Was eingeben für Telefonnummern innerhalb Deutschlands?

8 Antworten

Von Experte Colopia bestätigt

OK, ganz von vorne.

Eine komplette Telefonnummer ist folgendermassen aufgebaut:
Landesvorwahl - Ortsvorwahl - Telefonnummer

Beispiel: 49 89 12345678

Dabei ist

  • "49" die Landesvorwahl (Deutschland)
  • "89" die Ortsvorwahl (in unserem Beispiel die von München)
  • "12345678" die eigentliche (fiktive) Nummer des Telefonanschlusses.

Schreibst Du die Telefonnummer komplett, mit Landes- und Ortsvorwahl, dann signalisierst Du das dem Telefonnetz durch zwei Nullen (also "00" oder alternativ ein "+") am Anfang vor der Nummer. So erkennt das Telefonnetz, was jetzt folgt. Denn es muss ja wissen, wie es mit der folgenden Nummernkette umzugehen hat.

Das wäre in unserem Beispiel: 0049 89 12345678 oder +49 89 12345678

Wenn Du die Telefonnummer so schreibst, dann funktioniert sie weltweit, egal aus welchem Land Du sie anrufst.

Gibst Du die Nummer nur mit Ortsvorwahl und Telefonnummer ein, dann sagst Du das dem Telefonnetz indem Du nur eine "0" davor schreibst.

In unserem Beispiel: 089 12345678

Das funktioniert aber natürlich nur, wenn die Nummer innerhalb des gleichen Landes ist. (Du musst also aus Deutschland heraus anrufen).

Und rufst Du einen Anschluss innerhalb Deines Ortes im Festnetz an, dann kannst Du sowohl Landes- als auch Ortsvorwahl weglassen und benutzt nur die eigentliche Nummer des Telefonanschlusses.

In unserem Beispiel: 12345678

Siehe dazu auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Rufnummer

Statt 049 (das + steht für 0), wählst du 013986751.

049 oder +49 ist die internationale Vorwahl für Deutschland aus dem Ausland.

Die deutsche Landesvorwahl (49) muss man nicht mitwählen. Auch die Ortsvorsahl nicht, wenn du in der selben Ortschaft bist. Eine Handynummer muss aber immer mit der Netzvorwahl gewählt werden.

Erst einmal hoffe ich, dass es sich bei der angebenen Rufnummer nur um ein Beispiel handelt. Die Vorwahl 0139 ist laut Bundesnetzagentur derzeit nicht vergeben.

Ansonsten wie bereits korrekt angegeben:

  • Vom Festnetz 013986751 oder in den meisten Fällen auch 004913986751 möglich.
  • Vom Mobilfunk +4913986751 oder die beiden bereits genannten Möglichkeiten im Festnetz.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

004913986751 funktioniert eher bei Festnetz

+4913986751 sollte beim Handy klappen, auch 013986751 bei beiden