Was bedeutet das im Auto?

8 Antworten

Das ist die Motorkontrollleuchte. Sie Leuchtet kurz bei dem Starten des Fahrzeuges. Bleibt sie an, oder geht sie wärend der Fahrt an besteht in der Regel ein Problem, welches abgeklärt werden muss. Entscheide selbst ob du es Riskieren möchtest bis zur nächsten Werkstatt zu fahren oder ob du einen Abschleppdienst in anspruch nehmen möchtest.

Bei vielen KFZ - Versicherungen hast du soetwas dabei, wie es auch der ADAC bietet. Schau mal nach - evtl. kann dir da jemand helfen.

Zur Not ruf den ADAC, der kann sich das auch anschauen und evtl. sogar vorort das Problem beheben. (Kostet dann natürlich, wenn du kein Mitglied bist)

Lottusblume
Fragesteller

Ich hab Vollkasko bei ner anderen Versicherung. Ich schau mal. Danke! War grad einkaufen und auf dem Nachhause weg kam das Zeichen. Das Auto fuhr langsamer trotz Gas geben. Zum Glück kam ich an.

TheLouh  08.10.2019, 08:53
@Lottusblume

Vollkasko bedeutet nicht gleich, dass du anspruch auf soetwas wie den "adac" hast. Ruf bei deiner Versicherung an - die können dir das beantworten :)

Vollkasko steht in erster Linie dafür, dass die Versicherung selbst verursachte Schäden trägt. Das Zählt nicht, wenn plötzlich der Motor hoch geht (z.b.)

wiki01  08.10.2019, 08:55
@TheLouh

Mittlerweile gibt es auch eine Art "Vollkasko" für Reparaturen. Mein Sohn hat sowas bei seinem neuen Ford. Voller Rundumservice, incl. Werkstattaufentalte und Reparaturkosten. Vielleicht ist das gemeint.

TheLouh  08.10.2019, 08:56
@wiki01

Könnte gemeint sein - ist bei der klassischen Vollkasko aber nicht der Fall. Ich denke dein Sohn hat normal Vollkasko mit erweitertem Umfang (der natürlich als Zusatzpaket extra bezahlt werden muss)

Allerdings macht das bei einem Neuwagen wenig sinn .. Da ein Ausfall eher unwarscheinlich ist. Mit 5 Jahren oder ab 70k Kilometern könnte soetwas Sinn ergeben. Einzig für Service angelegenheiten könnte so ein "All Inkl. System" sinnvoll sein. Muss man gut durchrechnen ob sich das Lohnt.

wiki01  08.10.2019, 10:34
@TheLouh

In meinen Augen lohnt das nicht. Aber der Sohn ist erwachsen. 😎

OBD2 Schnittstelle Lesegerät einstecken und Fehler auslesen!

Das dürfte nichts mit der Störung vor einem Jahr zu tun haben....

Lottusblume
Fragesteller

Angeblich muss ich mehr auf der Autobahn fahren da ich nur kurzstrecken fahre. Das muss auch der vom Autohaus getan haben. Kurz VOLLGAS aus 120 oder so. 🤣

Ursusmaritimus  15.10.2019, 17:03
@Lottusblume

Partikelfilter zugemüllt. Einfach mal eine Stunde auf die Autobahn oder die Landstraße dann wird er freigebrannt.

Ein Marderschaden? Und durch kurzes Herumfahren war der Schaden weg? Und die Lampe aus? Kein Auslesen des Fehlerspeichers? Keine Reparatur des angeblichen Marderschadens? Was ist das denn für eine Werkstatt! Eine Selbstreparatur eines Marderverbisses gibt es nicht. Und 300 Euro für einen wirkungslosen Marderschutz ist auch der Hammer. Du solltest die Werkstatt wechseln, oder mit einem konkreten Auftrag hingehen: "Bitte lesen sie den Fehlerspeicher aus!"

Lottusblume
Fragesteller

Das war das Autohaus wo ich das Auto her hab. Die haben dort auch ne kleine Werkstatt. Ich dachte mein Auto kommt dann da hin. Aber der Verkäufer hat dann alles gemacht. Die Garantie usw. ist dort sowieso schon abgelaufen. Muss mir was anderes suchen. Es war ein Neuwagen. Ging ja schnell kaputt.

Hallo das ist die Motorkontrollleuchte.Musst du mal in die Werkstatt fahren.Viel Erfolg.Schönen Dienstag wünsche ich dir.Lg Klose11

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist die Motorkontrollleuchte.

Um genaueres zu sagen, muss der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

Das kann mehrere ursachen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung