Warum wollten die Juden Jesus tot sehen?

10 Antworten

Dieser bestimmte jüdische Mob wurde aufgewiegelt, so wie es beim Mob anderer Völker auch getan wird. Normalerweise sind es entweder bezahlte Leute oder Leute, die Anhänger der Auftraggeber sind (in dieser Hinsicht die alte Ordnung mit der strengen Hierarchie gegenüber einem Menschen, der ihre Taten in Frage stellte). Ich glaube aber kaum, dass alle Juden so waren, da die Bibel ja auch zeigt, dass Jesus auch oft unter Juden beliebt war, die er besucht hat, in Städten und in Dörfern. Deswegen steht dieser bestimmte jüdische Mob nicht stellvertretend für alle Juden. Und ich glaube auch nicht, dass die Christen dies später verfälscht haben. Es haben lediglich später Menschen mit fragwürdigen Absichten es negativ für alle Juden ausgelegt. Am wenigsten konnte meiner Meinung nach die römische Justiz da was machen.

Weil sie (der Hohe Rat) Jesus für einen Gotteslästerer gehalten haben,der sich selbst mit Gott gleichstellte .

Weil sie ihn für einen Falschen Messias hielten:

Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie kannst du sagen: Zeig uns den Vater? Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch sage, habe ich nicht aus mir selbst. https://www.uibk.ac.at › bibel › joh14 Das Evangelium nach Johannes, Kapitel 14 - Universität Innsbruck
Viele der Juden, die zu Maria gekommen waren und gesehen hatten, was Jesus getan hatte, kamen zum Glauben an ihn. Joh 11,46Aber einige von ihnen gingen zu den Pharisäern und berichteten ihnen, was er getan hatte. Joh 11,47Da beriefen die Hohenpriester und die Pharisäer eine Versammlung des Hohen Rates ein. Sie sagten: Was sollen wir tun? Dieser Mensch tut viele Zeichen. Joh 11,48Wenn wir ihn gewähren lassen, werden alle an ihn glauben. Dann werden die Römer kommen und uns die heilige Stätte und das Volk nehmen. Joh 11,49Einer von ihnen, Kajaphas, der Hohepriester jenes Jahres, sagte zu ihnen: Ihr versteht überhaupt nichts. Joh 11,50Ihr bedenkt nicht, dass es besser für euch ist, wenn ein einziger Mensch für das Volk stirbt, als wenn das ganze Volk zugrunde geht. Joh 11,51Das sagte er nicht aus sich selbst; sondern weil er der Hohepriester jenes Jahres war, sagte er aus prophetischer Eingebung, dass Jesus für das Volk sterben werde. Joh 11,52Aber er sollte nicht nur für das Volk sterben, sondern auch, um die versprengten Kinder Gottes wieder zu sammeln. Joh 11,53 Von diesem Tag an waren sie entschlossen, ihn zu töten.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh11.html
Warum hat Gott jemanden erschaffen der Gott töten möchte?

⚠️Alle Menschen haben doch einen Freien willen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Jeder Jude darf mit Lügen und Meineid einen Akkum (Ungläubigen) ins Verderben stürzen.[Babha Kama 113a]

Es ist dem Juden gestattet, den Irrtum eines Nichtjuden auszunützen und ihn zu betrügen.

[Talmud IV,1/113b]

Die Güter der Gyoims sind der herrenlosen Wüste gleich und jeder der sich ihrer bemächtigt, hat sie erworben.

[Talmud IV/3/54b]

Nichtjüdisches Eigentum gehört dem Juden, der es als erster beansprucht.

[Babba Bathra 54b]

Jeder Jude wird zweitausendachthundert Diener haben.

[Jalqut Simeoni Blatt 56 und Bachai Blatt 168]

Der Messias wird den Juden die Herrschaft über die ganze Welt geben. Und ihr werdet alle Völker unterworfen haben.

[Babylonischer Talmud Schahhschrift, Seite 120, Spalte 1]

Ihr habt mich, Jahwe, zum einzigen Herrscher der Welt gemacht. Daher werde ich euch (Juden) zum einzigen Herrscher der Welt machen.

Was ist eine Prostituierte? Irgendeine Frau, die keine Jüdin ist.

[Eben-Ha-Eser, 6 u. 8]

Alle Juden sind geborene Königskinder.

[gleich an zwei Talmudstellen Talmud II,1,67a,II/1/128a]

Geschlechtsverkehr mit Nichtjuden ist wie Geschlechtsverkehr mit Tieren.

