Warum wollen so wenig Ärzte junge Frauen/Männer sterilisieren lassen?

3 Antworten

Es gibt viele Möglichkeiten wenn man nicht Mutter oder Vater werden will.

Sterilisation ist meistens keine zwingend notwendige Operation.

Ja, es ist die Entscheidung der Menschen, aber genauso kann man vom Arzt nicht erwarten, dass er gegen seine eigene Moral handelt

Apokalypse2020  02.05.2024, 18:17

Welche Moral soll das sein, wenn man einer Frau den Wunsch nach Sterilisation verwehrt?

CleverRemo  02.05.2024, 18:19

Das hat nichts mit Moral zu tun. Ein Arzt muss einen gesunden Menschen nicht operieren.

Man will das Risiko nicht eingehen das der Mensch sich umentscheidet. Kommt selbst bei älteren leider recht häufig vor das sie sich sterilisieren lassen und dann doch kinder wollen.

TimJS7X
Fragesteller

Verstehe ich muss trotzdem jeder selber entscheiden. Außerdem kann man per Operative Verfahren die Tuben der Frau wieder zusammenführen…

Jana174923  02.05.2024, 18:40
@TimJS7X

Hat aber nicht so ne tolle Erfolgsquote und kostet ganz schön viel Geld. Abgesehen davon ist es eben risikoreich und ne Operation unter Vollnarkose.

TimJS7X
Fragesteller
@Jana174923

Ja aber im Leben gibt es immer Vor und Nachteile. Finde es trotzdem schade, dass sich so gegen Sterilisation eingesetzt wird!

Jana174923  02.05.2024, 18:46
@TimJS7X

Es ist ein operativer Eingriff mit Risiken der medizinisch nicht notwendig ist, das widerspricht eben dem was Ärzte sonst tun und wofür sie stehen.

TimJS7X
Fragesteller
@Jana174923

Naja spätestens bei der Abtreibung müssen sie dann operieren! Wofür stehen Ärzte denn? Operative Verfahren sind heute Gang und Gäbe!

Jana174923  02.05.2024, 19:07
@TimJS7X

Ja aber es sind Operationen aus medizinischen Gründen.

Und es macht auch nicht jeder Arzt Abtreibungen. Das entscheidet jeder Arzt selbst.

Jana174923  02.05.2024, 19:10
@Apokalypse2020

Kondome oder kupferspirale. Hat beides so gut wie keine Nebenwirkungen und ist beides recht sicher.

Jana174923  02.05.2024, 19:11
@Apokalypse2020

Und wenn man dann noch versucht die fruchtbaren Tage zu umgehen kann da nicht viel passieren.

Apokalypse2020  02.05.2024, 19:14
@Jana174923

Also bei der Kupferspirale habe ich schon von sehr unangenehmen Nebenwirkungen gehört. Kondome sind super, aber vielleicht nicht ganz so sicher. Außerdem lehnen viele Männer in Beziehungen Kondome ab.

Jana174923  02.05.2024, 19:15
@Apokalypse2020

Die Kupferspirale hat auf jeden Galle weniger Risiken und Nebenwirkungen als eine Sterilisation, das geb ich dir schriftlich

Jana174923  02.05.2024, 19:31
@Apokalypse2020

Narben, Schmerzen, Risiko für Eileiterschwangerschaft, die ganzen typischen Risiken die man bei jeder OP hat.