Warum wollen die meisten Christen eigentlich in den Himmel was wollen Sie dort eigentlich machen?

21 Antworten

Ich denke, das ist ein Missverständnis, gefördert durch falsche Interpretationen biblischer Texte, diese Interpretationen wiederum resultieren aus "fehlerhaften" Bibelübersetzungen - Beispiele dafür findest Du bspw. in den Kommentaren von thomas021 und telemann.

Warum kam Jesus auf die Erde? Er sagte selbst:

Lukas 4:43
43  Doch er sagte zu ihnen: „ Ich muss die gute Botschaft von Gottes Königreich auch in anderen Städten bekannt machen, denn dazu bin ich ausgesandt worden.“

Die großartige Offenbarung schließt den Kreis der Prophezeiungen über Gottes Vorsatz und zeigt, dass sich die Zukunft der materiellen Schöpfung der Erde tatsächlich auch AUF DER ERDE abspielt, realisiert durch "das Königreich Gottes":

Hebräer 11,16. NW
Jetzt aber streben sie nach einem besseren Ort – einem, der zum Himmel gehört. Darum schämt sich Gott ihretwegen nicht, wenn er als ihr Gott angerufen wird,+ denn er hat eine Stadt für sie vorbereitet.+

Denn es sollte kongruent zu Offenbarung 21 sein:

(Offenbarung 21:2) NW
Ich sah auch die heilige Stadt, das Neue Jerusalem,  von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereit gemacht wie eine für ihren Mann geschmückte Braut.  3 Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „ Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein.

Hier, in Offenbarung 21, hast du übrigens den EINDEUTIGEN Hinweis darauf, dass ewiges Leben AUF DER ERDE stattfinden wird......

Damit ist dann alles wieder vereint - der Himmel und die Erde. So wie Jesus im Vater-Unser betete:

(Matthäus 6:9)
Betet deshalb so: ‚Unser Vater im Himmel, dein Name soll geheiligt werden. 10 Lass dein Königreich kommen. Lass deinen Willen geschehen, wie im Himmel, so auch auf der Erde.

LG, cravenask.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.

telemann2000  12.05.2024, 17:50
Jetzt aber streben sie nach einem besseren Ort – einem, der zum Himmel gehört.

Steht nicht in den griechischen Handschriften. Siehe Interlinear der Zeugen Jehovas:

(Hebrews 11:16) 16 νῦν nowδὲ butκρείττονος of better (one)ὀρέγονται, they are reaching out for,τοῦτ’ thisἔστιν isἐπουρανίου. of heavenly (one).διὸ Through whichοὐκ notἐπαισχύνεται is being ashamed upon ofαὐτοὺς themὁ theθεὸς Godθεὸς Godἐπικαλεῖσθαι to be called uponαὐτῶν, of them,ἡτοίμασεν he preparedγὰρ forαὐτοῖς to themπόλιν. city.
gromio  12.05.2024, 21:23
@telemann2000
(Offenbarung 21:2) NW
Ich sah auch die heilige Stadt, das Neue Jerusalem,  von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereit gemacht wie eine für ihren Mann geschmückte Braut

Danach strebten sie….eigentlich ganz klar.

👌👌👌

telemann2000  12.05.2024, 21:29
@gromio

Nein, denn diese Stadt ist ja im Himmel. Das sie auf die Erde herabkommt bedeutet lediglich, das sie Auswirkungen auf die Erde hat....

gromio  13.05.2024, 08:01
@telemann2000

aha.......es dämmert langsam? Weiter so.......streng Dich an, telemann.

telemann2000  13.05.2024, 09:05
@gromio

Ändert nichts an dem Umstand, dass die Bewohner dieser Stadt im Himmel sind

gromio  13.05.2024, 09:49
@telemann2000

Die Mitregenten und Mitpriester, Jesu BRÜDER (und Schwestern) bilden / Sind das NEUE JERUSALEM.

Nochmals Zitat aus Offenbarung:

(Offenbarung 21:2) NW ( siehe auch Verse und 12)
Ich sah auch die heilige Stadt, das Neue Jerusalem,  von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereit gemacht wie eine für ihren Mann geschmückte Braut

so steht es geschrieben.......siehe auch Offenbarung 3:12

Illl

telemann2000  13.05.2024, 11:39
@gromio

Aha, also wenn sie herabkommen, werden sie dann wieder auf der Erde leben? Schließlich spielt sich ja die Beschreibung aus Offenbarung 21 nach den tausend Jahren ab.

Würde mit vielen Aussagen von Freikirchen übereinstimmen

telemann2000  12.05.2024, 17:52
Denn es sollte kongruent zu Offenbarung 21 sein:
(Offenbarung 21:2) NW
2 Ich sah auch die heilige Stadt, das Neue Jerusalem,  von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereit gemacht wie eine für ihren Mann geschmückte Braut.  3 Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „ Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein.

Nein, dieser Text bezieht sich im Zusammenhang betrachtet nicht auf Nachfolger Christi:

Offenbarung 20 spricht von Gläubigen die die erste Auferstehung erhalten und von Ungläubigen die später zum Leben kommen. Es ist irrsinnig zu glauben, dass Christen damit gemeint sind. Warum? Die Antwort gibt Johannes selbst:

‭Offenbarung 20:4-6 bibel.heute‬

[4] Dann sah ich Throne und sah, wie alle, die darauf Platz nahmen, ermächtigt wurden, Gericht zu halten. Ich sah auch die Seelen derer, die enthauptet worden waren, weil sie sich zur Botschaft von Jesus bekannt hatten und ‹öffentlich› für Gottes Wort eingetreten waren. Sie hatten das Tier und sein Standbild nicht angebetet und dessen Kennzeichen für Hand oder Stirn nicht angenommen. Jetzt lebten sie und herrschten tausend Jahre mit dem Messias. [5] Das ist die erste Auferstehung. Die übrigen Toten wurden erst nach dem Ende der tausend Jahre lebendig. [6] Alle, die an dieser ersten Auferstehung teilhaben dürfen, sind glücklich zu preisen. Sie gehören zu Gottes heiligem Volk und der zweite Tod wird keine Macht über sie haben. Sie werden Gott und Christus als Priester dienen und die tausend Jahre zusammen mit Christus regieren.

https://bible.com/bible/877/rev.20.4-6.bibel.heute

Verstehst du jetzt, warum während der Tausendjahrherrschaft Christi keine Christen auf der Erde leben werden? Weil sie die erste Auferstehung haben.

Wie du selbst weißt, erklärt sogar deine Religion, dass diese im Himmel regieren werden. Was du nicht weißt (und da helfe ich dir gerne) sind die Voraussetzungen dafür:

weil sie sich zur Botschaft von Jesus bekannt hatten und ‹öffentlich› für Gottes Wort eingetreten waren. Sie hatten das Tier und sein Standbild nicht angebetet und dessen Kennzeichen für Hand oder Stirn nicht angenommen.

Das sind also die Voraussetzungen für die erste Auferstehung.

Hast du dir jemals Gedanken darüber gemacht, warum sie als glücklich bezeichnet werden? Nein? Da kann ich dir helfen:

Alle, die an dieser ersten Auferstehung teilhaben dürfen, sind glücklich zu preisen. Sie gehören zu Gottes heiligem Volk und der zweite Tod wird keine Macht über sie haben. Sie werden Gott und Christus als Priester dienen und die tausend Jahre zusammen mit Christus regieren

Fallen dir hier drei Dinge auf, warum sie glücklich sind?

1. Sie gehören zu Gottes Volk

2. Sie sind unsterblich

3. Sie werden tausend Jahre lang als Priesterkönige regieren

Schau dir mal an, was mit den übrigen passiert:

Die übrigen Toten wurden erst nach dem Ende der tausend Jahre lebendig

Johannes widmet dieser Gruppe nur einen kleinen Satz. In der NWÜ steht der sogar in Klammern. Diese Gruppe ist also in Gottes Augen unbedeutend und steht in krassem Gegensatz zur anderen Gruppe die Johannes ausführlich beschrieb....

Denke einmal über diese Gruppe nach. Warum zählen sie dazu? Die Antwort ergibt sich wiederum aus der anderen Gruppe: Sie haben alles, was die erste Gruppe auszeichnet, nicht gemacht. Das heißt: Sie gaben kein Zeugnis über Jesus, haben das Zeichen des Tieres an ihrer Stirn, gehören also nicht zu Gottes Volk und werden deshalb NICHT als glücklich bezeichnet.

