was bedeutet 1 schleifstrich bei meissner porzellan schwertermarke

1  Schleifstrich neben dem Logo ???? - (Haushalt, Geschirr, meissen)

2 Antworten

Soviel kann ich sagen: Ein mir sehr nahestehender Angehöriger hat früher in der Porzellanmanufaktur gearbeitet.

Daher bin ich mir noch ziemlich sicher, dass dies für eine Abwertung steht, als "nur" 2. Klasse, man kann auch B-Ware sagen - daher weniger wert. Der Mangel kann minimal sein, womöglich irgendwo eine kleine Unebenheit oder ein Fehler in der Bemalung oder Glasur. Das wird sehr schnell beanstandet, da der Standard ja sehr hoch ist dort.

goodhubi
Fragesteller

eigentlich auch logisch, denn dann wäre ja kein schleifstrich besser als erste wahl, aber es gibt da die ansicht, dass 2 striche 2.wahl sind und 1 schleifstrich bedeutet, dass das stück wohl 1 wahl sei, aber ausser haus bemalt wurde. interessant ist ja, dass es heutzutage einen schleifstrich nicht mehr gibt, 2 schleifstriche 2wahl bedeutet und alles andere vernichtet wird

alexontour  12.09.2014, 12:48
@goodhubi

Ja, wenn ich mich recht entsinne, kann ich mich auch nur immer an 2 Striche erinnern, das wurde eben oft auch an die Belegschaft verkauft, wesentlich günstiger, und die Makel waren meist gar nicht sichtbar wenn man es nicht genau angeschaut hat. Ja vernichtet wird da viel - ist halt ein Luxusgut =P

goodhubi
Fragesteller
@alexontour

stimmt! ich habe auch stücke mit 3 und 4 schleifstrichen, die sind nicht wesentlich schlechter, ich weiss, dass zu DDR Zeiten viele stücke downclassed wurden, um in den internen fabrikverkauf zu gelangen. diese stücke mit fehlern werden heutzutage vernichtet, erst letzthin, glaube in 2012, porzellan für 2 millionen euro. aber erstmal vielen dank, alex! mein problem ist konkret immer noch : bedeutet 1 strich II.Wahl oder I.Wahl ausser Haus bemalt?

goodhubi
Fragesteller
@goodhubi

ich hab gerade die herstellerfirma bezüglich der schleifstriche angeschrieben und werde die antwort, falls sie kommt, hier veröffentlichen. derweil VIELEN DANK für deine hilfreiche Unterstützung! Hubi

http://de.wikipedia.org/wiki/Mei%C3%9Fner_Porzellan#Beizeichen

eine Zeile daraus:

Beizeichen: Schleifstriche, die der Markierung von Weißware oder von mangelhafter Ware dienen

goodhubi
Fragesteller

vielen dank, glueckwunsch49, für deine antwort. die kernfrage ist für mich: bedeutet 1 schleifstrich generell 2Wahl , oder, wie an anderer stelle behauptet : 1Wahl, ausser Haus bemalt??? bei jeder anderen manufaktur bedeutet 1 schleifstrich selbstverständlich 2Wahl, aber bei Meissen/Schwerter gibt es diese Alternative. Heute gibt es seltsamerweise diesen einzelnen schleifstrich nicht mehr, es gibt nur noch 2 schleifstriche für B-Ware , alles andere wird vernichtet. aber wie dem auch sei: vielen Dank für dine mühe!!!

Glueckwunsch49  13.09.2014, 01:50
@goodhubi

die Aussage auf der Wikipedia-Seite ist für mich eindeutig: mangelhafte Ware. aber wenn du so unsicher bist, warum wendest du dich nicht direkt an die Porzellanmanufaktur in Meißen?

http://www.meissen.com/de/kontakt-Services

Kontakt: Bitte wählen Sie links das entsprechende Kontaktformular. Oder rufen Sie einfach an, Tel.: +49 -3521 - 468 600.

Servicezeiten des haus-internen MEISSEN Kundendialogs: Montag- Freitag: 8.00 - 20.00 Uhr Samstag: 9.00 - 20.00 Uhr Sonntag: 9.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

goodhubi
Fragesteller
@goodhubi

ich hab gerade die herstellerfirma bezüglich der schleifstriche angeschrieben und werde die antwort, falls sie kommt, hier veröffentlichen. derweil VIELEN DANK für deine hilfreiche Unterstützung! Hubi