Was bedeutet "integre Angestellte"

6 Antworten

in|te|ger [Adj. ] ohne Makel, sauber, redlich, rechtschaffen; ein integrer Charakter [<lat. integer ”unangetastet, unverletzt, unverdorben, unbefleckt, rein“, <in… ”nicht, un…“ und über eine nicht belegte Zwischenform zu tangere ”berühren“, also eigtl. ”unberührt“]

(Bertelsmann Online-Wörterbuch)

Ein integrer Mitarbeiter hat sich integriert. D.h. er hat sich eingefügt. Er ist Teil eines Ganzen. Also ein Mitarbeiter, der sich voll in die Aufgaben und in die Gemeinschaft eines Betriebes eingefügt hat und somit ein wertvoller, unverzichtbarer, zuverlässiger Mitarbeiter ist.

Knowledge  08.06.2008, 15:25

Smash, das ist ein "integrierter" (kein "integrer") Angestellter. "Integer" und "Integriert" haben vollkommen andere Bedeutungen, obwohl beide Worte mit "in" anfangen.

Smash  08.06.2008, 16:32
@Knowledge

Ist mir klar, hab ich das denn behauptet? Ich wollte damit nur den Sinn von integrer erklären in dem gefragten Zusammenhang

Bei Wikipedia gefunden:Das Adjektiv integer (v. lat. integer „unberührt, unversehrt“) bedeutet

unbescholten, moralisch einwandfrei, unbestechlich, aufrichtig, siehe Integrität (veraltet) neu, sauber, unversehrt Liebe Grüße Medard

Es gibt einen lateinischen SinnSpruch, der vor allem für Poltiker gilt: "Integer sis!" = Sei unbestechlich! Damit könnt ihr unsere Politiker auch beurteilen. Wenn sie z.B. wie unsere allerärmsten Ärzte von der PharmaIndustrie zu Fernreisen eingeladen werden. Das wollte so ein BesserWissi wie ich halt nur noch ergänzt haben und zu bedenken geben.

Sie steht zu ihrem Arbeigeber, ist loyal und würde sich nichts zu Schulden kommen lassen.