Was hätte Michail Gorbatschow zum Ukraine Krieg gesagt?

5 Antworten

Das selbe wie ich

Ersetzen über Putins Verbrechen und würde sich gegen Faschist Putin aussprechen

Ich bin der Meinung mit Gorbatschow als Präsident Russlands wäre Russland ein gutes Land gewesen und er hat auch nicht die Sowjetunion zerstört

Das waren die Anführer der teilrepubliken, Gorbatschow hat es nur zugelassen weil er wusste das es nichts bringt Wiederstand zu leisten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Kommunist und gegen Rassismus, Islamismus, Nazis

Eisenschlumpf  11.05.2024, 10:42
Ich bin der Meinung mit Gorbatschow als Präsident Russlands wäre Russland ein gutes Land gewesen

Leider hat das den Kleptokraten nicht gefallen. Dann wäre Russland jetzt vielleicht eine ernstnehmbare Demokratie und ein Rechtsstaat. Jetzt haben sie Putin, einen Mann ganz nach ihrem Geschmack. Ein autokratischer Schreibtischterrorist, der sich parlamentarische Gopniki hält.

und er hat auch nicht die Sowjetunion zerstört

Nein, das hat die Sowjetführung gemacht. Gorbatschow hat nur auf die Missstände aufmerksam gemacht, die seit Jahrzehnten die Sowjetunion aushöhlen. Und da in Russland lieber die Boten getötet werden, gilt Gorbatschow heute als Verräter statt als Reformer, der mit dem angefangen hat, was seit Jahrzehnten nötig gewesen wäre.

XTC19  11.05.2024, 11:31

Das einzige, was Gorbatschow damals gefehlt hat, war Zeit (und Geld).

Gegen Ende seiner Lebenszeit waren Gorbi und Putin ziemlich zerstritten, weil Gorbi ganz offen die autokratische Politik von Putin kritisiert hat und Putin Gorbi vorwarf, am Zerfall der Sowjetunion schuld zu sein.

Putin ist ja auch nicht zur Beerdigung von Gorbatschow gegangen.

Gorbi hätte den Ukrainekrieg mit Sicherheit absolut verurteilt. Er hat sich oft für eine diplomatische Lösung von Konflikten ausgesprochen und betont, dass eine friedliche Beilegung von Streitigkeiten im Interesse aller beteiligten Parteien liegt.

Eisenschlumpf  11.05.2024, 12:05
und Putin Gorbi vorwarf, am Zerfall der Sowjetunion schuld zu sein.

Da Putin die Geschichte der Sowjetunion gut genug kennen muss, kann es nur absichtliche Verunglimpfung sein.

Der wäre mit Sicherheit dagegen.

LG und schönen Tag

Er hätte sich geschämt für seine Nachfolger und für sein Volk.

Im Februar 2022 begann der Krieg.

Am 30,08.2022 starb Gorbatschow mit 91 Jahren.

Er war sicher traurig und sehr enttäuscht über den Krieg