Warum wollen viele Auswandern?

6 Antworten

Du meinst wohl "Elend" und nicht "Element".

Ich glaube, das liegt einzig und allein am Chauvenismus und an der Idealisierung der Vergangenheit.

Die "Heimat" wird immer als solche verklärt und idealisiert. Man träumt von alten Zeiten und je länger etwas her ist, desto mehr verschönert sich die Erinnerung.

Das sieht man z.B. auch bei den Menschen aus der Ex-DDR. Die meisten haben dort eine sehr schöne Kindheit verbracht. Ihre Eltern haben sie von allem schlechten Alltagsterror abgeschirmt.

Und jetzt sind diese Menschen erwachsen und mit den üblichen Problemen im Alltag voll konfrontiert. (Geld reicht nicht immer, Nachbarn sind doof, man fühlt sich allein und nicht akzeptiert usw....)

Dann wünscht man sich an einen anderen Ort, wo es vermeintlich diese Probleme nicht gibt. Das ist aber alles ein Irrglaube, denn: Immer da, wo man gerade lebt, scheinen für einen die Probleme am schlimmsten.

Das ist auch der Grund, warum so viele Auswanderer auch irgendwann wieder zurückkommen ;-)

OnurhanGo
Fragesteller

Ja das war Autokorrektur sorry :)

Hör ich zum ersten Mal von. Kommt aber auch drauf an, wohin. Dubai ist zum Beispiel der Ober-Hammer und wohl eines der freiesten islamischen Länder überhaupt. Keine Einkommenssteuer, Europäische Frauen im Minirock etc. haben nichts zu fürchten, eine der geringsten Verbrechensquoten weltweit usw. Und sowieso einfach nur schön. Könnt ich mir noch absolut vorstellen.

OnurhanGo
Fragesteller

Du musst einfach nur bei GF aufmerksam lesen… alleine da sagen viele die sind nicht freiwillig hier…

tanztrainer1  14.03.2023, 15:43
@OnurhanGo

Es gibt wirklich Viele, die liebend gerne in ihre Heimat zurückkehren würden, es sich aber nicht trauen, solange sich die Lage zuhause nicht gebessert hat.

Warum wohl nennt man Eritrea das "Nordkorea Afrikas"?

Man braucht sich nur die Anerkennungsquote der Asylanträge von Eritreern ansehen. Und diejenigen, die abgelehnt wurden, waren keine Eritreer, sondern hatten über ihre Herkunft gelogen.

Also du scheinst dich in sehr anderen Kreisen als ich aufzuhalten.

Ich habe keinen einzigen Bekannten/Freund/Verwandten der Jung ist oder auch alt und in ein Islamisches Land auswandern will.

Und ich habe jetzt nicht wirklich den kleinsten Bekanntenkreis.

OnurhanGo
Fragesteller

Naja schau dich alleine bei GF um…

Hallo,

ich bin hier in Deutschland geboren, bin hier aufgewachsen und lebe logischerweise auch hier in Almānya. Ich bin damit auch zufrieden, weil mein Schöpfer Allah swt dies auch für mich vorhergeschrieben hat und ich danke Ihm sehr, dass ich nicht in ein Land lebe, indem Krieg herrscht, alhamdulillah

Jedoch mach ich mir schon seit mehreren Wochen die Gedanken, wie es wäre, wenn meine Familie und ich in ein anders Land auswandern und dort auch leben würden, am besten in ein islāmisches Land. Saudi-Arabien war früher mein Wunsch, jetzt definitiv nicht mehr! Alleine wegen diesem ungerechten König Saudi-Arabiens. Darauf habe ich keine Lust und seine Ungerechtigkeit ist nicht auszuhalten. Möge Allah swt ihn rechtleiten und ihm mehr Verstand und Gerechtigkeit geben

Ich habe mir zum Beispiel auch mal überlegt in der Türkei zu leben oder in Syrien, wenn der Krieg bald vorbei ist, insha’Allah. Nach Syrien möchte ich auf jeden Fall mal wieder, aber ob ich dort leben möchte, weiß ich nicht zu 100%. Nur Allah subhanahu wa taa’la, der Gepriesene, weiß über die Zukunft und das Verborgene am besten Bescheid

LG

tanztrainer1  14.03.2023, 15:49

MbS kannst Du jetzt wohl nicht meinen. Es hat sich gensu durch den ab 2018 relativ viel im Bezug auf Frauenrechte verbessert.

Mollywolly  14.03.2023, 18:45

Wieso ist der König von saudi Arabien ungerecht?

Und in syrien herrscht noch Krieg?

Hallo Onur, du hast Recht. Viele Gastarbeiter Kinder und Enkelkinder würden, wünschen in die Heimat der Eltern auszuwandern, oder zurück zu gehen. Wenn auch nicht in den gleichen Stadt. Auch mein Sohn möchte, sobald er einen Job in Sicht hat, mit seiner Frau. Sie sind hier geboren und aufgewachsen und möchten in ein ganz anderes Stadt Dorf in Muğla. Aber ich, ich träume schon seit fast halbes Jahrhundert davon. Das entscheidende ist meist immer das Geld, das fehlt, oder ein Lohn, wie Rente.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung