Was bedeutet eigentlich Trulla?

6 Antworten

"Trulla" ist ein umgangssprachlicher Begriff, der abwertend verwendet wird. Es bezeichnet oft abfällig eine Frau, die als oberflächlich, leichtfertig oder aufreizend betrachtet wird. In diesem Kontext scheint es eine etwas spöttische oder humorvolle Bemerkung zu sein, die sich wahrscheinlich nicht allzu ernst gemeint ist.

lg

Aleqasina  11.11.2023, 18:45

Ich bringe damit mehr die Vorstellung von "auffällig, aber unbeholfen" in Verbindung. ;-)

Das ist recht ab wertend für eine unordentliche weibliche Person

Synonyme wären wahrscheinlich in dem Kontext:

Kommt immer auf den Kontext an:

dumme Pute (Schimpfwort) ugs. · dummes Huhn (Schimpfwort) ugs. altes Weib ● (alte) Vettel abwertend · Matrone abwertend · alte Frau Hauptform · (abgetakelte) Fregatte ugs. , abwertend, fig

Trulla (leicht abwertend) ugs. , veraltend · Trutsche (Schimpfwort) ugs. · Trutschn ugs. , süddt. · Tuse ugs. , abwertend · blöde Kuh (Schimpfwort) ugs. , variabel · dumme Gans ugs. · dumme Pute (Schimpfwort) ugs.

https://de.m.wiktionary.org/wiki/Trulla

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

Als "Trulla" bezeichne ich etwas trampelige, hausbackene Trutschen. Sie sind langsam, langweilig, nicht besonders gewieft, generell nicht die Hellsten. Das sind Mädchen oder Frauen, denen ich gern einen Tritt in den Allerwertesten verpassen würde, um sie aufzuwecken: „Komm, Mädchen, jetzt mach mal hinne!“

Schludrig sind sie für mich nicht, einfach nur lahm in allem. Zusammenarbeiten könnte ich mit einer Trulla nicht. Sie würde mir mit ihrer schwerfälligen Art den letzten Nerv rauben.

Das ist witzigerweise ursprünglich die weibliche Form von "Troll".
Eine "Trulla" ist eine spöttische Bezeichnung für eine Frau, die unordentlich, schlampig, schludrig, ungeschickt oder grob ist.