Was bedeuten die Ziffern/Buchstaben hinter Verben im Stowasser Lateinwörterbuch?

3 Antworten

Für so etwas gibt es in den einzelnen Wörterbüchern Übersichten über die verwendeten Abkürzungen. Sie stehen gewöhnlich ganz vorn gleich hinter dem Inhaltsverzeichnis.

Die Konjugation könnte es sein.
3. Konjugation
geMischt

Aber guck lieber nochmal in die Liste. Das ist nicht einheitlich bei verschiedenen Lexika.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Welchen Stowasser hast du?

Die neue Auflage von 2016 oder die alte mit den farbigen Punkten aus den 90ern?

Warte, ich habe beide hier. Mal gucken... Accipio...

_______________________________________________________________

Ich sehe, du hast den alten. Da ist das total furchtbar und wird nur auf Seite V bei Punkt 3.3 ansatzweise erklärt. Diese Autoren gehören im Circus ausgepeitscht. Beim neuen ist das besser gelöst. :)

Also die Zahlen hinter den Verben bedeuten:

1 = A-Konjugation (laudare)
2 = E-Konjugation (monere)
3 = kons. Konjugation (regere)
3M = kons. Konjugation, aber gemischt (facere)
4 = i-Konjugation (audire)

Alles klar?

LG
MCX