Was genau macht Antidepressiva mit mir?

9 Antworten

Kommt auf den Wirkstoff an. Wenn du pech hast, dann machen sie gar nichts mir dir und du bekommst nur n paar Nebenwirkungen.

In der regel sollten sie entweder die Stimmung aufhellen, sie ausgleichen oder den Antrieb steigern.

Einfach ausgedrückt hilft es dir, ein einigermaßen normales Leben führen zu können (ohne Panikattacken, es dämpft Ängste, man empfindet eine gewisse Gleichgültigkeit, ist etwas besser drauf uvm.).

Bei mittelschweren und schweren Depressionen geht es m. E. nicht anders, als auf ADs zurückzugreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Zu Risiken und Nebenweirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!"

Steht nicht umsonst auf dem Beipackzettel.

Es gibt zahlreiche Variationen bei Depressionen, und jede Menge mehr Antidepresiva.

Deine Frage ist also hier nicht zu beantworten.

Eine häufige Nebenwirkung ist Müdigkeit, du schläfst also deshalb sollten diese Medis dann nur Abends genommen werden.

Die allermeisten Medis helfen gegen die Depression.

Grundsätzlich sindbei eenr Depression Hormone und Botenstoffe im Hirn durcheinander, zB Serotonin und Noradrenalin. OB das jetzt Ursache oder Wirkung einer Depri ist, ist nicht geklärt.

Antidepressiva regulieren die Ausschüttung dieser Hormone und Botenstoffe.

Um eine Depression dauerhaft bekämpfen zu können , sind Medis als ausschließiche Behandlung nicht sinnvoll. Eine Umstellung der Lebens bzw Abstellung der Ursachen für die Depri ist unbedingt nötig.

ZB Jobwechsel, Beziehung beenden, was halt er Auslöser ist.

Gewohnheiten ändern hilft auch, Alkohol verstärkt Depris, Bewegung, zB Walking oder Laufen ist eine super Unterstützung gegen Depris.

Kommt ganz auf die Ursache und den Schweregrad der Störung, speziell auf den Wirkstoff an und können individuell ganz verschieden wirken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Antidepressivum