Verstehst du jetzt, warum keine Christen auf der Erde leben und Kapitel 21 nicht auf die zutrifft?

(Kleine Frage am Rande: Zählst du dich dem Volk Gottes zugehörig? Legst du Zeugnis für Jesus ab? Verweigert du das Zeichen des Tieres zu tragen? Dann ist das die Grundlage zur ersten Auferstehung. Wusstest du das?)

gromio  17.05.2024, 07:58
@telemann2000
Offenbarung 20 spricht von Gläubigen die die erste Auferstehung erhalten und von Ungläubigen die später zum Leben kommen.

Nirgends in Offenbarung 20 findet man den Begriff "Ungläubige" - was nun?

Illl

telemann2000  17.05.2024, 08:04
@gromio

Ein Ausdruck der WTG. Befürchte, wenn ich diesen Ausdruck nicht verwende, verstehst Du meine Darlegung nicht

Alle, die das Zeichen des wilden Tieres tragen (die übrigen Toten) erhalten nicht die erste Auferstehung

Christen können damit also nicht gemeint sein

Ich möchte hier mal auf die Antworten anderer eingehen, da die teils mega teils respektlos sind

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Meiner Erfahrung nach verwechseln diese Christen das Paradies gerne mit dem Schlaraffenland.

Ich möchte darauf achten, das das nicht passiert (der Himmel ist kein Ort zum grenzenlosen vögeln, Reichtum, Entspannung). Nur möchte ich hinzufügen, dass ich sowieso schon alles habe, wenn ich bei Gott bin

@warehouse14

Sie wollen halt nicht tot sein und weiterexistieren.

Mir geht es nicht darum, weiter zu existieren, sondern bei Gott zu sein.

@steefi

Wein saufen.

Ich finde man sollte keine Scherze über dieses Thema machen.

@vlsNichv

Epilz  11.05.2024, 13:25

Da hast du absolut recht. Solche Respektlosigkeiten und dieser Spott bzw. dieser Mangel an Verständnis kommen leider immer häufiger vor :/

Justus795  11.05.2024, 15:19

Als Adam erschaffen wurde, bekam er einen Auftrag. Was war seine Aufgabe? Und was wäre seine Zukunft gewesen, hätte er nicht gesündigt?

telemann2000  11.05.2024, 16:12
@Justus795

Der Himmel, was hätte er denn hier machen sollen, wenn er seinen Auftrag erfüllt hätte?

Ach übrigens: Nicht nur Adam bekam diesen Auftrag. Auch Noah erhielt ihn

Justus795  11.05.2024, 16:22
@telemann2000

Ich habe gelesen dass Adam und Eva gesagt wurde, sie sollen die Erde mit Nachkommen füllen.

Ja, auch Noah bekam nach der Sintflut diesen Auftrag, sonst wäre die Menschheit ausgestorben. Kannst du nicht logisch denken?

telemann2000  11.05.2024, 16:24
@Justus795

Meine Logik sagt mir, dass sie nach Erfüllung des Auftrages eine andere Destination erhalten hätten....

telemann2000  11.05.2024, 17:24
@Justus795

Kann ich dir gerne zeigen:

(Epheser 1:4) 4 Er hat uns vor Grundlegung der Welt dazu ausgewählt, mit ihm verbunden zu sein, damit wir vor ihm heilig und makellos sind in Liebe.
(Epheser 1:3) 3 Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, denn er hat uns, die wir mit Christus verbunden sind, mit jeder Segnung des Geistes in den himmlischen Bereichen beschenkt.

Hier wird klar, dass diese Destination schon vor den ersten Menschen vorgesehen war

gromio  11.05.2024, 18:07
@telemann2000

.......eher zusätzliche Destinationen......

Beispiel: Unser Galaxie umfasst schätzungsweise 100 Milliarden STERNE. Derzeitige Ansicht der Astronomen ist, dass etwa jeder 5. Stern Planeten hat, die sich in einer Distanz zu ihrer Sonne bewegen, die Leben wie auf der Erde ermöglicht.

Die Milchstraße ist eine von ca. 200 Milliarden Galaxien. Und bekanntlich dehnt sich unser Universum weiter aus.

Ich würde sagen: Darin stecken Aufgaben für die Ewigkeit.......

holdrio.

gromio  11.05.2024, 18:08
@telemann2000

Nö----das ist sicher nur eine mögliche Destination für eine Handvoll Auserwählte.

telemann2000  11.05.2024, 18:13
@gromio

Das sich das nicht auf alle bezieht sondern nur auf die Nachfolger Jesu dürfte eigentlich klar sein, oder?

Wer wurde denn sonst noch als mit dem Begriff "Auserwählte" I'm NT angesprochen?

Justus795  20.05.2024, 13:30
@telemann2000

Du verstehst nicht dass sich ,,Grundlegung der Welt " auf die Menschheit bezieht und zwar als Adam Kinder geboren wurden.

nastasiax  20.05.2024, 15:52
@Justus795

Leute, sucht euch einen anderen Kommentar zum diskutieren, die Benachrichtigungen nerven mich

telemann2000  20.05.2024, 17:05
@Justus795

Ich finde hier nichts über die Grundlegung der Welt, dass sie durch Adam erfolgte.... Das Gegenteil ist der Fall:

‭2. Petrus 3:5 bibel.heute‬

[5] Wer das behauptet, will nicht wahrhaben, dass es die Himmel schon längst gab und die Erde aus dem Wasser hervorgetreten und mit Wasser umgeben war. Gott hatte sie durch sein Wort geschaffen.

https://bible.com/bible/877/2pe.3.5.bibel.heute

Erlaub mir eine Gegenfrage, warum sollte man ewig in einem Paradies leben wollen?

Zumal das, was für mich ein utopisches Paradies darstellt, wird sicher für jemanden anderes kein Paradies sein und hier haben wir das Problem. Ich persönlich möchte nicht in einem Paradis leben, wie es von der Wachtturm Gesellschaft in ihren Publikationen gezeigt wird.

Jeder empfindet etwas anderes als utopisches Paradies, was für den einen ein Paradies ist könnte für den andern völlig langweilig sein oder sogar die reinste Hölle auf Erden.

Es muss schon eine sehr gleichgeschaltete Gesellschaft sein, ohne größer Individuelle Bedürfnisse und Kulturprägungen um die gleiche paradiesische Erde auch als Pardies zu empfinden, allein diese Vorstellung einer solchen Gesellschaft ist für mich schon extrem traurig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gromio  11.05.2024, 18:56

aha....

A.
Du solltest tatsächlich nicht in einem Paradies leben wollen, dass Dir irgendein Mensch nahelegt.
Aber in dem Paradies, von dem die Bibel spricht, da möchtest du doch sicher leben oder nicht?

B.
Entweder Du hast über Deine Antwort nicht nachgedacht, oder Du hast tatsächlich falsche Vorstellungen:

Jeder empfindet etwas anderes als utopisches Paradies, was für den einen ein Paradies ist könnte für den andern völlig langweilig sein oder sogar die reinste Hölle auf Erden.
Es muss schon eine sehr gleichgeschaltete Gesellschaft sein, ohne größer Individuelle Bedürfnisse und Kulturprägungen

Das GEGENTEIL wird der Fall sein.......der individuellen kulturellen Entwicklung werden keine zeitlichen oder in Unvollkommenheit der Menschen begründeten Grenzen gesetzt sein - kaum vorstellbar, welch ein Segen es sein kann, wenn Menschen ewig leben und somit ihre zunehmende Erkenntnis und Erfahrung dauerhaft positiv einsetzen/umsetzen können.

Also: Auf ein Neues.

cheerio

telemann2000  11.05.2024, 20:47
@gromio

Das Paradies welches die Bibel beschreibt und die Darstellung der WTG sind zwei verschiedene Welten....

Die WTG beschreibt das Paradies ungefähr wie das Paradies von Nordkoreas Führung beschrieben wird. Alles gleichgeschaltet....

Barnabas78  12.05.2024, 10:17
@gromio

Erst einmal denke ich das es bei der Frage, warum man ewig in ein Paradies oder im Himmel leben wollen würde, kein richtig oder falsch gibt.

Weshalb ich immer dazu geschrieben habe „für mich“ oder „ich persönlich“.

Darum finde ich dein „Also: Auf ein Neues“ fehl am Platze und provokativ überflüssig.

