Was brauche ich für eine Mastektomie?

2 Antworten

Von deinem Therapeuten benötigst du lediglich ein Indikationsschreiben - das ist quasi ähnlich dem, welches du wahrscheinlich für Testo bekommen hast, nur etwas ausführlicher. Darin sollte stehen, wie lange du in Therapie bist, dass die Diagnose gesichert ist etc pp. Also hau noch mal deinen Thera an, dass er dir dieses Schreiben erstellt

Nach neuen Leitlinien ist für die Mastektomie eine Therapiedauer von mindestens 6 Monaten empfohlen - nach alten Leitlinie sind es etwa 18 Monate. Ich weiß leider nicht, woran sich die Krankenkassen aktuell orientiert.

Neben dem Indikationsschreiben möchte die Krankenkasse gerne noch:

  • eine Persönliche Stellungnahme, dort schreibst du, was du beantragst und warum
  • einen Bericht über die Hormontherapie, das macht dir dein Arzt, dafür wird meist ein bisschen Blut abgenommen
  • Eventuell ein trans* Lebenslauf, in dem du deine Entwicklung wiedergibst, wann du dich geoutet hast usw.

Ja dein Therapeut muss dir so etwas schreiben, wo drinnen steht, dass du eine Geschlechtsidentitäts Störung hast und dass es gut für deine Psychische Gesundheit wäre, wenn du eine Mastektomie bekommst.

Dann musst du mindestens 18 Monate Therapie vorweisen, 16 aber am besten 18 Jahre alt sein. Und wenn du Testo nimmst, dann mindestens schon seit einem halben Jahr.

Für den Antrag brauchst du auch noch einen Translebenslauf.

Dann kannst du den Antrag an die Krankenkasse stellen und musst hoffen😕

Viel Glück🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – LGBTQ/Transgender/Non-Binary/Pansexuell