Was für eine Art von Antenne ist das?

3 Antworten

Das ist Blitzschutz. Wenn dieses ein Industriegebäude ist, mit ggf empfindlicher Elektronik, dann wird Blitzschutz nachgerüstet. Und der sieht dann ggf so aus...

336spencer  19.09.2018, 11:51

Ich schließe mich dieser Auffassung an, zumal der Fragesteller erwähnt, dass das Dach mit 20 dieser Vorrichtungen ausgestattet sei. Dies macht bei echten Funkantennen aus meiner Sicht keinen Sinn, bei Blitzschitz allerdings schon.

RareDevil  19.09.2018, 11:55
Neuron123
Fragesteller
@RareDevil

Das klingt plausibel, vielen Dank :) Es beruhigt mich ein wenig, denn 20 Sendemasten in wenigen Metern Abstand vorm Gesicht zu haben, fänd ich irgendwie gruselig :D

Das ist die Blitzschutzanlage. Alle "Antennen" sind untereinander und mit der Erde verbunden, um einen Blitzeinschlag außen am Gebäude abzuleiten.

Das sieht für mich nach so genannten Fangstangen aus, die dienen für den äußeren Blitzschutz. Genauer soll ein Blitz in diese Stangen einschlagen...