Was bedeutet "Prägen" bei Twilight?

9 Antworten

Das wird aber eigentlich in dem Film erklärt ..... Es ist ein stärkeres Gefühl als Liebe. Du kannst dich von der Person einfach nicht fern halten. Du würdest alles für sie tun, alles für sie sein ... irgendwie so wird es erklärt. Du willst einfach nur das diese eine Person glücklich ist und dabei ist es völlig egal wie es einem selbst geht. Man ist nur glücklich wenn die Person auch glücklich ist.

So in etwa :)

Prägen ist eine selsame Art von Liebe, was nur den Wölfen passieren kann. Wenn ein Wolf geprägt wird, denkt er nicht mehr an sich, nu noch an seine "Geprägte" (nenn ich jetzt mal so). Er würde alles tun, was sie sich wünscht. In den Büchern wurde Quil ja auch auf ein kleines Mädchen geprägt und in einer Szene im vierten Buch spielt er mit ihr. Er wird nie "müde" beim spielen, er hat sogar bei Claires (so heißt die Kleine) Geburtstag sich als Prinzessin oder sowas verkleiden lassen, es war ihm nicht peinlich, er war froh, Claire glücklich zusehen. So ist das jetzt mit Jacob, es fällt ihm schwer von Renesmee fern zu bleiben, hat Renesmee Schmerzen, hat er auch schmerzen. Er versucht ihr alles Recht zumachen, als sie ein Baby ist, ist er ihr Bruder, wird sie zum Kind, ist er ihr Spielgefährte, wird sie erwachsen, wird er ihr fester Freund sein. So wie sie es braucht.

Wegen Bella und Edward:

Bella fand es am Anfang einfach schrecklich, das Jacob sich auf ihr Babay geprägt hatte. Sie war außer sich. Aber mit der Zeit akzeptierte sie es, so wie Edward. Jacob und Bella würden immer Freunde bleiben. Das sie so eine starke Bindung hatten, war nur durch Renesmee (auch wenn sie noch gar nicht existierte), es spielte alles darauf hin, das Renesmee geboren wurde.

Hoffe es hilft dir weiter. ;)

P.S. Kleiner Tipp am Rande: LES DIE BÜCHER!!! Dann erfährst du viel mehr und alles ist verständlich, im Film kann man NIE alles erzählen, was im Buch passiert.

George28

Hi, also du musst unbedingt die Bücher lesen - da ist alles genauestens beschrieben!
In dem vierten Teil und auch im zweiten glaube ich, wurde es ja schon erwähnt: Wenn sich einer der Wölfe (Gestaltwandler - ich sag jetzt nicht mehr; ließ das Buch!!! )auf einen Menschen prägt, dann ist das mehr als nur "Liebe". Als Beispiel nehme ich mal Renesmee und Jacob:
Zuerst hasst Jacob Renesmee, weil er ja glaubt, dass sie Bella umgebracht hat (Zu dem Zeitpunkt wusste er ja noch nicht, dass Bella überlebt, als Vampir) und will sie unbedingt töten. Er geht also zurück ins Haus der Cullens und nähert sich Rosalie, die Renesmee auf dem Arm hat. Im Buch ist es so beschrieben, dass Rosalie Renesmee hochhält so dass Jake einen guten Blick auf sie hat - und in dem Moment, als er in Renesmees Augen guckt verändert sich etwas in ihm. Ich weiß noch, dass da etwas in der Art steht:

*Sie sah mich fest an - so fest wie der Blick eines Neugeborenen  gar nicht sein dürfte*

Und alles löste sich von Jake - die Liebe zu seinem Vater, die Treue zu seinem Rudel und die neue Freundschaft mit den Cullens, alles löste sich von ihm und da blieb nur noch eins...

Und plötzlich war es nicht  mehr die Schwerkraft die mich anzog ; es war das kleine Mädchen in den Armen der Vampirblondine -       Renesmee.

Wenn sich ein Wolf prägt würde er alles für das Mädchen sein: Ein Freund, ein Bruder, ein Beschützer. Er würde nur eines wollen: Dass das Mädchen glücklich ist. Alles andere ist zweitrangig - auch Essen und Trinken.

*Und du würdest alles für sie tun und alles für sie sein...*

Bevor Jake geprägt worden ist fand er es auch "pervers", weil ein anderer aus dem Rudel -ich glaube Quil- auf ein zweijähriges Mädchen geprägt worden war - aber das änderte sich als er sich auf Renesmee prägte. Da verstand er es.

Edward und Bella waren natürlich nicht begeistert, als er sich prägte - aber letztendlich war es das, was Renesmee vor den Wölfen das Leben rettete. Aber dazu sage ich jetzt nichts weiter - du musst unbedingt die Bücher lesen. Die sind einfach nur geil!!!

bixess  24.09.2012, 20:02

...perfekt beantwortet!!! Ich finde die Bücher auch sehr lesenswert, auch wenn sie mir an der einen oder anderen Stelle ein bißchen zu kitschig sind. Aber die Tatsache, dass ich sie eben zum vierten Mal lese, zeigt, dass man darüber großzügig hinwegsehen kann!!

JaneNight  25.09.2012, 16:23
@bixess

Ja, ich muss jetzt mal eine Twilight-Pause einlegen. Ich kann die Bücher teilweise an vielen Stellen auswendig - sollte evt. mal ein paar Wochen Pause machen...zumindest bis der zweite Part von Braeking dawn rauskommt.... ;)

Jacob wird immer das sein was Nessie ihrem Alter entsprechende braucht: Ein Bruder, ein Beschützer, später mal ihr Freund. Durch seine Prägung auf Nessie, ändern sich seine Gefühle für Bella, er liebt sie nicht mehr auf diese Weise, sondern nur noch als Freundin. Solange Jacob sich Wandelt alter er nicht, da Nessie schneller alter als normale Kinder, sie ist ja ein Halbvampir, hat sich das mit dem Altersunterschied schnell erledigt da sie mit etwa 7 Jahren erwachsen ist.

Lies am besten auch mal die Bücher!!

Das bedeutet, dass er nur noch Augen für Renesmee hat, er liebt sie nicht, seine Gefühle für sie sind stärker als Liebe, ihm ist nur wichtig, dass es ihr gut geht, sein eigenes Wohlbefinden ist Nebensache.

TeenageDreaam
Fragesteller

Also wird er nicht ihr fester Freund?? Für Bella empfindet er dann garnichts mehr oder??