Was bedeuten die Fragen + Antworten?

4 Antworten

Viele Verben haben eine intransitive und transitive Variante. Was das bedeutet, sollte man sich angucken, wenn man Japanisch lernt. Bei Sprachen wie Deutsch ist das nicht so wichtig. Es gibt zum Beispiel das Paar 開く und 開ける. Das erste könnte in einem Satz verwendet werden, um zu sagen "Die Tür öffnet sich.". Das zweite, um zu sagen "Ich öffne die Tür.". Wenn es also intransitiv ist, dann gibt es kein direktes Objekt und das Subjekt führt die Handlung sozusagen selbst aus, oder jemand oder etwas anderes, der aber zu unwichtig ist, um erwähnt zu werden. Bei der transitiven Bedeutung führt das Subjekt eine Handlung an einem direkten Objekt durch. Die eigentliche Handlung ist bei beiden Verben also in etwa gleich, nur die Umstände, wer sie ausführt, werden anders beschrieben. Genauso gibt es das Paar 入る und 入れる. Die Bedeutung würde ich mir nicht unbedingt strikt als "eintreten" merken, sondern etwas abstrakter als einfach nur, dass irgendetwas irgendwo hineingelangt. Intransitiv bedeutet 入る dennoch meist eher eintreten, betreten oder beitreten (aufpassen, dass das Verb kein direktes Objekt hat und der Ort, in den man eintritt, wird mit に markiert). Transitiv bedeutet 入れる aber soviel wie hineinlegen, hineinstellen, einsetzen und so weiter. Dies geht im Grunde genommen auf dieselbe Grundbedeutung zurück, nur dass es hier transitiv ist und ein direktes Objekt beziehen hat. In deinem Fall bedeutet es soviel wie einsetzen, also zum Beispiel Wörter in die Lücke ア einsetzen.

Ansonsten gibt es noch andere Verben, die nur eine intransitive oder nur eine transitive Variante haben, 死ぬ und 殺す zum Beispiel. Dennoch könnte man 殺す auch intransitiv machen, wenn man die Passivform 殺される bildet.

Intransitives Verb: Handlung des Verbes ist auf den Handelnden selbst bezogen, es gibt kein Objekt

Beispiel “eintreten“, 入る(はいる)

Transitives Verb: Handlung des Verbes bezieht sich auf ein Objekt

Beispiel „etwas hineinlegen/-stellen“, 入れる(いれる)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Als Übersetzung habe ich mit DeepL herausgefunden:

PARK: Verzeihung, ich würde gerne das Buch über diesem Buch sehen. (A). Ladenbesitzer: Ja, ich verstehe. PARK: Da ist es. PARK: Das ist das Buch, auf dem "Japanisch" steht. Verkäuferin: Ist es das hier? PARK: Nein, es ist ein Buch, in dem "Nihongo" in Hiragana und nicht in Kanji steht. Verkäuferin: Ach, Sie meinen das hier? PARK: Ja, das ist es. Wie viel kostet das? Ladenbesitzer: Es sind 3000 Yen. PARK: Dreitausend Yen? Das ist ein bisschen teuer. Es tut mir leid. Ladenbesitzer: Nein, danke. Bitte kommen Sie wieder. 3.

3. Was schreiben Sie in (a)? (a) Willst du es nehmen? (b) Soll ich es nehmen? (c) Willst du es nehmen?

4. Was schreiben Sie in (a)? 4. Was schreiben Sie unter (a)? z Um welches Buch handelt es sich? z Welches Buch ist es? z Ist dies ein Buch? z Ist dieses Buch nicht erhältlich?

5. Was möchten Sie unter (c) eintragen? 〇 Jiya, das ist es 〇 Dann ist das gut 〇 Jiya, ich nehme das 〇 Jiya, lass uns das machen

tommy1T  21.10.2021, 08:56

hey, ich wollte dich netterweise fragen, ob du wirklich denkst, dass das eine gute antwort ist?

Nadelwald75  21.10.2021, 09:23
@tommy1T

Das weiß ich nicht. Ich habe nur einfach mal in ein Übersetzungsprogramm eingegeben. Vielleicht kann der Fragesteller ja etwas damit anfangen.

Und das kannst du dir nicht aus dem Kontext erschließen? Soviel Lesefähigkeit sollte man schon haben, wenn man solche Aufgaben machen will. Wenn du das nicht kannst, dann ist der Text noch zu schwierig für dich.

NoelGrzGmz
Fragesteller

Da ich nun weiß was die Frage bedeutet, verstehe ich jetzt auch die Antworten.

M1603  21.10.2021, 09:49
@NoelGrzGmz

Trotzdem muss man dir sagen, dass du scheinbar schlechte Lesefertigkeiten hast und der Text zumindest in Teilen für dich ungeeignet ist. Wer gut lesen kann, der muss nicht jedes Wort kennen und genau dich, gerade auch bei deinem Ausgangsproblem, den Inhalt anderweitig erschließen.

Lass dir von deiner Lehrkraft unbedingt erklären, wie man (deinem Niveau entsprechend) vernünftig liest. Sowas muss man auch lernen, sonst wirst du sehr schnell große Probleme im Lernprozess bekommen.