Was gibt es auf einem Gnadenhof zu tun?

4 Antworten

Ich war einmal Gandenhof, bis es mir das Vet Amt in Wien verboten hat.

Meine Aufgaben waren Tiere füttern/ Wasser geben, ausmisten, kranke/alte Tiere pflegen, Tiere beschäftigen, andere Beraten und gegebenen Falls auch mal Tiere abholen wenn die Halter überfordert sind. Eigentlich alles, was ich jetzt als Züchterin auch mache (für Züchter gibt es weniger Auflagen als für Gnadenhöfe, die kaum einer erfüllen kann) nur das ich immer Jungtiere habe (als Gnadenhof hat man fast nur alte und kranke Tiere) und selten kranke Tiere pflegen muss. Dafür bekommt man zwar auch kaum Geld (meist reicht es nur für Futter), aber als Gnadenhof ist man auf Spenden angewiesen die leider oft ausbleiben, vor allem jetzt wo mit Corona viele Arbeitslos geworden sind. Am wichtigsten ist die Aufklärungsarbeit (bevorzugt vor der Anschaffung), denn dann brauchen weniger Tiere Hilfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die gleichen die jeder Tierhalter auch tätigen muss.

Putzen, Füttern, Weide und Gehegepflege, Spenden sammeln.

Tiere pflegen, füttern, Ausmisten, wie auf einem Bauernhof nur das man damit nichts verdienen kann.