Warum wurde der Film "Vertigo" in keiner wichtigen Kategorie für den Oscar nominiert, obwohl er heute als einer der besten Filme aller Zeiten gilt?

4 Antworten

Oscar, da gehts eher wenig um Qualität der Filme. Es gibt viele gute Filme. Es geht um Geld, Prestige und Sex. Außerdem wollte Vertigo zu seiner Zeit fast keiner sehen.

BeviBaby  02.10.2022, 12:17
Oscar, da gehts eher wenig um Qualität der Filme.

Heutzutage stimme ich dir da zu, früher war das allerdings noch ein bisschen besser.

Einerseits ist Vertigo heute soweit ich weiß populärer als damals und andererseits war es ein anscheinend relativ starkes Jahr. Wenn ich mir die Oscar Nominierungen so anschaue, dann finden sich da nicht wenige Filme, die heute als Klassiker gelten.

Vertigo war für zwei Kategorien nominiert.

Gigi und the defiant ones(Flucht in Ketten) haben abgestaubt.

PIutonium
Fragesteller

"Vertigo war für zwei Kategorien nominiert."

Ein bisschen wenig für den Film, der neben Citizen Kane als der beste Film aller Zeiten gilt.

jort93  09.10.2022, 15:37
@PIutonium
der neben Citizen Kane als der beste Film aller Zeiten gilt.

Sagt wer?

jort93  09.10.2022, 16:00
@PIutonium

Auf IMDb(das ist eine Seite wo Nutzer ihre Bewertung zu einem Film abgeben können) wurde er auf Platz 100 gewählt....

https://imdb.com/chart/top/

Weiß ja nicht wo du deine Umfragen her holst, wurden da nur 5 Leute gefragt oder was?

Wer soll das nach 65 Jahren noch ernsthaft beantworten können? Ich nicht. Dinge/Ansichten/Beurteilungen verändern sich halt.