich gleich mehrere Stücke gleicher Art. Die müssen nie überlegen, was sie anziehen.

SoIid  10.09.2023, 17:00
@ZiegemitBock

Finde die Idee, dass jeder das Gleiche trägt und dadurch eine Einheit bildet deutlich praktischer für den Schulaltag.

ZiegemitBock  10.09.2023, 19:34
@SoIid

Ich nicht. Und ich finde es auch nicht nötig, dass in Bus und Bahn jeder weiß, in welche Schule die Kinder gehen.

Bin dagegen

Würde ich nicht tragen wollen und finde auch gut, dass sich in Deutschland in der Schule jeder so anziehen darf wie er will.

Bin dagegen

Jeder soll tragen dürfen worin er sich auch wohlfühlt.

Bin dagegen

Und auch der 352. Aufguss derselben Frage bringt keine neuen Erkenntnisse, insbesondere die Mehrkosten bei mehr als überschaubarem Nutzen bleiben - und von Wiedereinführung kann keine Rede sein, so etwas gab es in Deutschland noch nicht, allenfalls in faktischer Form in Form von HJ-, oder Pionierkleidung.