1 Antwort

Solche Indoor Tauchplätze sind sicherlich immer ganz witzig zum Üben, oder für Menschen die nicht ins kalte Wasser möchten. Aber so richtiges Tauchen ist das für mich nicht. Es ist etwa vergleichbar damit, ob man als Fotograf einen Tiger im Zoo oder in der Savanne fotografiert. Natürlich ist es im Zoo einfacher und bequemer, aber der Reiz ist entsprechend geringer und es ist eben halt auch nicht natürlich, sondern künstlich.

Ein großer Aspekt des Tauchens ist eben auch das Erleben der Natur. Das Zurechtkommen mit Widrigkeiten und das "erobern" der eigentlich lebensfeindlichen Umgebung. Zusätzlich sind viele Taucher auch Umweltschützer oder zumindest umweltbewusst. Solche großen Anlagen sind sicher toll für den Tourismus, aber gar nicht so toll für die Natur. Denn sie verbrauchen Unmengen an Energie und erzeugen meist eine Menge Abfall. Und das, obwohl das (warme) Meer zum Tauchen direkt vor der Haustür ist. Vielleicht hätte man also das Geld für den Bau dieses Pools lieber in Meeresschutz stecken sollen?

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder