Warum „zeigt“ Gott sich nicht auch mir?

13 Antworten

Grüß Dich Wissenswert22

Werisst Du, es gibt so viele die hier die selben Fragen stellen und keine Antwort bekommen. Und manche sind so verzweifelt wie Du. Sie tun dasselbe, immer wieder und wieder und doch gibt es sie nicht, die Antwort.

Sei Dir gesagt, es liegt nicht an Dir, Du kannst nichts dafür. Du hast keine Schuld.Du hast nur den falschen Weg gewählt. Und auch das liegt nicht an Dir. Man hat Dich auf den falschen Weg geführt

Ständig musst Du gegen eine Wand rennen, statt durch die Tür zu gehen, die es gleichzeitig daneben auch gibt. Ich erzähle Dir jetzt etwas und ich hoffe so sehr, dass Du darüber nachdenkst. Aber ich kann es Dir nicht abnehmen. Dieser Weg ist letztlich der, der Dir helfen könnte. Alles das was andere sagen, dass Gott sie erhört hätte und ihnen hilft, das stimmt so nicht. Es sind ihre eigenen Kräfte die sie als Gott identifizieren. Sie wissen es nur nicht. Sie denken, das Hilfe von außen käme statt selbst die Kraft aufzubringen.

Gott spricht nicht.

Hast Du Dich gefragt was Gott eigentlich ist?

Es gibt einen Unterschied: an einen Gott zu glauben oder nur an Gott. Dazwischen gibt es einen gravierenden Unterschied.

Der Begriff Gott (ohne Artikel) steht für das Geheimnis des Seins und für etwas, was wir nie wissen können aber dennoch der Grund ist, warum etwas ist und nicht nichts. Mit Artikel ist Gott ein persönlich gedachtes Wesen als Schöpfer des Universums, als geglaubte letzte richterliche Instanz die das Leben nach dem Tod beurteilt, der angeblich alles sieht, alles wissen soll, über alles Macht hätte und seine Menschen als seine Kinder immer lieben würde und wir seinem angeblichen Willen stets folgen sollen und der uns immer hilft.

Wir können feststellen, das ja etwas ist und aus vernünftigen Gründen ist die Ursache dafür ein Geheimnis, welches ein schöpferisches Prinzip darstellt und nicht als Person gedacht werden kann, keinesfalls, dann wäre es ja kein Geheimnis mehr. Ein schöpferisches Prinzip deshalb, weil wir die Folgen dieses Geheimnisses als Werden, Wandel, Sichentwickeln und Vergehen wahrnehmen können: in uns, um uns und durch uns, weil wir ja selbst schöpferisch tätig sein können. Niemand weiß warum es etwas gibt und nicht nichts.

NIEMAND

Das Göttliche ist ein ES, das große Geheimnis des Seins oder das Eine oder das unbeschreibbare schöpferische Prinzip im Sein und damit auch in Dir.

Alles aus Einem

Eines in Allem

❗😊 Damit wird dieses Geheimnis zum göttlichen Funken in uns, in Dir (göttlich bezeichnet neutral dieses Geheimnis, was aber keinen Gott meint), den wir nicht beschreiben aber mit seinen Folgen in uns und um uns herum erleben und beobachten können. Deine Kraft, dieses Gefühl Dir selbst helfen zu können, das ist die Tür, der Ausweg, weg vom ständigen Rennen gegen die Wand. Wenn Du die schöpferische Kraft aufbringst Dir selbst zu helfen oder nach Hilfe zur Selbsthilfe schaust, dann bist Du dem Göttlichen am nahesten und veränderst Dich.

Du selbst bist ein Teil davon und das Göttliche ist ein Teil von Dir und ihr seid für immer miteinander untrennbar verbunden. Es liegt nicht außerhalb von Dir. Dort findest Du es nicht. In der Natur kannst Du die Folgen des Göttlichen, das Geheimnis des Seins ganz direkt erleben und da Du selbst Natur bist, auch in Dir.

