Was denkt ihr von Erwin Rommel?

7 Antworten

Nicht viel. Hat sich in den Dienst des NS-Regimes gestellt. Sein Sohn Manfred Rommel hat größere Verdienste.

Ein Nazi-General. Und Hitlers Lieblings-General.

Zitat aus Wikipedia: "Die Loyalität Rommels gegenüber Adolf Hitler wird in der Literatur wiederholt betont und Rommel als „überzeugter Anhänger“ und „bedingungsloser Gefolgsmann Hitlers“ beschrieben."

Mehr muss man nicht wissen.

Tja, der hat ähnlich wie Dönitz zwei völlig unterschiedliche Seiten und ist daher schwer zu fassen. Immerhin haben beide keine der für die damalige Zeit üblichen Kriegsverbrechen begangen und sich auch nicht bei der Judenverfolgung hervorgetan. Letztlich hat die Menschlichkeit am Ende doch die Oberhand über der Loyalität gegenüber Hitler gesiegt.

Hat beeindruckendes geleistet, war sehr klug, hat (soweit ich weiß) seine Kriegsgefangenen gut behandelt und hat die aus meiner sicht richtige Entscheidung getroffen (hatte aber auch keine große wahl) bzgl. seinem Tod.

Ein guter Anführer. Nach Preußischen Vorbild. Gestorben weil er das Nationalsozialistische Regieme stürzen wollte.

Die Afrika Corps waren ordentlich. Auf beiden Seiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psalm 23: GOTT, der gute Hirte✝️

Roland Sperling  09.05.2024, 17:31

Er wollte Hitler stürzen, nachdem er jahrelang als dessen Lieblingsgeneral das Regime und seine Kriegsverbrechen untestützt hat. Er eignet sich also nicht, als "Widerstandskämpfer" geehrt zu werden.

Spaghettius  09.05.2024, 19:08
@Roland Sperling

Er war nie begeisterter Nationalsozialist und hielt die Idiotischen Pläne für lächerlich. Er war einer der besten Strategen und hat schon gerochen das das mit dem Endsieg sowas von in die Hose geht.

Roland Sperling  09.05.2024, 19:11
@Spaghettius

Hierzu Wikipedia mit meiteren Nachweisen: "Die Loyalität Rommels gegenüber Adolf Hitler wird in der Literatur wiederholt betont und Rommel als „überzeugter Anhänger“ und „bedingungsloser Gefolgsmann Hitlers“ beschrieben.[36] In einem Brief an seine Frau vom 2. September 1939 schwärmte Rommel: „Es ist doch wunderbar, dass wir diesen Mann haben“ . "