Es geht hier um sehr individuelle Vorstellungen um nichts beweisbares, um eher philosophisch Ansichten.

Da ich aus den anderen Antworten und Kommentaren des Verfassers der Frage entnehmen konnte, dass es sich höchstwahrscheinlich um ein junges aufstrebendes Mitglied der Gemeinschaft der Zeugen Jehovas handelt, habe ich meine Gegenfrage gezielt in die Richtung der Lehren dieser Sondergemeinschaft gestellt.

A.    Da hast du auch völlig recht, man sollte in keinem Paradies leben wollen, was einen Menschen nahelegen, darum bin ich schon mit 18 Jahren aus der religiösen Sondergemeinschaft der Zeugen Jehovas in der ich hineingeboren wurde ausgetreten, denn ein Paradies wie es mir dort beschrieben wurde, hatte schon in meinen jungen Jahren nicht meiner individuellen Vorstellungen eines Paradieses entsprochen.

B.    Wie telemann2000 und ich schon geschrieben hatte, war meine Gegenfrage direkt auf das von den Zeugen Jehovas (WTG) vermittelte Paradies bezogen und nicht auf ein biblisches.

Die Gleichschaltung bei dieser Gemeinschaft kann man ja sehr gut jetzt schon erkennen, abgesehen von dem vorscheiben z.B. welche Hobbys manch ausüben darf, welche Musik, Filme, Bücher, Videospiel man hören, sehen, lesen, spiele darf und in vielen andere Dinge, die bis tief ist individuelle privat Leben reichen, sind Zeugen Jehovas ja sogar stolz auf ihre Gelichschaltung und machen Werbung damit, das ihr Gemeinschaft auf der ganzen Welt gleich geschaltet ist und man sie uniformhaft überall auf der Welt sofort erkennen kann.

Ich vermute du bist schon sehr lange bei den Zeugen Jehovas, dann weißt du selbst das alles auf den Schutz der Gemeinschaft und der Organisation ausgelegt ist, auch die interne Gerichtbarkeit „keine Schmach auf das Haus Jehovas kommen lassen“ dass gerade zu mantraartige lehren man solle „demütig“ sein und sich unterordnen usw. Am Ende ist der Ruf der Gemeinschaft deutlich wichtiger als das einzelne Individuum, man ist nur ein kleines Rad im Getriebe der Organisation.

Ich war 12 Jahre als Sanitäter bei der Bundeswehr, wo man sogar per Gesetz eingeschränkte Bürgerrechte besitzt, so dass man einige Freiheiten die die „normalen“ Bürger besitz nicht hat und selbst dort habe ich mich deutlich freier, individueller und weniger gleichgeschaltet gefühlt als bei den Zeugen Jehovas.

Natürlich kannst du das alles deutlich anders empfinden, ich persönlich mag Vielfalt, Individualität und Menschen mit Ecken und Kante und möchte nicht in einem Ameisenstaat der Glückseligkeit leben.

gromio  12.05.2024, 12:47
@Barnabas78

Zitat 1

Es geht hier um sehr individuelle Vorstellungen um nichts beweisbares, um eher philosophisch Ansichten.

Nein, dem Fragesteller geht es um das, was die Bibel tatsächlich beinhaltet - und mir auch.

Zitat 2

Am Ende ist der Ruf der Gemeinschaft deutlich wichtiger als das einzelne Individuum, man ist nur ein kleines Rad im Getriebe der Organisation.

Gerade weil ich die Glaubensgemeinschaft sehr lange kenne, weiss ich genau, dass dort NUR die Bibel maßgebend ist. Gottes Gebote sind durchaus einschränkend, aber es ist dann Gottes Wille, nicht der von Menschen.

zitat 3

und selbst dort habe ich mich deutlich freier, individueller und weniger gleichgeschaltet gefühlt als bei den Zeugen Jehovas.

Ich kann das nicht nachvollziehen, ich fühle mich sehr frei.

Zitat 4

ich persönlich mag Vielfalt, Individualität und Menschen mit Ecken und Kante und möchte nicht in einem Ameisenstaat der Glückseligkeit leben.

Genau das findet man auch bei ZJ, allerdings im Rahmen der Gesetze Gottes.

In diesem Sinne: Ein respektvolles Auf-ein-Neues!

gromio  12.05.2024, 12:49
@telemann2000

Soso….und Kim Jong Un ist der tri-une Messias-Sohn-Vater-Hl.Geist?

Danke erneut für die Darstellung Deiner falschen Ansichten!

telemann2000  12.05.2024, 13:09
@gromio

Es soll eher ein Vergleich sein. Zwei totalitäre Systeme nebeneinander gestellt.

Hat natürlich alles nichts mit Jesus zu tun. Wusstest du, dass visuelle Beschreibungen des nordkoreanischen Regimes und die der WTG viele Parallelen aufweisen? Interessant, gell?

Meine Ansicht hingegen deckt sich eher mit der visuellen Darstellung des Paulus aus dem Korintherbrief....

telemann2000  12.05.2024, 13:30
@gromio
Gottes Gebote sind durchaus einschränkend, aber es ist dann Gottes Wille, nicht der von Menschen.

Na ja, ganz objektiv betrachtet stimmt das nicht, zumindest müssten die Gebote ja auch in der Bibel zu finden sein. Aber was ist, wenn bestimmte Gebote oder Richtlinien eben nicht in der Bibel zu finden sind? Ist es dann trotzdem der Wille Gottes oder der von Menschen?

Schau dir mal das Verhalten von Jesus an. Wie war er zu Richtlinien und Geboten eingestellt die nicht von Gott stammten?

(Matthäus 23:4) . . .Sie packen schwere Lasten zusammen und legen sie den Menschen auf die Schultern, wollen sie aber selbst mit keinem Finger bewegen.

Hier kommt also der Aspekt der Freiheit ins Spiel.... Diese Freiheit ist bei Zeugen Jehovas nachweislich nicht gegeben....

Thomas021  12.05.2024, 13:45
@gromio
"Gerade weil ich die Glaubensgemeinschaft sehr lange kenne, weiss ich genau, dass dort NUR die Bibel maßgebend ist."

Das was da in dieser Sondergemeinschaft der Zeugen Jehovas abläuft, hat nichts mit GOTTES WORT in der Bibel zu tun, hat nichts mit JESUS CHRISTUS und Seinem Evangelium zu tun. Die Organisation Wachtturm-Gesellschaft wird in der Tat dazu verwendet, die Freude, die Erfüllung, die ein Christ gegenüber JESUS spürt, zu ersetzen durch Chorgeist, Truppenwahnsinn, mit militärisch durchstrukturierten Gruppenverhalten, Gleichschaltung, nicht nur äußerlich, sondern vor allem Innerlich.

All diese Dinge sind etwas was CHRISTUS bei Christen auch macht, aber nie auf der Gruppe basierend, sondern immer beim Individuum. Die Heilung, die JESUS seinen Gläubigen angedeihen lässt, ist immer eine individuelle Sache und egal welchen Stand man hat, welches Entwicklungsstadium oder wie auch immer, man ist gerettet. Jeder, der in JESU Hand ist, ist gerettet, der wirklich zu JESUS ja gesagt hat. Gerettet sind letztendlich durch JESU ERLÖSUNG ausnahmslos ALLE, es kommt nur darauf an, wie viele Umwege des Leids jeder Einzelne noch gehen will, bevor er in die Reue kommt und anfängt, JESUS um Hilfe zu bitten, was letztendlich bis zum Ende der zur Verfügung gestellten Rückführungszeit, durch JESU Führung angeleitet, ausnahmslos alle Hingestürzten tun werden.

Diese individuelle Heilung des Menschen, die individuelle Rettung des Menschen, wird in der Wachtturm-Gesellschaft, also wird durch den Abgott der Zeugen Jehovas, der Wachtturm-Gesellschaft, nachgeahmt, nachgeäfft, durch geistige Gleichschaltung, durch Gleichschaltung des Verhaltens und all die anderen Dinge, die den Zeugen Jehovas dort angetan werden.

Jehovas Zeugen sind unheimlich lieb. Wenn man aber hinter die Kulissen schaut, sieht man durchaus vergleichbare Strukturen, wie in der DDR die Spitzel der Staatssicherheit, rein sachlich angemerkt, weil es für jeden nachprüfbar so ist, und es unzählige Berichte im Internet darüber gibt (siehe z. B. hier und hier). Der einzelne Mensch wird angehalten, gegenüber Jehova besonders treu zu sein, indem er seine Leute bespitzelt, kleinste Abweichungen von den Glaubensdogmen extra dafür bereitstehenden Leuten zu melden.

