Was denkst du über Aspartam und weshalb denkst du so positiv oder so negativ darüber?

6 Antworten

Also, ich meide Aspartam, nehme andere Süßstoffe zu mir.

Erdbeermuesli
Fragesteller

Warum meidest du Aspartam?

Marzipan3  11.05.2024, 12:37
@Erdbeermuesli

Weil man so viel Negatives darüber gelesen hat. Aspartam soll ja der schädlichste Süsstoff überhaupt sein.

Erdbeermuesli
Fragesteller
@Marzipan3

Richtig. Früher wurde sehr schlecht darüber berichtet. Aber auf einmal sind die alten Aufklärer-Videos verschwunden und die neuen Videos zu diesen Thema sind nicht mehr so negativ. Was denkst du, woran das liegen könnte? Ich stelle mir bei so etwas immer die Frage „wer bezahlt die Studie?“

Marzipan3  11.05.2024, 14:41
@Erdbeermuesli

Kann Dir auch nicht sagen, woran das liegen könnte? Ist mir noch nicht aufgefallen, dass es da neue positivere Videos dazu gibt, vielleicht das Thema nicht mehr so interessant? Ich denke trotzdem weiterhin, Aspartam muss nicht sein, war ja auch in Cola-light, damit habe ich mir fast meine Knochen ruiniert, auch die Ärzte bestätigten mir, dass die anderen Süssstoffe nicht so kritisch zu bewerten seien, wem soll man letztendlich glauben? Ich eher den Ärzten als dem Netz..

Erdbeermuesli
Fragesteller
@Marzipan3

Ich denke, dass die Studien von den Herstellern der Light-Produkte bezahlt wurden und dass das positivere Ergebnis nicht so ganz „Koscha“ ist.

Überflüssig, wie viele künstlch hergestellte Stoffe. Begründung: In vielen Veröffentlichungen als bedenklich beschrieben.

Erdbeermuesli
Fragesteller

Was sagst du denn zu den ganzen „Aufklärungsvideos“ auf YouTube, die auf einmal alle PRO Aspartam sind? Siehe meine vorherige Frage.

hermanngustav  11.05.2024, 15:22
@Erdbeermuesli

Kann und will ich nicht beurteilen, da ich es überhaupt als überflüssig ansehe, irgendwelche Süßungsmittel zu verwenden.

Weißt du, gibt so viele polarisierende Berichte über Aspartam, und ich mache mich da nicht verrückt wenn es irgendwo enthalten ist, esse und trinke ich es trotzdem, denn die Dosis macht das Gift.

Auch in Coca-Cola Zero ist Aspartam enthalten.

Wenn ich jedes Lebensmittel untersuchen würde auf irgendwelche ingridenzien, käme ich überhaupt nicht mehr zum Kochen und Essen.

Und ich gebe Dir recht, keiner weiß wie viel Gelder in der Studie geflossen sind.

Es ist ein künstlicher Süssstoff, ich vertrage ihn nicht, bei sensiblen Leuten kann er psychoaktiv wirken und sie hyperaktiv machen, und insgesamt denke ich, dass er im Wesentlichen überflüssig ist. 💁‍♀️

Ich finde es sehr gut.

Begründung in kurz:

Keine methodisch hochqualitative Studie konnte bisher einen direkten schädlichen Einfluss von in Trinkmenge enthaltenem Aspartam nachweisen.

Ich vertrage Zucker unabhängig von den Kalorien nicht gut, mir wird schnell übel und ich bekomme unreine Haut.

Auf die leeren Kalorien des Zuckers kann ich gut verzichten.