was bedeutet : " eine beziehung beruht auf gegenseitigkeit "?

3 Antworten

Diese Bezweichnung bedeutet, dass eine Beziehung nicht einseitig sein kann/darf. Die Partner müssen auf Kompromisse eingehen und auch mal das machen, was der andere möchte. Wenn immer nur ein Partner bestimmt, ist das ja wohl keine gute Beziehung. Und man sollte sich natürlich gegenseitig lieben. Gibt ja auch Beziehungen, in denen der eine Partner den anderen nur ausnutzt.

santolina  23.11.2011, 13:32

sehr schön, mir fehlten am "frühen Morgen" noch die passenden Worte. DH....

Wenn Du die Liebesbeziehung meinst bedeutet es das sich beide lieben. Eine einseitige Liebesbeziehung zum Beispiel wäre es wenn nur ein Partner liebt und der andere nicht...

Eine Beziehung egal welcher Art ob nun eine Liebesbeziehung oder eine auf rein freundschaftlicher Basis bedarf immer zumindest zweier Person welche nach Möglichkeit ebenso oder wenigstens annähernd das gleiche für einander empfinden und auch zusammen sind als Liebespaar oder halt als Freunde. Ist dies nicht gegeben, dann handelt es sich um eine einseitige Angelegenheit ergo um eine unglückliche Liebe zumindest was einen angeht bzw. die Freundschaft ist nur einseitig und somit eigentlich keine.