Warum wollen Frauen heutzutage nicht mehr heiraten?

Sojabohne1  13.02.2024, 18:50

Warum profitieren (nur) Frauen davon?

5 Antworten

Also meine wollte mich heiraten... Sie hat letztlich sogar den Antrag vorbereitet (nachdem wir uns darauf geeinigt hatten, dass wir auf den Abschluss ihres Studiums warten).

Man muss ja auch nicht von "Frauen" sprechen, es braucht ja zum Heiraten nur eine.

Das kann man nicht so verallgemeinern. Auch gibt es viele Männer, die safe nicht heiraten wollen. Kp wieso, vielleicht wegen Verantwortung übernehmen oder so

Aber die meisten Frauen wünschen sich einen Ehepartner und eine glückliche Ehe

Ich bin tatsächlich auch gegen eine Hochzeit, nicht wegen dem Geld,sondern wegen dem Recht. Ich möchte kein Trennungsjahr durchmachen und ich möchte auch nicht fifty fifty machen was Finanzen und Eigentum zb Gegenstände,usw angeht.

Und kirchlich heiraten schon dreimal nicht.

Ich bin aber bis jetzt immer davon ausgegangen dass jede Frau heiraten will. Erfahrung anderer Leute und selbst in Filmen und Serien wird es verdeutlicht.

Ich habe tatsächlich noch nie gehört dass eine Frau NICHT Heiraten will. Das ist mir Neu und hört sich ungewohnt und komisch an

dancefloor55  13.02.2024, 21:21
. Ich möchte kein Trennungsjahr durchmachen und ich möchte auch nicht fifty fifty machen was Finanzen und Eigentum zb Gegenstände,usw angeht.

was ist am Trennungsjahr so schlimm? Das einzige was du da nicht machen kannst ist wieder neu heiraten. das finanzielle kannst du vorher ja auch schon klären. und 50/50 musst du ja nicht machen. kannst das ja auch anders regeln.Dazu macht man nur 50% beim ZUGEWINN in der Ehe. Wenn du vorher ein Haus hattest und das in die Ehe mit gebracht hast, dann gehört das Haus weiterhin dir. (außer er steht dann auch im Grundbuch, dann zählt das als Zugewinn)

SeiLeise509  13.02.2024, 21:25
@dancefloor55

Wenn das so ist... Also ja dann ich ehm,wie soll ich es sagen... Dann denke ich eventuell vielleicht ein kleines bissl darüber nach 🙆🏻

Viele Frauen haben mit steigendem Alter auch Stiegende Ansprüche an den Mann.

Leider haben die Männer die eine ernste Beziehung wollen und dementsprechend eine Familie gründen wollen ebenfalls hohe Ansprüche.

Meistens geht die Rechnung nicht auf und die Frau entscheidet sich aufgrund mangelnder Partner einfach ein erfülltes Single Leben zu führen und sich nicht an einen Mann zu binden der ihr nur halb gefällt.

Miniaturwelt  13.02.2024, 18:57

Was dann mit vielen Katzen und der höchsten Single-Rate unter weiblichen Akademikern im höheren Alter endet.

Miniaturwelt  13.02.2024, 18:59
@xRemuzx

Das Single leben ist solange erfüllt und spaßig, bis einer weint.

xRemuzx  13.02.2024, 19:00
@Miniaturwelt

Naja solange man nicht anfängt sich aus ONS mehr zu wünschen und nur als Objekt betrachtet zu werden ist ja alles gut

Wo profitieren Frauen denn davon? Meist ist das Gegenteil der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.
Miniaturwelt  13.02.2024, 19:00

Männer verdienen im Schnitt deutlich mehr als ihre Partnerin? Inwiefern soll also das Gegenteil häufiger der Fall sein?

Kugelflitz  13.02.2024, 19:09
@Miniaturwelt
Männer verdienen im Schnitt deutlich mehr als ihre Partnerin?

Nö?

Inwiefern soll also das Gegenteil häufiger der Fall sein?

Inwiefern sollen Frauen davon denn davon profitieren?

Kugelflitz  13.02.2024, 20:40
@Miniaturwelt

Und nun bringst du das Ganze nochmal in Zusammenhang mit der Ehe, ja? Danke.

Miniaturwelt  13.02.2024, 20:46
@Kugelflitz

Weshalb sollte es bei der Ehe anders sein? Und sollte es anders sein, sicherlich nicht zu deinen Gunsten.

Die Ehe ist heute noch verstärkt ein Symbol für konservative/christliche Menschen. Dort werden klassische Rollenverteilungen(Mann bringt Geld nach Hause) bedeutend verbreiteter sein.

Aber ich weiß - deine politische Kaste kann sich ohnehin keine inhaltlichen Fehler eingestehen. Insoweit können wir die Diskussion auch beenden.