Das Gesamtsystem ist ein ganz feines Zahnradgetriebe, wo also die Neigung, andere zu denunzieren, mit Religionsregeln eines absolutistischen Systems verknüpft sind. Da ist also eine Verzahnung, die braucht man gar nicht großartig festzulegen, der Mensch ist von sich aus äußerst bereit, andere zu denunzieren, und wenn so ein Mensch in dieser Bereitschaft getroffen wird und ihm gesagt wird: „Das was du da tust, das wird ganz sicher dir persönlich von Nutzen sein, du wirst Jehova“ - einem Gottesnamen, den es zwar gar nicht gibt (Beleg: siehe hierzu meine Antwort auf GF), aber – „du wirst Jehova näher kommen“. Auf die Art entsteht bei den Zeugen Jehovas ein scheinbar liebevolles Miteinander, was aber nicht wirklich Liebe ist.

Aber..., - und das Nachfolgende ist nun rein sachlich angemerkt, und für jeden nachprüfbar, und nicht persönlich zu nehmen:

Aber sag mal einen kritischen Ton! Stell mal bitte eine Frage, eine einzige Frage, die nicht völlig unkritisch ist, dann wirst du diesen Apparat der Zeugen Jehovas kennenlernen! Du wirst eingeschüchtert, bedroht, geprüft, erniedrigt. Dir wird die Basis entzogen, d.h. unter Umständen sogar dein Platz in Deiner eigenen Familie drohen sie dir zu entziehen. Wenn du nicht früh genug einlenkst und diesem Kontrollmechanismus ausweichst durch verlogenes Schweigen. Leider wird man dazu gezwungen, als Zeuge Jehova wird man zu einem verlogenen Schweigen gezwungen. Die eigenen Zweifel dürfen nicht und überhaupt nicht angemacht werden. Wenn du also dieses verlogene Schweigen nicht frühzeitig einübst, annimmst und vor der leitenden Körperschaft der ZJ niederfällst, dich erniedrigst, dein eigenes Denken komplett einschränkst – was passiert dann? – dir wird systematisch die Existenz zunichte gemacht und du wirst irgendwann von den Zeugen Jehovas ausgeschlossen, sogar auch ohne Angaben von Gründen.

Beispiel:

 Zitat aus tagesanzeiger.ch: Ein Beispiel: Ein junger Zeuge verliebte sich in eine «ungläubige» Frau – und wurde ausgeschlossen. Die Familie brach den Kontakt zu ihm ab, er wurde beschuldigt und bedroht. In seiner Verzweiflung beging er Suizid. Oder: Ein Homosexueller wurde ausgeschlossen und gemieden. Sein Bruder grüßte ihn nicht mehr auf der Straße. Heute leidet er unter psychischen Problemen. Außerdem berichten junge Frauen von Vergewaltigungen durch Führungskräfte der Zeugen Jehovas. Sie seien danach unterdrückt und beschuldigt worden, die Übergriffe provoziert zu haben, berichten die Opfer. Justizministerin Anna-Maja Henriksson möchte nun die Fälle gerichtlich abklären lassen.
gromio  12.05.2024, 13:53
@telemann2000

Deine Vergleiche sind halt IMMER unzutreffend.

Streng dich an, telemann.

gromio  12.05.2024, 13:58
@Thomas021

Thomas - geh spielen.

Wer soll Deine Neu-Offenbarung-Sicht nachvollziehen? Mit der Bibel haben die meisten Deiner Ansichten nichts zu tun.

Das JEDER seine eigene Last tragen muß und "sät, was er erntet", das zeigt die Bibel, und das ist ein Grund für die GEWIßHEIT, dass JHWH=Gott der Vater zusammen mit seinem einziggezeugten Sohn/Gott, JESUS CHRISTUS, für Gerechtigkeit sorgen wird.
"Der Vater hat dem Sohn das Gericht übergeben".

Also: Streng dich an.

cheerio

telemann2000  12.05.2024, 14:01
@gromio
Das JEDER seine eigene Last tragen muß und "sät, was er erntet

Hat mit Gott und Gerechtigkeit nur marginal zu tun. Ist eher ein Naturgesetz von Ursache und Wirkung.... Und das auch nicht immer zuverlässig.

Ach übrigens: Forderte Paulus seine Mitgläubigen nicht auf, den anderen bei dem Tragen der Last behilflich zu sein?

Thomas021  12.05.2024, 15:24
@gromio
"Mit der Bibel haben die meisten Deiner Ansichten nichts zu tun."

Doch, alle meine Ausführungen sind mit GOTTES WORT in der Bibel vereinbar, wie jeder rein sachlich feststellen kann. Im Gegensatz dazu sind die Lehren der Wachtturm-Gesellschaft unvereinbar mit GOTTES WORT in der Bibel, wie ebenfalls jeder rein sachlich feststellen kann. Du bist anderer Meinung? Dann zeige mir auf, genau mit der Bibel belegt, welche Lehren der Wachtturm-Gesellschaft mit GOTTES WORT in der Bibel zu vereinbaren sind.

"mit seinem einziggezeugten Sohn/Gott, JESUS CHRISTUS"

Wenn Jesus in Joh. 1,18 als "einziggezeugter Gott“ bezeichnet wird, bezieht sich dieser Begriff auf die Einzigartigkeit CHRISTI als GOTT. Ursprünglich ging man davon aus, dass der Begriff " monogenese “ von "monos “ für "einzig“ und " gennao“ für "gezeugt“ stammt . Weitere Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass der Begriff genese nicht von gennao abgeleitet ist , sondern von genos , was "Art“ oder "Typ“ bedeutet. Wenn die Bibel JESUS als den "einziggezeugten Gott“ bezeichnet, meint sie damit wörtlich, dass JESUS der "eine und einzige Gott“ ist. (siehe Joh.1,18)

gromio  12.05.2024, 19:02
@Thomas021

Einziggezeugt ist nicht dasselbe wie „der eine und einzige“!

Das sieht jeder Leser hier!

Vielleicht weniger Anita Wolf, dafür die Bibel? Das dürfte vieles klarer machen.

Illl

Thomas021  12.05.2024, 22:36
@gromio
"Einziggezeugt ist nicht dasselbe wie „der eine und einzige“!"

Nicht nur lesen, auch verstehen was man liest, ist notwendig. Ich führte doch aus, dass "einziggezeugter" oder "einziggeborener" nicht korrekt übersetzt ist, da eben "genese" nicht von "gennao" ("gezeugt") abgeleitet ist, sondern von "genos", was "Art" oder "Typ" bedeutet, also hier "der einzigartige Gott" übersetzt gehört, also hier GOTTES WORT in der Bibel offenbart, dass JESUS der "eine und einzige Gott“ ist. (siehe Joh.1,18):

https://bibeltext.com/interlinear/john/1-18.htm

Joh. 1,18: "Niemand hat Gott je gesehen; der einzigartige Gott, der in des Vaters Schoß ist, der hat ⟨ihn⟩ bekannt gemacht."

