Warum werden Tritte in die Eier als lustig/harmlos wahrgenommen?

8 Antworten

"Warum muss sie mir theoretisch in die Eier treten können, ohne zurückgeschlagen zu werden, um sich sicher zu fühlen? Tritt mir doch einfach nicht in die Eier!"

... da bin ich bei Dir.

Als Schutz bei einem Angriff, könnte man das als "Notwehr" akzeptieren, ansonsten muss sie mit einer Gegenwehr rechnen, die kann auch, wie von Dir geschildert, erfolgen.

Gewalt ist sowohl gegen Frauen als auch gegen Männer nicht akzeptabel.

Und zu Deiner weiteren Frage:

"Nehmen viele Frauen Gewalt gegen Männer weniger Ernst/schockiert sie sie weniger, weil es sie nicht betrifft?"

In der Regel: ja,

in Filmen ist das z.B. bei Gewaltsscenen ein Dauerzustand. Schau Dir nur die Aktion-Filme an.

Wahrscheinlich werden Tritte in die Eier im Film als ebenso harmlos und lustig wahrgenommen wie die Bösewichte, die von den guten in der Actionkomödie weggeballert werden. Das ist dann als Theatervorstellung anzusehen und entspricht nicht der Wirklichkeit.

In der ist ein Tritt in die Hoden nämlich äußerst schmerzhaft und sollte auch von einer Frau nur dann angewendet werden, wenn sie sich in einer Notlage befindet. Dann ist der Tritt nämlich eine höchst effektive Verteidigung und lässt einen Angreifer erst mal vor Schmerz kollabieren. Zurückhauen wirst du du erst mal nicht. Aber ich hoffe auch, dass du eine Frau nicht angreifst. Dann wird sie ja auch keinen Grund haben, dir die Knie in deine Weichteile zu rammen.

Ob er dann dauerhaft in seiner Zeugungsfähigkeit beeinträchtigt sein wird, sollte sich ein Angreifer halt auch vorher überlegen.

bingofingo
Fragesteller

Dagegen sag ich ja gar nichts. Kein Ahnung wo du wohnst, aber in Altenessen greifen die Weiber auch schonmal die Männer an! Ich find einfach eier Frau, die sowas unprovoziert macht, gehört genauso eine geschallert wie nem gewalttätigen Mann (natürlich weniger kräftig dass man sie nicht verletzt)

Altersweise  03.08.2018, 14:44
@bingofingo

Nein, in Altenessen wohne ich nicht. Ich glaube, dort möchte ich nicht mal tot überm Zaun hängen.

Das regt mich vor allem in Filmen für Kinder auf.

Mich regt es auch auf.

würde ich der danach eine reinhauen.

Richtig so

Anonym31262816  19.02.2020, 20:58

Oder schön an den haaren ziehen

Wenn mich ein Mann ohne Einverständnis begrabscht ist es egal, ob ich ihm in die Eier trete, oder ins Gesicht schlage. Ist und bleibt Notwehr. Und alles was der Mann darauf erwiedern würde macht es für ihn nicht besser.
Aus Spaß macht das sicher (fast) keiner, und aus Notwehr ist alles gerechtfertigt. So einfach 🤷🏻‍♀️

bingofingo
Fragesteller

Du hast mein Frage ja gar nicht gelesen. Findest du es auch ok wenn ein Junge ein Mädchen schlägt, wenn sie ihm vorher wegen irgendeinem Mist der nichts mit Selbstverteidigung zu tun hat da rein tritt?

bingofingo
Fragesteller

Natürlich kannst du ihm aus Notwehr da reintreten, sag ich ja gar nichts gegen

KillerKeks00  03.08.2018, 13:03

Ich finde beide Seiten nicht okay, weil gewalt ohne Selbstverteidigung als Grund dämlich ist.

bingofingo
Fragesteller
@KillerKeks00

Hä? Also wenn ein Mann dich begrabscht, trittst du ihm in die Eier weil er es verdient hat, aber wenn ein Mädchen nem Jungen ohne Grund in die Eier tritt, soll man sich nicht wehren?

bingofingo
Fragesteller
@KillerKeks00

Sag doch mal? Wenn ein mann dir im Vorbeigehen and die Brüste fasst, und dann sofort ablässt, verdient er dann einen Tritt? Wenn ja, warum gelten dann für Mädchen die Jungs in die Eier treten andere Regeln? Warum sollte die mit sowas davonkommen?

