Was bedeuten die Chipsatz buchstaben H und Z?

3 Antworten

Beide Board sind zwar übertaktbar, aber beim H Board fehlt der CPU Multiplikator, wodurch ein Übertakten so gut wie unmöglich wird da man nur über eine Erhöhung des Frontside Busses übertakten kann. Was eine Übertaktung aller Komponenten bedeutet. Intel hatte mal vor einiger Zeit angekündigt auch beim H Chipsatz den Multi frei zu schalten, aber ich habe davon bisher noch nichts bemerkt.

unLieb  04.03.2015, 16:59

Intel hatte mal vor einiger Zeit angekündigt auch beim H Chipsatz den Multi frei zu schalten, aber ich habe davon bisher noch nichts bemerkt.

Zumindest bei MSI und ASUS weiß ich dass es mit den aktuellen Haswell-Refresh Prozessoren funktioniert. Gehen glaube sogar B85 Chipsätze.

im endeffekt sinds die selben. aber Z chipsätze sind fürs OC geeignet. betreibt man kein OC greift man zum H chipsatz. hat man nur nen einfaches bürosystem reicht auch ein B chipsatz.

Z ist soweit ich weiß übertaktbar H nicht