Den ganzen Kontext des Johannes Kapitels 1 also beachten, welches in aller Klarheit offenbart, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der EINE GOTT Selbst IST:

  • Joh. 1: (1) In der Arche war der Logos, und der Logos war bei Gott, und Gott war der Logos. (...) (14) Und der Logos ward Fleisch und wohnte unter uns. Anmerkung: Der Logos selbst ist GOTT und wurde Fleisch heißt: GOTT = JESUS.
  • Joh. 1,1 (griechischer Grundtext): "en arche en o logos kai o logos en pros ton theon kai theos en o logos": Die Übersetzung von "arche" mit "Anfang" ist nicht sinnentsprechend korrekt. Man hätte den griechischen Begriff "Arche" stehen lassen sollen, da dieser Begriff genau offenbart, was hier gemeint ist und es in anderen Sprachen kein sinnentsprechendes Wort gibt. Die Falschübersetzung mit "Anfang" hat zu vielen Missverständnissen geführt (genau erklärt habe ich dies am Schluss in dieser GF-Antwort).
Übrigens sind in diesem Zusammenhang noch zwei Dinge zu beachten: Erstens heißt es nicht, dass das WORT (LOGOS) wurde, sondern dass es war. Das WORT war also schon immer da! Und zweitens wird dieses WORT als SCHÖPFER beschrieben (Joh 1,3). Nach Psalm 121,2 ist der SCHÖPFER JHWH. Also ist JESUS, das WORT, niemand anders als JHWH. (Quelle: https://www.bibelstudium.de/articles/1866/die-neue-welt-uebersetzung.html )

_______

➡️️ Wichtiger Hinweis: Die griechische Sprache kennt keinen unbestimmten Artikel!!! ️️
Hier wird in der NWÜ übersetzt: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war ein Gott.“
Die griechische Sprache kennt keinen unbestimmten Artikel! Es handelt sich also hier (bei „ein“ vor Gott) um eine Hinzufügung. Diese Ergänzung lässt sich aus sprachlichen Gründen im Deutschen natürlich nicht immer vermeiden oder wird durch den Kontext „vorgegeben“. So wird in Johannes 1,6 von „einem Menschen“ gesprochen, obwohl im Griechischen vor „Mensch“ kein Artikel steht. Es ist eben im Deutschen nicht anders möglich. Aber in Vers 1 ist es wohl möglich und die Hinzufügung ist in diesem Fall sogar sinnentstellend. Was für einen Gott soll es denn neben Gott geben? (Quelle: https://www.bibelstudium.de/articles/1866/die-neue-welt-uebersetzung.html )
gromio  13.05.2024, 07:43
@Thomas021

Einziggezeugt ist nicht dasselbe wie „der eine und einzige“ oder "einzigartig".

Das sieht jeder Leser hier!

Vielleicht weniger Anita Wolf, dafür die Bibel? Das dürfte vieles klarer machen.

Illl

Barnabas78  13.05.2024, 10:43
@gromio

1.    „Nein, dem Fragesteller geht es um das, was die Bibel tatsächlich beinhaltet - und mir auch.“

Ich lese hier nicht von einer biblischen Tatsache, sondern eine Frage an Christen warum sie in den Himmel wollen und was, sie dort machen wollen also was sie erwarten. Das ist für mich schon sehr subjektiv und individuell gefragt. Aber villeicht habe ich die Frage anders verstanden als du.

Interessant finde ich aber dass der Verfasser sich selbst allen Anschein nach nicht als „Christ“ sieht.

2.    Zitat: „aber es ist dann Gottes Wille, nicht der von Menschen.“

Das sehe ich nicht so, dass dort nur die Bibel maßgeblich ist, ich kenne auch keine christliche Gemeinschaft die so viel zusätzliche Literatur besitz, wie die ZJ und ein Bibelstudium anbietet in dem die Bibel, selbst wenn nur die Rolle eines Nachschlagewerks spielt. Bei so viel Erklärung zum eigentlich Grundwerk muss man seine Schäfchen für wirklich sehr eingeschränkt halten oder legt deutlich mehr Wert drauf seine Werke in die Köpfe der Mitglieder zu manifestieren als die Bibel selbst.

Eine Glaubensgemeinschaft wo ihre Führer von sich behaupten Zitat, „der einzige Kanal Gottes“ zu sein, also direkte von Gott geleitet sind und für ihn sprechen. Das ist schon eine sehr extreme Aussage!

Nur ein kleiner Gedankenspiel, bitte lass dich drauf ein,

nehmen wir an, die Leitenden Körperschaft sagt auf einmal, „das Licht ist heller geworden, liebe Brüder und Schwestern, wir denken nicht mehr, dass Bluttransfusionen gegen Jehova will verstoßen, denn Jehova betrachtet jedes Leben als zu wertvoll, als dass es aufgrund der Verweigerung von Bluttransfusion in Gefahr gebracht werden dürfte“, wie gesagt nur ein Gedankenspiel.

Also wären tausenden Menschen wegen einer Lehre gestorben, die später wegen hellerem Licht wieder aufhoben wurde, wer hätte diese Menschenleben auf seinem Gewissen die bis zu dem Zeitpunkt gestorben sind? Eines ist sicher, die Herren der Leitenden Körperschaft würden sich den Schuh nicht anziehen! Sie würden sagen, „Es ist Jehovas Segen, dass ab jetzt niemand mehr wegen der Verweigerung von Bluttransfusionen sterben muss“ und ihre Brüder und Schwestern würdet wie du sagen, „wir sind doch alle nur unvollkommene Menschen“, kann mal passieren“.

Aber stelle dir vor, dein Kind oder deine Ehefrau wäre gestorben, weil ihr die Bluttransfusion verweigert hattet, und jetzt ist es auf einmal erlaubt, wie würdest du dich fühlen, betrogen, verraten oder reicht dir die Hoffnung auf eine Auferstehung? Du denkst jetzt sicher, das kann nicht passieren, die Lehren sind eindeutig! Nehmen wir z.B. die Juden. Juden lehnen Bluttransfusion nicht ab, obwohl sie sich immer noch unter dem mosaischen Gesetz stehend sehen, da sie sagen, für Gott ist das Leben zu heilig und der Erhalt von Leben steht über jedem anderen Gesetz, sogar über dem mosaischen Gesetz.

Aber noch interessanter ist, dass es sehr ähnliche Fälle bei den Zeugen Jehovas bereits gab, Organtransplantationen und Impfungen waren eine Zeit lang verboten, bis das Licht heller wurde, viele Zeugen Jehovas sind gestorben, bevor das Licht heller wurde.

Bist du in dem hypothetischen Fall dann Gott oder Menschen gefolgt?

So oft wie das „Licht“ bei eurer Leitenden Körperschaft schon heller geworden ist, müssten die ja langsam zur Supernova verglühen aber nach einer Supernova folgt ja bekanntlich ein Schwarze Loch.

3.    Zitat „Ich kann das nicht nachvollziehen, ich fühle mich sehr frei.“

Das mag durchaus sein, ich möchte dich da keinesfalls von Gegenteil überzeugen, es gibt sicher Menschen die in dieser Glaubensgemeinschaft sehr gut aufgehoben und glücklich sind.

Du bist wie man merkt auch eine Ausnahme, und setzt dich anschaulich selbst sogar über einige Dogmen und Regeln der Organisation hinweg, sonst würdest du nicht deine politische Parteilichkeit so öffentlich kundtun und auch nicht mit Ausgetretenen und Ausgeschlossenen in den Dialog treten, was ich alles übrigens sehr positiv empfinde, sehr viel Zeugen Jehovas könnten sich ein Beispiel an dir nehmen, und das würde der Gemeinschaft sehr guttun.

Mir persönlich tun nur die Menschen leid die in diese Gemeinschaft hineingeboren werden und von Kindheit an indoktriniert wurden (das ist übrigens nicht nur bei den Zeugen so) und so weniger eigenständige Wahlmöglichkeiten haben, sie kenn ja auch nichts anderes.

4.    Zitat: “genau das findet man auch bei ZJ, allerdings im Rahmen der Gesetze Gottes“.

Ich bewege mich so gut ich als unvollkommener Mensch in der Lage dazu bin in dem Rahmen der Gesetze Gottes, aber so wie ich sie interpretiere, und nicht so wie sie die derzeit 9 Herren der Leitenden Körperschaft es mir als sogenannte „geistige Speise“ vorgekaut servieren. Also ich bin da ziemlich im reinen und Einklang mit mir und meinem Gewissen. Dafür benötig ich wie gesagt keine Organisation und tausenden andere Bücher, sondern nur die Bibel und en Intellekt den mir Gott geschenkt hat. Aber wenn du das alles dort für dich gefunden hast, hoffe ich das es sobleibt und du dort glücklich bist.

gromio  13.05.2024, 11:25
@Barnabas78

Zum Fragesteller:
Er betrachtet sich sogar als ZJ, obwohl nicht als solcher getauft, das schrieb er öfter. Und: JA, es geht ihm um das, was die BIBEL zum Leben im HIMMEL und/oder Paradies sagt, um nichts anderes.

Bibelerklärende Druckschriften gibt es in Hülle und Fülle auch in anderen Glaubensgemeinschaften.

Blut: Ich kenne dieses Thema aus erster Hand, und die geänderten Ansichten der Ärzte per se berücksichtigend kann ich bestätigen, dass selbst Mediziner überwiegend versuchen, auf Bluttransfusionen zu verzichten.

