Was bedeutet auf Polnisch?

3 Antworten

Das ist ein starkes polnisches  Fluchwort. Um ehrlich zu sein, kenne ich keine einzige Person, die es nutzen würde.

Es ist schwer, so etwas wörtlich zu übersetzen. Kurwa ist H-re. Mac ein veraltetes Wort für Mutter.

Im Grunde ist das eine Verstärkung von "Kurwa" und sehr vulgär.

Dass muss nicht direkt an Dich gerichtet sein, sondern auch nur der Ausdruck von Unmut aus was für einem Grund sein. Das kommt auf den Kontext an. ich will dir damit sagen, dass es nicht unbedingt an deine Mutter als Beleidigung gerichtet ist. Viele schlecht erzogene Leute haben das so in ihrem Sprachgebrauch.

Der Gebrauch lässt zwar auf den Sprecher schließen, ist auber kein Grund um sich zu schlagen

Vergiss diesen Typen und begib dich nicht auf dessen Niveau.

SikerimAm
Fragesteller

Der wollte sich an der Kasse vordrängeln aber ich hab den nicht vorgelassen und dann hat er das gesagt

Gugu77  23.03.2016, 15:42
@SikerimAm

Ganz unterste Schublade. Wie gesagt, ist es sehr schwer, da eine eins zu eins Übersetzung zu liefern. Die meisten Asis fluchen aber so vulgär, einfach aus Gewohnheit- immer und überall. das ist bei manchen schon so wie "Sche..e" hier in D.

Selbst, wenn er wirklich  gezielt: Deine Mutter ist eine... Du weißt schon... gemeint hat. Vergiß diesen Blödmann!

In welchem Kontext hat er es gesagt? "kurwa mać" ist ein sehr vulgärer Fluch, mit dem der Sprecher verschiedene negative Emotionen ausdrücken kann. "Mać" ist eine veraltete Form von "matka" - Mutter. "Kurwa" ist ein vulgärer Ausdruck für Prostituierte. Das Wort "kurwa" bedeutete ursprünglich Huhn, Henne (im modernen Polnisch "kura").

Das heißt auf jeden Fall nichts Gutes. Ignorier ihn einfach und tu so, als hättest Du es nicht gehört.