was bedeutet dieser satz?"Ironie setzt halt Intelligenz bei seinem Empfänger voraus."

4 Antworten

Das soll heißen: Nur intelligente Menschen können Ironie verstehen und einordnen. Wenn jamnd nicht erkannt, dass etwas ironisch gemeint ist, ist er halt dumm.

Ich würde mir das nicht sagen lassen, denn es gibt durch Leute, die etwas ironisch meinen, aber leider nicht intelligent genug sind, dies deutlich zu machen.

Heroo1994
Fragesteller

haha stimmt auch wieder :D danke für die antwort :D

schon der satz an sich ist grammatikalisch falsch: ironie setzt etwas bei IHREM und NICHT seinem empfänger.... das rückbezügliche pronomen erfordert den genus auf den es sich bezieht.

Heroo1994
Fragesteller

ich habe es von einer seite so kopiert und nicht darauf geachtet wie die Grammatik ist,weil es hier eigentlich um was anderes geht,aber trz danke.

Der Empfänger muss halt intelligent sein um die Ironie überhaupt zu verstehen

Heroo1994
Fragesteller

ok,danke :)

Man muss klug sein, um zu verstehen, dass etwas ironisch gemeint ist.