Gleichwohl ist NIEMAND, der Bluttransfusionen ablehnte - auch Nicht-ZJ verzichteten und verzichten darauf - genau deshalb gestorben, sondern an der medizinischen Notlage, für die eine Bluttransfusion als Therapie empfohlen wurde: Z.B. ein schwerer Unfall mit hohem Blutverlust oder Leukämien bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Diese starben wegen der "Erkrankung", nicht weil eine Bluttransfusion abgelehnt wurde.

DENN die Verabreichung von Bluttransfusionen ist keinesfalls eine GARANTIE dafür, dass der so behandelte Patient gesundet und/oder überlebt bzw. weiterlebt. Im Gegenteil.......

Fortschreitendes Verständnis biblischer Texte ist immer von Vorteil und wird auch von mir gern anerkannt, auch wenn dies gravierende Änderungen sind, so zB im Jahre 2006, als Blutfraktionen und andere medizinische Methoden in Verbindung mit Blut nicht mehr per se abzulehnen, sondern nach eigener Gewissensentscheidung akzeptiert oder abgelehnt werden konnten/können.
Dies wurde ja auch trefflich begründet - warum also sollte ich der Empfehlung dann nicht "Folge leisten" und mein Gewissen benutzen? Sinngemäß gilt dies für Organspenden.

Politik:

Meine gelegentlichen Antworten, Fragen oder Kommentare zu politischen Themen sind nicht falsch zu verstehen - ich habe mich als CHRIST für das Königreich Gottes entschieden, also dieses "gewählt". Gleichwohl erkenne ich auf der Grundlage von Römer 13 an, das die derzeitigen "obrigkeitlichen Gewalten" wichtige Aufgaben für Bürger haben und dass ich dazu durchaus eine Meinung haben darf, auch wenn ich selbst an keiner politischen Wahl teilnehme.

Freiheit:

Ich bin da KEINE AUSNAHME - jeder ZJ sieht das so wie ich: Im Rahmen der Göttlichen Ge-/Verbote setzt jeder seine Fähigkeiten und Fertigkeiten ganz frei ein, um einerseits "ein wertvolles Mitglied der menschlichen Gesellschaft", andererseits wirtschaftlich unabhängig/selbständig zu sein.

Außerordentlich ist dabei, dass viele sehr viel Zeit für den Auftrag gemäß Matthäus 28:19,20 einsetzen - aber was soll für einen CHRISTEN falsch daran sein, dem Auftrag Jesu zu folgen?

Illl

Barnabas78  13.05.2024, 12:53
@gromio

Vielleicht hat man ihn auch nicht wirklich so geschult, dass er sich selbst als Christ sieht.

"Bibelerklärende Druckschriften gibt es in Hülle und Fülle auch in anderen Glaubensgemeinschaften"

Sorry, das ist jetzt aber etwas billig, dass gute alte "aber die Anderen" Argument, auf die eigentlichen Argumente aber nicht eingehen.

Blut:

Das hat etwas andere Gründe, warum Ärzte Bluttransfusion vermeiden, der Hauptgrund dafür ist der Mangel an geeigneten Transfusionen.

Ich glaube über medizinische Themen muss wir nicht schreiben, ich hatte schon geschrieben das ist 12 Jahre im Sanitätsdienst der Bundeswehr gedient habe.

Du verdrehst hier ganz schön die Wörte!

Zitat „DENN die Verabreichung von Bluttransfusionen ist keinesfalls eine GARANTIE dafür, dass der so behandelte Patient gesundet und/oder überlebt“

Was aber auch keine bestreiten, benutz du diese populistischen Wortspielerein eigentlich bewusst oder ist das so deine Art? Oder einfach gut geschult von der WTG?

Irgendwann kann man einen zu hohen Blutverlust nicht mehr mit Substitution und ausfüllen von Volumen kompensieren. Dann fehlen einfach die Thrombozyten, um Sauerstoff zu transportieren.

Zitat: „Diese starben wegen der "Erkrankung", nicht weil eine Bluttransfusion abgelehnt wurde.“

Erinnert mich irgendwie an das „mit nicht an Corona“ der Coronaleugner.

Dann muss ich als Sanitäter natürlich auch niemanden erste Hilfe leisten, denn der Mensch stab dann ja an der Verletzung und nicht an meiner unterlassenden Hilfeleistung. Alles klar.

Aber das Thema „Bluttransfusion“ wollte ich gar nicht aufmachen, ich habe es nur als Veranschaulichung genutzt.

Freiheit:

Also dann verstehe ich das so, dass du quasi mit jeder Weisung, Regel und Dogmen der WTG, zurechtkommst, weil sie für dich logisch sind und sie deine Meinung und Interpretation widerspiegelt. Interessant, dann scheint du ja quasi der perfekte Zeugen Jehovas zu sein.

Wie gesagt, wer glücklich dort ist und davon gibt es sicher einige, sollte auch daran festhalten. Um es für eine Zeugen Sicht zu beschreiben, "ich persönlich würde lieber meine vermeintlich 80 Lebensjahre in dieser Welt verbringen als die Ewigkeit in/mit dieser Gemeinschaft". Also selbst wenn ich mit den Lehren und Ansichten er ZJ konform gehen würde, verzichte ich freiwillig auf die Verheißung eines ewigen Paradieses, wenn es auch nur ansatzweise so ist wie es von der WTG gelehrt wird.

Aber ich möchte die Zeugen Jehovas auch nicht schlecht machen, ich möchte nur auch die andere Seite der Medaille vermitteln, so dass sich jeder selbst entscheiden kann, aus freiem Willen, was mir selbst viel Jahre vorenthalten wurde.

Ich denke also da werden wir uns nicht mehr einig und ein ewiges weiter schreiben hat kein Mehrwert für dich oder mich. Ich danke dir für deine Zeit und interessanten Ansichten, ich hoffe auch weiterhin auf einen respektvollen Dialog. Ich wünsche dir Gottes Segen.

telemann2000  13.05.2024, 12:59
@Barnabas78

Apropos Freiheit: Nach der Freigabe des Vollbartes lassen sich mittlerweile Männer Vollbärte wachsen die jahrzehntelang nie einen hatten.

Das ist schon ein eigenartiges Verständnis von Freiheit auf die Erlaubnis der Führung zu warten obwohl allen klar sein dürfte, dass Jesus einen Vollbart trug und das eigentlich das natürlichste der welt sein sollte

Barnabas78  13.05.2024, 13:08
@telemann2000

Ich sehe das auch im Verwandtenkreis (die Zeugen Jehovas sind) auf einmal Schnurbärte, Vollbärte! Das gleiche übrigen auch bei den Frauen mit Hosen im Dienst und bei den Zusammenkünften!

Daran sieht man auch wie sehr sie sich eigentlich eingeschränkt fühlten, dass sie jetzt sofort ihr kleines bisschen Freiheit auskosten müssen! Und dass, obwohl es für diese (und viel andere) Regel natürlich nie eine biblische Begründung gab, soviel zu “keinen Menschen“ folgen.

gromio  13.05.2024, 13:38
@Barnabas78

Druckschriften:
Genauso ist es - viele Christliche Druckschriften ganz unterschiedlicher Verfasser findest Du online. Das ist ein Tatsache.

Blut:
Die Wahrheit ist: Ärzte suchen wegen der mit Transfusionen verbundenen medizinischen Risiken nach Alternativen. Das ist seit Anfang der 80er des letzten Jahrhunderts zu beobachten, Auslöser war damals die Tatsache, dass durch AIDS motiviert zugegeben werden mußte, das Blutspenden nicht ausreichend auf Fremderreger untersucht waren und Transfusionen neben den bis dahin bekannten Immunreaktionen im Körper des Empfängers nun auch Infektionsrisiken mit sich brachten.

Und: Ja, niemand ist wegen einer vermiedenen Bluttransfusion gestorben, so ist es nun mal.

Verständnis der Bibel:
Ich habe mich stets nach biblischen Geboten ausgerichtet. DAS gilt für alle ZJ, die ich kenne, und ich kenne eine Menge.
Das Verständnis über Bibeltexte entwickelt sich halt - das ist menschlich. Die Bibelforscher feierten Weihnachten - ZJ heute, ehemals Bibelforscher, tun das nicht mehr. So änderten sich auch andere Auffassungen mit zunehmender Bibelkenntnis - ich erwähnte bereits die Verwendung von Blutfraktionen bspw..oder den Dienst bei Militär/Polizei und und und......ich habe mein eigenes Gewissen und handele danach, dass muss nicht zwangsläufig mit der Ansicht anderer Christen übereinstimmen oder sich mit Druckschriften von wem auch immer decken.

