Was brauche ich alles um eine Kreisel zu schnitzen?

8 Antworten

So was schnitzt man nicht, sondern dreht es auf der Holzdrehmaschine. Es muss schließlich rotationssymmetrisch sein.

Wenn dir das zu teuer ist, kannst du versuchen, so was ähnliches aus einer Bohrmaschine in einer Tischhalterung oder im Bohrständer zu improvisieren. Rohling soweit möglich grob zurecht "schnitzen", feilen, sägen, was auch immer - mit einem eingeleimten Rundholz als Achse. Dieses muss kleiner sein als die größte Öffnung des Bohrfutters. Dann als letzten Arbeitsgang, quasi nur zum "Auswuchten", in das Bohrfutter spannen und beschleifen, bis es rund genug wirkt. Schleifen ist sanfter als richtiges Drehen mit dem Drehmeißel, das hat den Vorteil, geringere Querkräfte auf die Lager der Bohrmaschine zu bringen.

Aber das Bohrfutter ist natürlich auch nicht direkt für so was gedacht.

Ohne die Grundausstattung zum Holzwerken brauchst du allerdings gar nicht erst anzufangen beziehungsweise machst es dir unnötig schwer.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

https://youtu.be/UFhgCT6cp7E

Eine Drehbank

Drechsel-bank wäre ab besten.

  1. gutes Holz
  2. Eine Drehbank
  3. ein paar Hohleisen