[Kethuboth 3b]

Die Geburtsrate der Nichtjuden muß massiv herabgedrückt werden.

[Zohar II, 4b]

Nichtjuden sind noch mehr zu meiden als kranke Schweine.

[Orach Chaiim 57, 6a]

Nichtjuden wurden geschaffen, damit sie den Juden als Skalven dienen.

[Midrasch Talpioth 225]

Die Kinder und Nachkommen der Akkums sind wie die Zucht von Tieren.

[Babylonischer Talmud, Yebamoth Blatt 94]

Nur die Juden sind Menschen, die Nichtjuden sind keine Menschen, sondern Tiere.

[Kerithuth 6b, Seite 78, Jebhammoth 61a]

Jeder einzelne Jude muß sich sagen, meinetwegen wurde die Welt erschaffen.

[Sanhedrin 37a]

Fällt ein Goj in eine Grube, so decke man einen Stein darauf damit er sich nicht befreien kann.

[Aboda 26a]

Der Same eines Goj ist wie der Same eines Pferdes und wird daher wie ein Viehsame gewertet.

[Jebam 22a]

Das Fleisch eines Goyim ist Eselfleisch.

[Sohar III. fol. 14b]

Sogar die besten der Akkums müssen totgeschlagen werden.

[Sofrim 13b]

Der Messias kommt nicht bevor nicht das niedrige und miserable Reich der Christenheit aufgehört hat.

[Sanhedrin 98a]

Überall wohin Juden kommen, müssen sie sich zu Herrschern über ihre Herren machen.

[Sanhedrin 104a]

Dem Juden, der einem Goy das Gefundene zurückgibt, dem verzeiht Gott niemals.

(Sanhedrin 76b]

Das große Gesindel sind die Völker der Erde, sie sind finster und werden Nichtjuden genannt.

[Sohar III.125a)

Israel wird alle Völker der Akkums und die Könige dieser Welt unter sich zertreten.

[Sohar I.238a]

Wer einen Akkum erschlägt, ist bei Gott hoch angeschrieben. Er wird im Paradies zu der Ehrenabteilung gehören und sich hoher Gunst erfreuen.

[Sohar I. 38b]

Die Wahrheit ist, daß man die Männer (Akkums) kastriert und die Weiber kalt macht.

[Sohar I. 13b]

Wenn Akkums sich paaren, kann die Welt nicht fortbestehen (Rabbi Abba) Die Sprößlinge der Akkums sind also Hunde und wenn sie sich ungehemmt mehren könnten, würde Israels Dasein verkümmern. Israel muß sie also, will es verdienstlich handeln und gut sein, enthäuten wie Brandopfer.

[ef 2 Chr.29,34]

Und viele dieser Menschen leben nach diesen Grundsätzen, sonst würden sie sich ja nicht dazu bekennen.

Zunächst mal würde ich nicht von "den Juden" als Gesamtheit reden wollen. Den meisten Juden zur Zeit Jesu war dieser galiäische Wanderprediger herzlich egal. Und seine Anhänger waren wie er selbst allesamt Juden. In sofern ist "die Juden" falsch.

Aber wer waren diejenigen, die da "Keuzige ihn!" geschrien haben?

Dazu lies mal diesen Text: https://www.gutefrage.net/frage/wer-kann-mir-erklaeren-weshalb-gott-seinen-sohn-jesus-fuer-die-suenden-der-menschen-opfern-sollte#answer-231842076

Ignatius1  20.05.2024, 13:22

Naja es also definitiv waren es schon Juden und keine Türken und keine österreicher ..

Von allen Juden war auch nie die Rede ...

Weil sie ihren Messias in Jesus Christus nicht erkannt haben und in ihm einen Widersacher sahen, der eine Gefahr für die Macht der Gesetzeslehrer darstellte, weil er ihnen die Wahrheit über Gott sagte, das Liebe und Barmherzigkeit über Werksgerechtigkeit steht. Die Juden wollten sich Gottes Reich durch lieblose Werke, durch einhalten des mosaischen Gesetzes " verdienen " statt durch Glauben an ihren Messias, der Werke aus Liebe zu Gott hervorbringt und nicht aus Angst vor Strafe, wie das bei Muslime auch der Fall ist, die mehr aus Angst ihren Glauben leben als durch Liebe zu Gott.

LG

Woher ich das weiß:Recherche