Nicht jede "Empfehlung" Dritter, zB der Leitenden Körperschaft der ZJ, ist zwingend zu befolgen - anders ist es bei klaren Ge-/Verboten aus der Bibel, da gibt es - gemäß meinem Gewissen - keinen Spielraum.

Mein Resümee:

Es war nie meine Absicht, mit Dir einig zu werden. Ich kenne beide Seiten der Medaille sehr lang und es kommt auf MEINEN Glauben und MEIN Gewissen an - andere können nicht für mich glauben oder entscheiden.

Niemand muß auf die Verheißungen der Bibel verzichten.

Und jeder wird für sich selbst vor Gott und seinem Christus Rechenschaft ablegen - eine Art Gerechtigkeit, die ich überzeugt erwarte.

cheerio

Barnabas78  13.05.2024, 13:59
@gromio

Nein, das ist schlicht falsch, die verbunden Risiken sind von Bluttransfusionen sehr überschaubar, du schreibst hier von Sachverhalten von vor fast 50 Jahren! Außerdem lehne ZJ auch Eigenbluttransfusionen ab oder hat sich das geändert?

„Und: Ja, niemand ist wegen einer vermiedenen Bluttransfusion gestorben, so ist es nun mal“

Das ist wirklich hart, diese Aussage muss selbst ich erstmal sacken lassen. Da fehlen mir tatsächlich die Worte.

Jemand sterben zulassen, obwohl man ihn retten könnte und dann als Entschuldigung Argument zu nehmen, er ist ja an der Krankheit oder Verletzung gestorben, spricht schon für eine wahnsinnige Abstumpfung.

Ich wünsche dir von ganzen Herzen das du nie in so eine Situation. Aber ich bin hier jetzt wirklich raus. Ich habe jetzt das dringende Bedürfnis mich irgendwelchen schönen Dingen zu widmen.

Thomas021  13.05.2024, 14:37
@gromio

Wenn Du nicht einsehen willst, dass Du Dich geirrt hast, postest Du einfach sinnentleert die gleiche Falschaussage noch mal. 🤦‍♂️

👋 👋👋 👉 da eben "genese" nicht von "gennao" ("gezeugt") abgeleitet ist, sondern von "genos", was "Art" oder "Typ" bedeutet, also hier "der einzigartige Gott" übersetzt gehört, also hier GOTTES WORT in der Bibel offenbart, dass JESUS der "eine und einzige Gott“ ist. (siehe Joh.1,18)
gromio  13.05.2024, 15:01
@Barnabas78

Zitat:

Nein, das ist schlicht falsch, die verbunden Risiken sind von Bluttransfusionen sehr überschaubar, du schreibst hier von Sachverhalten von vor fast 50 Jahren! Außerdem lehne ZJ auch Eigenbluttransfusionen ab oder hat sich das geändert?

Auch Eigenblutverfahren sind größtenteils Gewissensentscheidung - Ausnahme: Längere Lagerung des mir entnommenen Blutes vor Verwendung für mich.

Seit 2006 steht eine DVD mit Behandlungsalternativen zu Verfügung, die Ärzten zur Verfügung gestellt werden kann und weltweit hohe Beachtung fand und findet. Heute werden diese Infos mit modernen Medien und aktualisiert zur Verfügung gestellt.

Und: Es ist eine Tatsache, dass eine verweigerte Bluttransfusion NIEMALS Todesursache war. Das ist weder hart noch falsch.

Ich empfehle mal ein Gespräch mit einem Serologen zum Thema Blut…..Du wirst viel Neues hören.

Wir tun alles im Rahmen der göttlichen Gebote mögliche für kranke Menschen, auch aus Respekt vor dem Leben. Jeder vernünftige Arzt wird Dir das bestätigen.

@@@@

gromio  13.05.2024, 15:02
@Thomas021

Nanana…immer brav freundlich bleiben:

Einziggezeugt ist nicht dasselbe wie „der eine und einzige“ oder "einzigartig".

Das sieht immer noch jeder Leser hier!

Vielleicht weniger Anita Wolf, dafür die Bibel? Das dürfte vieles klarer machen.

Illl

Barnabas78  13.05.2024, 15:22
@gromio

Hast du dein „Wissen“ aus der Broschüre von Krankenhaus Verbindung-Komitee oder bist selber da tätig, lustig, kein ernstzunehmender Arzt würde dir zustimmen, man findet natürlich immer irgendwelche Ausnahme, es gibt ja auch ein paar Wissenschaftler, die den Klimawandel leugnen oder Corona.  😉

Und: Es ist eine Tatsache, dass eine verweigerte Bluttransfusion NIEMALS Todesursache war. Das ist weder hart noch falsch.

Das ist Wortklauberei, dein Populismus ist wirklich amüsant, aber auch leicht zu durchschauen.  Natürlich ist die Ursache für den Tod immer eine Krankheit oder Verletzung, aber wenn man es durch eine Bluttransfusion verhindern könnte, ist der der es nicht tut oder verweigert natürlich für den Tod verantwortlich. Ansonsten könnte ich dich nach einem Verkehrsunfall auch im Straßengraben liegen lasen ohne irgendeine Schuld auf mich zuladen.

Wir tun alles im Rahmen der göttlichen Gebote Mögliche für kranke Menschen, auch aus Respekt vor dem Leben. Jeder vernünftige Arzt wird Dir das bestätigen.

Klar, habe ich sehr oft als Zeugen Jehovas und in meiner jahrzehntelangen tätigkeit im Krankenhaus live mitbekommen, rede dir da gerne ein. Vor allem für „kranke Menschen“ natürlich auch die die nicht zu euer Gemeinschaft gehören, wie bei euere Katastrophenhilfe, wahren Samariter.

Thomas021  13.05.2024, 15:32
@gromio
"Einziggezeugt ist nicht dasselbe wie „der eine und einzige“ oder "einzigartig"."

Eben, genau darauf wies ich hin,

da eben "genese" nicht von "gennao" ("gezeugt") abgeleitet ist, sondern von "genos", was "Art" oder "Typ" bedeutet, also hier "der einzigartige Gott" übersetzt gehört
gromio  13.05.2024, 15:41
@Barnabas78

Ich bin seit 1985 mit allen Details zum Thema Blut gut vertraut und hatte auch Kontakt zu Serologen.

Tatsachen sind Tatsachen, keine Wortklauberei. Mag sein, dass es Dir schwer fällt, Deine Ansicht zu „modifizieren“.

Und ich weiss aus vielen Einzelfällen - JZ und Nicht-JZ - dass alle leben wollen und daher alles tun, was geht - unter Berücksichtigung der Gebote Gottes.

Darüber ist nicht zu streiten, denke ich.

Tschö mit „ö“.

gromio  13.05.2024, 15:52
@Thomas021

Nö…..

„Einziggezeugt“.
Einige Kommentatoren finden es nicht ganz korrekt, wenn das griechische Wort monogenḗs mit dem deutschen Wort „einziggezeugt“ wiedergegeben wird. Sie weisen darauf hin, dass der zweite Teil des Wortes (genḗs)nicht von gennáō (zeugen) kommt, sondern von génos (Art); daher beziehe es sich auf den Einzigen einer bestimmten Klasse oder Art. In vielen Übersetzungen wird deshalb von Jesus als von dem „einzigen Sohn“ Gottes (EÜ; GN 82; ZB) gesprochen und nicht von dem „einziggezeugten Sohn“ Gottes (Joh 1:14; 3:16, 18; 1Jo 4:9). Die einzelnen Wortglieder haben zwar keinen verbalen Charakter und vermitteln nicht den Gedanken von „geboren werden“, aber die Art und Weise, wie der Ausdruck gebraucht wurde, lässt erkennen, dass er auf jeden Fall auch die Bedeutung von Abstammung oder Herkunft einschließt, denn das griechische Wort génos bedeutet „Familienstamm, -geschlecht“, „Verwandtschaft“, „Spross“, „Rasse, Geschlecht“. In 1. Petrus 2:9 wird es mit „Geschlecht“ wiedergegeben. Hieronymus übersetzte in der Vulgata monogenḗs mit unigenitus, was „einzig (geboren)“, „einziggezeugt“ oder „einzig“ bedeutet. Viele Lexikografen anerkennen den gedanklichen Zusammenhang zwischen dem griechischen Ausdruck und dem Begriff Abstammung oder Herkunft.
In Langenscheidts Großwörterbuch Griechisch-Deutschvon Dr. Hermann Menge (1981, S. 459) wird monogenḗs wie folgt definiert: „allein geboren oder gezeugt, einzig(es Kind)“. Das Griechisch-deutsche Wörterbuch zu den Schriften des Neuen Testaments und der frühchristlichen Literatur von W. Bauer (6. Auflage, Berlin 1988, Sp. 1067) sagt: „einzigerzeugt“. Im Theologischen Wörterbuch zum Neuen Testament, herausgegeben von G. Kittel, heißt es: „μονο- [mono-] bezeichnet nicht das Woher, sondern die Art der Abstammung. μονογενής [monogenḗs] bedeutet also: einzig-entsprossen, allein entsprossen, d. h. ohne Geschwister, was wir auf Deutsch nur mit: einzig oder eingeborenwiedergeben können. Es bezeichnet das einzige Kind seiner Eltern, vornehmlich im Verhältnis zu diesen.