Einen Gott wie Du ihn glaubst, den brauchst Du nicht, denn dieser entfremdet Dich von Dir selbst. Und es geht anderen ebenso.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

"Ich höre und lese es so oft, dass Gott sich plötzlich gezeigt und..."

Dieser Gott, so er denn tatsaechlich existiert, hat sich noch nie einem menschlichen Wesen gezeigt.

Selbst Moses nicht. Dieser wiederum glaubte lediglich, ihn als brennenden Dornbusch wahrgenommen zu haben.

Denn, haette er sich jemals irgendjemandem gezeigt haben, wuerde die Menschheit wissen, dass es ihn gibt und nicht darauf angewiesen sein, zu glauben, dass es einen Gott geben koennte.

Glauben bedeutet lediglich, einer Illusion nachzuhaengen, im besten Falle zu hoffen - aber absolut nichts zu wissen.

Das ist die sachliche Betrachtung zu Deinem Thema und ueber eine solche solltest Du unbedingt einmal nachdenken.

Wenn Du etwas erreichst, dann weil Du dafuer kaempfst und nicht, indem Du auf Erfuellung Deiner Gebete hoffst. Lass ab davon und kaempfe! Wenn Du das nicht tust, nicht bereit bist, Dich der Realitaet zu stellen, werden Dich sonst Deine irrealen Hoffnungen in den Wahnsinn treiben und wenn man Dein Posting so liest, gewinnt man den Eindruck, dass Du davon gar nicht mehr so weit entfernt bist. Lass das nicht zu!

Alles Gute wuensche ich Dir.

Wissenswert22
Fragesteller

Danke dir! Oh, ich habe extrem gekämpft! Aber für das letzte fehlt einfach mein Einfluss, der hilft da wenig….Da braucht es….Glück (?) Mit diesen Erscheinungen meinte ich übrigens sämtliche Nahtoderfahrungen, zum Beispiel:)

Sterntaler927  29.09.2023, 02:21
@Wissenswert22

Auch diese sind religioes beeinflusst. Es ist interessant, was ein menschliches Gehirn im Laufe eines Lebens so speichert; den Menschen vergessen laesst und im passenden Moment wieder hervorholt....

Aber sei's drum! Kaempfe weiter und zwar mit aller Kraft, die Dir zur Verfuegung steht. Immer in dem Bewusstsein, dass Du vollkommen auf Dich allein gestellt bist und Dir deshalb gar nichts anderes uebrig bleibt, Deine jeweiligen Kaempfe mit positivem Ausgang fuer Dich auszufechten.

Glaub mir, ich weiss ganz genau, wovon ich spreche. Es nennt sich Leben.

zahlenguide  29.09.2023, 08:29

Falsch, Mose bat Gott als Er ihm folgte, dass Gott mit seiner ganzen Herrlichkeit an ihm vorbei läuft und Gott tat dies ausführlich

Der Gott und Vater des Herrn Jesus Christus ist unsichtbar, Du kannst Ihn nicht sehen. Jesus Christus ist "das Abbild des unsichtbaren Gottes" (Kol 1,15). Und auch Er erscheint zur Zeit niemandem, weil Er "in einem unzugänglichen Licht wohnt, wo Ihn keiner der Menschen gewahrte noch gewahren kann" (1 Tim 6,16).

Bitte beachte, dass wir heute in der dem Apostel Paulus gegebenen heilsgeschichtlichen Verwaltung (Eph 3,2, oikonomia, Haushaltung, Verfahrensordnung) leben, die vorher ein Geheimnis war (Eph 3,9), in welcher wir nichts hören und nichts sehen, sondern Gott glauben, was Er sagt, so wie es in der Bibel steht. "Wir wandeln hier durch Glauben und nicht durch Wahrnehmung" (2 Kor 5,7). Glaube Ihm, was Er sagt, auf diese Weise erkennst Du Ihn und wirst mit dem Dich liebenden Gott und Vater vertraut.

