Was gibt man den singenden Kindern?

12 Antworten

Das Geld, das du ihnen gibst, sammeln sie entweder für das katholische Kinderhilfswerk Sternsinger www.sternsinger.org oder für das katholische Hilfswerk misereor .

Das bleibt dir überlassen, was du für angemessen hältst

Natürlich freuen sich die Kinder auch über eine Tafel Schokolade, eine Tüte Chips oder Gummibärchen für alle 4 Sternsinger zusammen. Die "Beute" teilen sie sich hinterher.

Jintzo
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit den Sternsingern gemacht und habe deswegen kein Gespür dafür, was angebracht wäre. Denkst du, dass 10€ in Ordnung sind?

Sternsinger sammeln Geld. Das ist eine Aktion wo Kinder für andere Kinder in Not sammeln sollen. Aber wenn du denen zusätzlich auch etwas süßes gibst, freuen sich die Kinder natürlich auch. Das Geld ist ja zu 100% für den guten Zweck. Süßigkeiten dürfen die Sternsinger hingegen selber essen.

Jintzo
Fragesteller

Danke für die Antwort! Wieviel Geld wäre deiner Meinung nach angebracht?

DerTroll  05.01.2015, 17:32
@Jintzo

Wie du willst. Also gesammelt wird für Projekte, wo anderen Kindern in Not geholfen werden soll. Jeder cent wird dankend angenommen. Es hängt ganz davon ab, wieviel du entbehren kannst und willst. Manche Leute spenden 50 cent, andere stecken auch mal einen 50 Euro-Schein rein. Komischer Weise sind in wohlhabenden Gegenden die Leute erfahrungsgemäß geiziger während so ein altes Mütterchen, das kaum mit ihrer Rente auskomt dann zumindest für ihre Verhältnisse doch großzügiger ist, weil es ihr die Sache wert ist.

Es ist nicht so, daß es einen Betrag gibt, von dem ich sagen würde, daß genau dieser angemessen ist. Daß dich die Kinder schief angucken, wenn du denen jetzt nur 2 Cent in die Dose wirfst, kannst du sicher nachvollziehen. Aber so ein bis zwei Euro, je nachdem, was für für eine Münze gerade griffbereit hast, ist schon ganz in Ordnung oder ein kleiner Geldschein. Und wie gesagt, wenn du die Sache gut findest, ist es nach oben hin offen, wieviel du geben willst (nur beachte, die Kinder können dir vor Ort vermutlich keine Spendenquittung ausstellen.)

Die Aktion "Sternsinger" ist die größte Hilfsaktion Deutschlands, und sie wird von Kindern für Kinder durchgeführt.

Sie sammeln Geld für Kinder in Not und freuen sich natürlich über Süßigkeiten, die sie selber behalten dürfen. Du kannst dich unter www.sternsinger.org über die Aktion informieren.

Schnitzeltier  05.01.2015, 17:46

wusst ich garnicht, dachte die sind ne sekte :D

Süssigkeiten oder Bargeld (5 € Schein oder in Münzen)