Tschö mit „ö“

Barnabas78  13.05.2024, 15:53
@gromio

Wenn es keine Wortklauberei ist, und du es genauso meinst, wie du es schreibst, bist du also defacto der Ansicht, dass man, wenn man keine hilfeleistet für einen verletzten oder kranken Menschen, auch keine Schuld an dessen Tod hat, da der Menschen ja an einer Krankheit oder Verletzung gestorben ist und nicht an der verwehrten Hilfe.

Also unterlassen Hilfeleistung ist weder biblisch noch moralisch für dich verwerflich. Das sagt natürlich viel über dich aus.  Danke für diese neue Modifikation meine Sicht auf die Zeugen Jehovas.

In Hamburg sagt man Tschüss.

gromio  13.05.2024, 15:55
@Barnabas78

Du schreibst Unsinn.

Hilfeleistung in jeder mit Gottes Geboten vereinbarer Weise ist nicht nur PFLICHT UND NOTWENDIGKEIT, sondern auch „gott-gewollt“.

cheerio

Thomas021  13.05.2024, 16:22
@gromio

Und schon wieder zitierst Du von jw. org ohne Quellenangabe: Artikel "Sohn (Söhne) Gottes": https://www. jw. org/de/bibliothek/buecher/Einsichten-%C3%BCber-die-Heilige-Schrift/Sohn-S%C3%B6hne-Gottes/

Zumindest gehört da angegeben, dass Dein Fremdtext von der Wachtturm-Gesellschaft stammt und unter dem Titel "Sohn (Söhne) Gottes" zu finden ist. Das nicht anzugeben und den GF-Lesern vorzuenthalten ist bewusste Irreführung. Das Dein Text von der Wachtturm-Gesellschaft stammt ist eine wichtige Information, die die Leser wissen müssen!

Und wie man sieht, hast Du da einfach einen Text von jw. org hier mit copy und paste eingefügt, der aber gar nicht auf den entscheidenden Punkt eingeht, WARUM(!) da geoffenbart wird "der einzigartige Gott". Ich wies doch darauf hin, dass das ganze Johannes Kapitel 1 zu berücksichtigen ist, welches in aller Klarheit offenbart, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der EINE GOTT Selbst IST. Warum verschweigt das der Artikel "Sohn (Söhne) Gottes" der Wachtturm-Gesellschaft???:

  • Joh. 1: (1) In der Arche war der Logos, und der Logos war bei Gott, und Gott war der Logos. (...) (14) Und der Logos ward Fleisch und wohnte unter uns. Anmerkung: Der Logos selbst ist GOTT und wurde Fleisch heißt: GOTT = JESUS.
  • Joh. 1,1 (griechischer Grundtext): "en arche en o logos kai o logos en pros ton theon kai theos en o logos": Die Übersetzung von "arche" mit "Anfang" ist nicht sinnentsprechend korrekt. Man hätte den griechischen Begriff "Arche" stehen lassen sollen, da dieser Begriff genau offenbart, was hier gemeint ist und es in anderen Sprachen kein sinnentsprechendes Wort gibt. Die Falschübersetzung mit "Anfang" hat zu vielen Missverständnissen geführt (genau erklärt habe ich dies am Schluss in dieser GF-Antwort).
Übrigens sind in diesem Zusammenhang noch zwei Dinge zu beachten: Erstens heißt es nicht, dass das WORT (LOGOS) wurde, sondern dass es war. Das WORT war also schon immer da! Und zweitens wird dieses WORT als SCHÖPFER beschrieben (Joh 1,3). Nach Psalm 121,2 ist der SCHÖPFER JHWH. Also ist JESUS, das WORT, niemand anders als JHWH. (Quelle: https://www.bibelstudium.de/articles/1866/die-neue-welt-uebersetzung.html )

_____

➡️️ Wichtiger Hinweis: Die griechische Sprache kennt keinen unbestimmten Artikel!!! ️️

telemann2000  13.05.2024, 18:27
@gromio

Das bezieht sich allerdings auch auf medizinische Blutprodukte jeglicher Art. Nirgendwo in der Bibel findet man auch nur ansatzweise eine Hinweis, dass Blut zum Retten von Leben NICHT benutzt werden darf.....

telemann2000  13.05.2024, 18:31
@gromio
Ich bin seit 1985

Also stimmt es, was Stefan mir sagte, dass du dich hast in den 80er Jahren taufen lassen. Danke für den Hinweis

Das ist eine sehr merkwürdige Frage! 😎

Das ist ungefähr wie man Dich fragen wollte: Warum willst Du nach Italien in den Urlaub und nicht nach Iran?

Der Himmel ist das absolute Höchstmaß an Freude, Frieden, Sicherheit, Liebe.

Hier bekommst Du es davon nur begrenzt. Es gibt immer Stress, Angst, Geiz, Verbrechen, Krankheiten, Geldnot, Zeitdruck usw.

Du musst Dich echt anstrengen, um eine unbeschwerte schöne Zeit zu haben. Du musst eine Party organisieren, das kostet Geld usw. oder Du musst in den Urlaub fliegen. Das ist auch nicht ohne.... Denn im Urlaub kannst Du auch ausgeraubt oder krank werden. 😫

Du musst immer aufpassen, wie ein Luchs, dass Du nicht irgendwie übers Ohr gehauen wirst. Nur im Schlaf hast Du wirklich Ruhe. Wenn ich es so erkläre, bekomme ich schon einen Anflug von Depressionen, so traurig es ist. 🤔

Außerdem gibt es nur den Himmel oder die Hölle. Nichts anderes.

Wie Leben oder Tod, nichts anders.

Daher will ich in den Himmel. Aber nicht jeder kommt in den Himmel! Dazu muss man sich mit Gott versöhnen und ein Christ werden.

Der Himmel ist ein reiner, heiliger Ort, daher auch so friedlich. Aber wir sind alle nicht heilig.

***

Wie man sich mit Gott versöhnt, habe ich hier beschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/wer-kommt-in-die-hoelle-3#answer-515694929

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Der Himmel ist gar nicht mal das Endziel von Christen. Es geht mehr darum bei Gott zu sein, denn:

Der Himmel ist genau genommen nur eine Zwischenstation, wie das himmlische Jerusalem.

Doch die Offenbarung schildert, das mit der Wiederkunft Christi eben jenes himmlische Jerusalem auf die Erde niederkommt. Offenbarung 21.

Das es Christen lediglich nur um den Himmel gehen würde, der eigentlich mit seinen Milliarden von Galaxien genug Reiseziele für himmlische Wesen liefern würde, ist gar nicht Hauptthema in den Kirchen.

Hat mich als ehemaliger Jehovas Zeuge damals sehr gewundert, weil ich genau wie du dachte, das es den Christen angeblich nur um den Himmel gehen würde. Tja, da wurde ich eines besseren belehrt.

Hier die katholische Sicht über die Wiederkunft Christi:

https://www.kathpedia.com/index.php/Wiederkunft_Christi

Und die evangelische Sicht:

https://www.ekd.de/Wiederkunft-Christi-Basiswissen-Glauben-11285.htm

Es ist also ganz klar seid Jahrhunderten der gängige christliche Glaube.

Dieser wird halt nur nicht immer thematisiert, kommt aber sehr wohl in -> Predigten vor.

LG-B.