Was bedeutet beim Rail&Fly Ticket „keine Gültigkeit im Verbundverkehr“?

5 Antworten

Ein Verkehrsverbund ist ein regionaler Zusammenschluss unterschiedlicher Verkehrsunternehmen, die dann dort unter einem gemeinsamen Tarif fahren, was die Nutzung von Verkehrsmitteln verschiedener Unternehmen mit demselben Fahrschein ermöglicht.

Das bedeutet aber auch, dass spezielle Angebote einzelner Unternehmen (wie z.B. der DB) für Fahrten innerhalb eines dieser Verbünde teilweise nicht gültig sind.

Eine Übersichtskarte der Verkehrsverbünde in Deutschland gibt es z.B. hier: http://kursbuch.bahn.de/hafas/kbview.exe/dn?rt=1&mainframe=IK_verbund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vor Jahren bin ich mit diesem Ticket von Duisburg nach Düsseldorf mit dem Zug (Nahverkehr) gefahren. Laut Auskunft der Deutschen Bahn war dies erlaubt. Meine Empfehlung: bei den öffentlichen Verkehrsbetrieben nachfragen. Die sollten es eigentlich wissen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das heisst: die Karte gilt nur im Bereich der Deutschen Bahn (Regional- und Fernverkehr).

Der oeffentliche Nahverkehr (Busse, U-Bahn, S-Bahn) kann mit dieser Karte nicht kostenfrei benutzt werden.

Stelle Dir die Frage anders: Startest Du in selben Verkehrverbund, in dem die Haltestelle des Flughafens liegt? Falls ja, Pech gehabt. Falls nein, fallen lassen, für Dich nicht relevant.

Woher ich das weiß:Hobby

...wenn du z.B. von zuhause mit dem Bus zum Flughafen fährst, gilt die Fahrkarte nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – schon oft verreist