Gott "zeigt" Sich Dir nicht? Wenn du Ihm glaubst, dann zeigt Er Sich Dir auf diese Weise, dass Sein Geist in Dir wohnt (Röm 8,9), dass Du Dich angenommen und geliebt weißt und Dich Deiner Rechtfertigung allein durch Glauben (Du bist für gerecht erklärt; an Schuld ist nicht mehr zu denken) erfreust und Frieden mit Gott und eine herrliche Erwartung hast.

"Gerechtfertigt nun aus Glauben, dürfen wir mit Gott Frieden haben durch unseren Herrn Jesus Christus, durch den wir auch im Glauben den Zugang in diese Gnade erhalten haben, in der wir stehen, sodass wir uns in Erwartung der Herrlichkeit Gottes rühmen mögen" (Röm 5,1.2).

Heute gibt es keine Zeichen und keine Neuoffenbarungen mehr; Paulus hat das Wort Gottes vervollständigt" (Kol 1,25); Du kannst aus dem Vollen schöpfen. Lies und glaube Ihm!

Es gibt auch das Charisma und die Wunder der Krankenheilung nicht mehr. Paulus bat den Herrn Jesus dreimal flehentlich um Wegnahme seines Leidens und bekam zur Antwoert: "Dir genügt Meine Gnade, denn Meine Kraft kommt in deiner Schwachheit vollkommen zum Ausdruck" (2 Kor 12,9).

Ich empfehle auf www.biblischelehre.de ("Was sagt denn die Heilige Schrift?") zu lesen a) bezüglich der Zeit, in der wir leben: "Das Evangelium des Apostels Paulus" (das ihm eigens für uns enthüllt wurde (Gal 1,12), das die anderen Apostel zunächst gar nicht kannten; Gal 2,2) und "Schneide (unterscheide) das Wort der Wahrheit richtig" sowie b) zu Zeichen und Wundern den Artikel "Bestimmte Gnadengaben sind abgetan -- Wider die Pseudocharismen" und c) im Übrigen "In der Gnade".

Klingt, als wärst du sehr gestresst davon.... und da soll vielleicht in ein paar Stunden etwas Realität werden? Häh? Sorry, ist schon spät.

Generell ist die Frage nach Gott schon essenziell. Macht ja einen Unterschied, was man glaubt und wie sicher man sich ist. Und wenn es einem wichtig ist, dann aber diese Ungewissheit auszuhalten... klar wird man dann ungeduldig! Und Gott zeigt sich längst nicht allen Menschen oder erhört alle, wo man denkt, die hätten's aber doch verdient. Also alles ok, es liegt nicht an dir, es geht anderen ebenso.

Und noch was: Vielleicht schreibst du gleich noch an einen lieben Menschen, wie wär das? Wenn einen etwas so kirre macht, helfen liebe Menschen und eine Umarmung.

Wissenswert22
Fragesteller

Ich habe keine Menschen um mich rum. Ehrlich. Ich bin so aufgewachsen und gerade auf der anderen Seite der Erde. Danke!

Aiuola  29.09.2023, 06:23
@Wissenswert22

Guten Morgen. Hier sind ja ein paar interessante Antworten und Gedanken inzwischen. Alles Gute!

Bitte nicht um die Erledigung deiner Angelegenheit, sondern bitte um Kraft und Verständnis, sie selbst meistern zu können! Das habe ich schon einige Male erlebt!

Hoffentlich hast du dir nicht ein zu hohes Ziel gesteckt, weil du den Gedanken im Kopf hattest ,,Gott kann alles". Jesus sagte nicht umsonst, daß wir zufrieden sein sollen, wenn wir Nahrung, Kleidung und ein Dach über dem Kopf haben. Zufriedenheit ist für Glück eine gute Grundlage.