Warum wurde früher den Frauen in Konzentrationslagern die Haare abrasiert?

5 Antworten

Wurde aber bestimmt nicht generell gemacht.

Wir waren mal mit der Schule in Bernburg in der Gedenkstätte und haben da auch Fotos gesehen, aber da hatten die meisten Frauen schon lange Haare.

Vielleicht wurde das nur gemacht wenn es ein Läuseproblem gab oder ein paar besonders schlimme Aufseher die Frauen demütigen wollten. Aber auch wenn da nur selten gemacht wurde waren die Zustände trotzdem schlimm genug.

Aus mehreren Gründen.

Die Haare wurden teilweise verkauft bzw. für Perücken verwendet.

Dann war Hygiene kaum möglich und Läuse waren ein großes Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Ich glaube es wurden von allen Abgeschnitten weil man die Haare für sachen verwenden konnte. aber es ist vielleicht nur Halbwissen was ich habe

Nicht nur Frauen, alle wurden rasiert.

Das geschieht z. T. auch in den Gefängnissen demokratischer Staaten, aus Hygienegründen.

Dazu kam bei den Nazis sicher auch die Absicht, die Gefangenen zu demütigen und zu entmenschlichen.

Umgekehrt wurden den Französinnen, die sich mit deutschen Soldaten einließen, nach dem Sieg der Alliierten ebenfalls die Haare abgeschoren, um sie als "Nazi-H.ren" zu demütigen.

Demütigung und Entmenschlichung.

Liebe Grüße.

DerIgel966
Fragesteller

Aber warum wurde den Kz Wärterinnen nicht auch die Haare abrasiert ?

DerIgel966
Fragesteller
@Bubukadnezar

Ja aber warum haben die KZ Wärterinnen nicht auch eine glatze bekommen ? Die hätten ja auch Läuse haben können

Bubukadnezar  21.01.2024, 14:47
@DerIgel966

ich hab keine Läuse erwähnt und das war auch nicht der wirkliche Grund, die Insassen wurden eh entlaust... mit brutalen Chemikalien!