Was bedeutet dieser hebräische Text übersetzt ins Deutsche?

2 Antworten

Das ist hebräische Schrift. Die kursive Form ist hier ziemlich ausgeprägt. Scheint eine Widmung zu sein. Da das Jahr 2001 angegeben ist, würde ich gern wissen wollen, ob das Buch auch etwa aus dieser Zeit stammt und wer der Autor ist. Wie heißt das Buch? Ist es eine Biografie bzw. Autobiographie? Wenn ja, wie heißt der Junge, um den es in dem Buch geht, d.h. möglichst mit vollem Namen? Und gibt es ggf. einen Hinweis, falls es eine solche Autobiographie ist, evtl. auch in Klappentext, Vorwort oder am Schluss einen Hinweis, ob der Autor bzw. Junge seinen Namen geändert hat, falls er nach Palästina bzw. Israel ausgewandert ist?

Avianca121
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort!

Das Buch heißt "schön war draussen... Aufzeichnungen eines 19 jährigen Juden aus dem Jahre 1945". Im Englischen " Outside was beautiful... the Notebooks of a 19 year-old jew written in 1945". Es ist von 1995 und wurde von Max Perkal geschrieben. Es sind gesammelte tagebuchähnliche Einträge des Autors, also autobiographisch. Der Autor ist 1949 in die USA ausgewandert, 1967 weiter nach Israel (17 Jahre) und dann wieder zurück in die USA. Zu einer Namensänderung steht vorne und hinten nichts drin, habe das Buch aber auch noch nicht gelesen. Seine Muttersprache war Jiddisch und er stammt aus Pruzany, damals Polen heute Weißrussland, vielleicht hilft das weiter.

Kann man die Widmung gut lesen oder nicht ?

mulan  13.04.2022, 12:34
@Avianca121

Danke für die Infos. … entweder müsste ein Muttersprachler ran, der selber auch kursiv schreibt, oder man müsste das Ganze mit einer Schrifttabelle übertragen in Quadratschrift. Mal schau‘n!

mulan  13.04.2022, 12:48
@mulan

Hab’s versucht, aber die Schrifttabellen helfen nicht wirklich. Einige Buchstaben sind eindeutige, andere interpretierbar, wieder andere sind nicht zu finden. Das kann wirklich nur einer lesen, der Iwrit kann und die kursive Schreibweise gut kennt. Der (er)kennt dann auch von der Norm abweichende Formen und auch Abkürzungen.

Avianca121
Fragesteller
@mulan

OK trotzdem vielen lieben Dank für deine Mühe ☺️

mulan  13.04.2022, 13:00
@Avianca121

Kein Ding, vielleicht kommt ja jemand reingeschneit, der Iwrit kann.

Für (?) Ursula Bauer (?)

Zürich, 7.5.2001

A. R. Bodenheimer