Warum wird beim Röntgen eine Bleischürze auf die geschlechtsorgane gelegt?

6 Antworten

Die Strahlenbelastung ist im Gegensatz zu früher geringer, jedoch dient es als Schutzmaßname. Bei Frauen, damit deren Geschlechtsorgane sprich Gebärmutter und Eierstöcke geschützt sind, beim Mann die Hoden.

Röntgenstrahlen können das Risiko für Krebs erhöhen. Deswegen tragen MFA und Ärzte in Radiologischen Ambulanzen immer ein kleines Dosimeter um die Strahlenbelastung auszuwerten bzw zu überwachen.

Hallo Ntfighter,

die Strahlung kann die Keimzellen schädigen was, wenn ich mich nicht irre, nicht reperabel ist. Daher werden diese mit einem Schutz versehen.

MfG PlueschTiger

WeilRöntgenstrahlung gefährlich ist und Krebs erzeugen kan.

Geschlechtsorgane sind besonders empfindlich.

Und Blei schirmt radioaktive Strahlung und auch Röntgenstrahlung ab.

Weil dort Zellen sind, die sich sehr häufig teilen.