Warum wollen viele auf Vinted das man über Freunde bei PayPal bezahlt?

5 Antworten

Ich denke, dass so etwas verschiedene Gründe haben kann. Manchen geht es sicher tatsächlich nur um die Gebühren, die vom erhaltenen Betrag abgezogen werden, wenn man stattdessen eine Zahlung mit Käuferschutz erhält. Andere wollen vielleicht möglichen Stress vermeiden. Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass jemand eine Zahlung über den anderen Weg vornimmt und dann nach Erhalt der Ware grundlos den Käuferschutz in Anspruch nimmt bzw. das Geld zurückfordert, obwohl gar kein Problem vorliegt.

Und dann können natürlich auch betrügerische Absichten dahinterstecken. Gut, der davor genannte Grund wäre dann ja im Prinzip auch Betrug, würde ich sagen. Jemand verlangt eine Zahlung über Freunde/Familie und verschickt dann die Ware nicht. Da kann man dann eben das Geld nicht zurückfordern. Ich beziehe mich mit meiner Antwort jetzt nur auf die beiden von PayPal angebotenen Funktionen zum Senden von Geld, falls du eigentlich eine Bezahlfunktion über Vinted meinst. Ich weiß nicht, ob dort eine angeboten wird und wenn ja, wie diese aussieht.

Es ist so halt viel einfacher und schneller.

Weil es dann nichts kostet

Weil sie Leute damit abziehen wollen und es jeden Tag genug dumme gibt, die immer noch drauf rein fallen.