Was eigentlich heisst "berufsuntauglich"?

3 Antworten

"Eine Berufsunfähigkeit liegt bereits dann vor, wenn die versicherte Person ihren „zuletzt ausgeübten Beruf nicht mehr ausüben kann“. Eine Voraussetzung ist zudem, dass der Versicherungsnehmer mindestens für 6 Monate nicht in der Lage ist, seiner Arbeit nachzukommen. Ein ärztliches Gutachten bzw. ein Beleg über die Prognose zur Krankheitsdauer wird der jeweiligen BU-Versicherung als Bestätigung zugesandt."

https://www.berufsunfaehigkeitsversicherungen-heute.de/wann-ist-man-berufsunfaehig/

TorDerSchatten  13.04.2020, 14:34

eben. Das nennt sich berufsunfähig und nicht berufsuntauglich

Ich glaube, wir Antwortenden meinen etwas anderes als der Fragesteller

Den Begriff berufsuntauglich kenne ich nicht. Es gibt den Begriff der Erwerbsunfähigkeit, die in verschiedenen Graden ausgesprochen wird und in eine temporäre oder dauerhafte Erwerbsunfähigkeitsrente münden kann.

Es gibt auch den Begriff berufsunfähig. z.B. ein Bäcker der seinen gelernten Beruf wegen einer Mehlallergie nicht mehr ausüben kann. Oder ein Maurer, der querschnittsgelähmt ist. Beide wären als berufsunfähig zu bezeichnen, könnten aber in anderen Berufen weiterhin arbeiten.

Beispiel Bundeswehr: Krummer Rücken schlechte Füsse krankes Herz usw.

Die sind untauglich werden ausgemustert. Nicht genommen.