Was bedeutet das Verb "control" in dem Kontext von "One night in Bangkok " der Band Murrayhead?

Janaki  11.05.2024, 11:00

Danke für den Stern!

Bonzo240195
Fragesteller

Gerne.

1 Antwort

Der Song stammt aus dem Musical Chess von Benny Anderson und Bjorn Ulvaeus (den beiden Männern von ABBA) - die Eröffnungsnummer des zweiten Aktes. Das Musical beschreibt eine Liebesgeschichte rund um zwei fiktive Schachweltmeisterschaftsduelle zwischen einem "American" und einem "Russian" und der Song wird nur komplett verständlich, wenn man das Musical kennt. Übrigens: Murray Head ist der Sänger des Songs - keine Band.

https://www.youtube.com/watch?v=iNUvFDOT_nc&list=PLD24C10B02145FCEE&index=1

Bonzo240195
Fragesteller

Ich kenne "Chess" zwar nicht, möchte aber die Bedeutung von "control" in dem Kontext gerne begreifen,zumal auch "überwachen" angeblich obsolet ist. Danke.

Janaki  11.05.2024, 10:59
@Bonzo240195

Control bedeutet hier am ehesten "kontrollieren" oder "steuern". "Steuern" im Sinne von "aus dem Hintergrund die Fäden ziehen".

Bonzo240195
Fragesteller
@Janaki

Inwiefern "die Fäden ziehen"? Wie ist ein Spielverlauf lenkbar, Danke?!

Janaki  11.05.2024, 15:14
@Bonzo240195

Es geht nicht um denSpielverlauf, sondern um die Beziehungen der Menschen untereinander, die durch das Schachspiel miteinander verwoben sind. Schau Dir wirklich mal das Musical an (oder lies Dir zumindest die Liedtexte durch) dann wird es deutlich klarer.

Bonzo240195
Fragesteller
@Janaki

Aber bei "control" ist man ja nicht mehr unparteiisch, finde ich.