Warum wird die Tastatur von meinem ASUS TUF Gaming A17 FA706QM-HX008W so warm, auch ohne laden?

1 Antwort

Hallo,

ich denke die hohe Leistungsfähigkeit der Komponenten CPU und GRafikkarte erzeugt viel ABwärme, die die Tastatur auch spürbar erwärmt, instbesondere wenn man spielt.

Das sollte aber keine unerträglichen Ausmasse annehmen wenn über die Halfpipes und Kühlschlitze im Boden genügend Luft durch den Notebook geblasen wird

Es gibt Software die Temperaturen von CPU und Grafikkarte darstellen kann, wie z:B. HWMonitor oder ASUS PC Probe

HWMonitor | heise Download

Asus PC Probe Download - ComputerBase

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

PRANG
Fragesteller

Hallo.

Danke für die Antwort.

Leider sagt die Software von Asus,dass die CPU nach nicht einmal 20 Min. Minecraft ohne irgendwas( Shader etc.), dass sie auf um die 80° ist.

heizfeld  09.12.2022, 04:58
@PRANG

Ich habe nochmal etwas recherchiert. Die Temperaturphänomene bei diesem Laptop sind allgemein bekannt, also nichts bei dir besonderes.

Es gibt Kühltablets die unter den Läppi gelegt werden, damit könntest du etwas Abhilfe schaffen

Amazon.de : laptop-kühler

SO lange 100° nicht überschritten werden mus du dir übrigens keine Sorgen machen

Ineedhelp0072  02.01.2023, 02:13
@PRANG

Gerade bei amd Prozessoren vor allem in Notebooks sind das keine unüblichen Temperaturen für den Prozessor. Der Prozessor kann hier gar nicht so gut gekühlt werden wie in einem PC. Stelle bei Spielen immer sicher, dass auch wirklich deine Graka rechnet und nicht die Onboard Grafik des Prozessors. Dazu in die Nvidia Systemsteuerung gehen und unter ich glaube 3D irgendwas auf Nvidia Hochleistungsprozessor stellen. Könnte dann noch wärmer werden, aber auch den Prozessor entlasten, falls es von Werk aus falsch eingestellt ist.