Warum zeigt chess.com in der Analyse für Verbesserung Läufer g5 , obwohl das kein guter Zug ist?

3 Antworten

Die Position von weiß ist komplett verloren, weil Schwarz eine Dame für einen Läufer mehr hat. Der Computer findet dann keine sinnvollen Züge mehr, sondern will einfach noch mehr Material opfern, um die unausweichliche Niederlage hinauszuzögern.

Das ist eine Schwäche dieser Computerprogramme, insbesondere derer, die über den Browser die Züge analysieren. Weil das (im Browser) JavaScript ist hat es nicht die normale Rechenleistung zur Verfügung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Caveman01  10.05.2024, 14:47

Ich denke nicht, dass die Engine in dieser Stellung einzügig Figuren einstellt ;-)

BBasti89M  10.05.2024, 15:00
@Caveman01

sollte nicht sein, kann aber passieren. V.a. wenn die Engine bis zum zwingenden Matt sieht, versucht sie oft durch das einstellen von Figuren das zu verhindern.

Caveman01  10.05.2024, 15:13
@BBasti89M

Ich denke ich weiß was du meinst.

Beispielsweise wenn die Engine die Dame undeckt vor den König stellt um ein Matt zu verhindern. Aber das ergibt sich aus der Tatsache, dass diese Züge oft erzwungen. Oder eben der Zug verlängert das unausweichliche Matt. Das sind aber alles keine Fehler. Das sind objektiv trotzdem noch die besten Züge.

Aber in einer verlorenen Stellung, opfert eine Engine nicht sinnlos Figuren. Sie macht keine Fehler und gibt auch nicht auf. Sie berechnet schön nüchtern weiter was die besten Züge sind. Auch die Engine von Chess.com ist dazu stark genug.

Das ist also keine Schwäche, das ist eine Stärke. Die Schwäche ist viel eher der Mensch der aufgibt, weil er Lust und Motivation verloren hat.

Einzig die Taktik Sf3 mit Angriff auf die Dame und gleichzeitiger Mattdrohung nach DxLg5 auf e8 macht für mich Sinn. Die Dame müsste dann nach D8 zurück, um das Matt zu verhindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Caveman01  10.05.2024, 14:45

Aber nach Dd8 wäre das Matt doch verhindert und Weiß hat einen kompletten Läufer geopfert. Wo siehst du da einen Sinn?

Mir zeigt die Engine hier a3. Einen vollkommen logischen und nachvollziehbaren Zug um den angegriffenen Bauern auf a2 zu retten. Lb5 bewertet die Engine als Fehler. Was auch logisch ist, denn es stellt einen Läufer ein.

Keine Ahnung was du treibst, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du besser die Stellung dahingehend analysieren würdest, wo du eine Dame gegen eine Leichtfigur verloren hast. Meinst du nicht auch?