Was bedeutet Geschichtsbewusstsein?

3 Antworten

Für mich ist das die Bereitschaft aus der Geschichte zu lernen. Aus den Fehlern und Erfolgen der Vergangenheit Schlüsse auf die Gegenwart zu ziehen und seine Entscheidungen danach zu richten. Nichts ist wirklich neu, alles ist schon mal dagewesen.

Geschichte ist für mich eine Zeitabfolge von Ereingnissen und Heimatpflege. Wenn ich die Geschichte meiner Heimat ernst nehme, dann stehe ich in einer Reihe zu meinen Vorfahren. Ich erbe nicht nur Besitz und Staatsbürgerschaft sondern auch Schuld und Schulden.

Realisti  18.09.2019, 22:39

Danke für den *

Dass man sich der Geschichte (seines Landes z.B.) bewusst ist. ansosten verweise ich auf den Beitrag von Florendil