warum wird so viel zucker überall eingemengt?

7 Antworten

Dann kauf naturjoghurt und mische den mit Früchten selbst. Dann hast du zumindest beim Joghurt keinen zusätzlichen haushaltszucker dabei. Sondern nur den der enthalten ist.

Auf haushaltszucker zu verzichten ist auch gar nicht so schwer wenn man von den verarbeiteten Produkten Abstand nimmt und selbst frisch kocht und bei Dingen wie Joghurt eben darauf achtet naturjoghurt zu nehmen und keinen mit Früchten oder ähnlichen.

Zucker wird nämlich fast überall mit rein gemischt als geschmacksträger und weil dem Menschen evolutionsbedingt süße Sachen besser schmecken als bittere. denn bitter hieß früher ungenießbar und süß essbar. Das hat sich bis heute festgesetzt (auch wenn es jetzt nicht mehr überlebensnotwendig ist).

Davon abgesehen dass einem Jahr von Baby an zuckerhaltige Produkte eingeflößt werden und man so auf den total übersüßten Geschmack konditioniert wird. Deswegen schmeckt einem eben das süße auch er als das bittere. Ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel und man kann seinen geschmackssinn definitiv auch von dem übersüßten Zeug wegbekommen. Und kann unter Umständen richtig hart werden und einem drogenentzug gleich kommen wenn man wirklich auf zugesetzten haushaltszucker verzichtet.

  1. Zucker ist billig.
  2. Zucker erzeugt einen süßen Geschmack, den viele Kunden mögen. Der Geschmack süß wird evolutionär bedingt automatisch mit "ungiftig und energiereich" assoziiert und deshalb vor allem von Kindern bevorzugt. Wir sind durch den vielen Zucker in industriell gefertigten Lebensmitteln darauf trainiert den süßen Geschmack zu bevorzugen.
  3. Zucker macht geringfügig abhängig: Man möchte immer mehr davon und wenn man ihn weglässt, bekommt man leichte Entzugssymptome.

Weil Zucker eine Droge für den Körper ist und billig dazu.

Zucker ist ein ein Geschmacksträger, wie fett auch...sie wollen, dass es den Kunden schmeckt. Nicht unbedingt, dass es gesund ist~

Bei manchen Sachen ist mehr drin, je nach dem wie und welche Toleranz man da schon hat. ...

Geschmack "süß" ist für uns schon seit Überzeiten interessant und signalisiert "nicht giftig" und "viel Energie" (für damalige schwere Zeiten)

Zucker macht Lust auf mehr.

Man kann sich den Geschmack abgewöhnen, indem man bewußt auf Zucker verzichtet. Nicht komplett, aber auf raffinierten Zucker. Nach einem Jahr spätestens schmeckt einem kein Zucker mehr. Ist gesünder.