KillerKeks00  03.08.2018, 13:04

Da kommt es für mich aber auch nicht drauf an, ob ihm jetzt in die Eier getreten würde oder ins Gesicht geschlagen. Ich seh da keinen Unterschied.

bingofingo
Fragesteller
@KillerKeks00

Das ist ein gewaltiger Unterschied. Schade, dass du das nicht verstehst. In die Eier treten ist einfach viel mieser, weil es auf die verletzlichste Stelle des Mannes zielt

bingofingo
Fragesteller
@KillerKeks00

Ich wiederhole:

Sag doch mal? Wenn ein Mann dir im Vorbeigehen and die Brüste fasst, und dann sofort ablässt, verdient er dann einen Tritt? Wenn ja, warum gelten dann für Mädchen die Jungs in die Eier treten andere Regeln? Warum sollte die mit sowas davonkommen?

KillerKeks00  03.08.2018, 13:11

Ich hab nie behauptet, dass er sich nicht wehren soll. Wenn dir ohne Grund (selbstverteidigung) in die Eier getreten wird, darfst du auch zurück schlagen, weil das für dich dann notwehr ist. Das gleiche gälte aber auch, wenn dir ins Gesicht geschlagen würde, weil Verletzung bleibt Verletzung. Das wollte ich Aussagen.

bingofingo
Fragesteller
@KillerKeks00

Ja, und meine Frage war, warum die Freundin mit der ich geredet habe, dabei so schockiert war! Ich wollte nur, dass sie versteht, dass jemandem ohne Rechtfertigung in die Eier zu treten genauso daneben ist.

KillerKeks00  03.08.2018, 13:21

Habe ich doch beantwortet. Weder die Frau noch der Mann sollen für unbegründete Gewalt ungestraft davon kommen. Wenn ein Mann mich angrabscht, darf ich mich wehren. Auf welchem Weg ist egal. Denn er hat mich Sexuell belästigt. Wenn ein Mann geschlagen/getreten/... wird, darf er sich wehren. Denn ihm wurde Gewalt zugefügt. Gewalt bleibt Gewalt, ob es jetzt ein Schlag ins Gesicht, ein Tritt in die Eier, oder "nur" sexuelle Gewalt war.

bingofingo
Fragesteller
@KillerKeks00

Oh, ok tut mir Leid, dass hab ich falsch verstanden... War ein bisschen in Kampfmodus

KillerKeks00  03.08.2018, 13:23

Natürlich im Falle des Mannes auch nur, wenn die Gewalt der Frau unbegründet war.

Wabongo  20.10.2018, 16:04
@KillerKeks00

Was meinst du mit "unbegründet"? Begründet wäre es ja wohl nur zur Notwehr...

Nein.

Der Tritt wird nicht als harmlos wahrgenommen. Ein Indiz dafür ist, dass Mädchen und Frauen dieser Tritt als WIRKSAME Selbstverteidigung gelehrt wird. Man würde es nicht lehren, wenn er wirkungslos wäre.

Falls du nicht verstehst: Selbstverteidigung findet IMMER gegen Angriffe statt. Sonst wäre es kein VERTEIDIGUNG. Mit Angriffen sind ernsthafte Angriffe gemeint, kein lustiges Herumgealbere.

"Ganz im Ernst, ich lass mir ins Gesicht schlagen, mich anspucken, mir die Finger verstauchen und mir aus nem Zentimeter Entfernung in die Ohren schreien von nem Mädchen, und würde mich nicht wehren. Damit kommt die schon mit 1000 Mal mehr weg als jeder Typ."

Warum läßt Du dir von einem Mädchen soviel gefallen? Männer haben dasselbe Recht auf Selbstverteidigung, wie Frauen. Es gibt in Deutschland keine unterschiedlichen Gesetze für Männer und Frauen. Weißt Du das nicht? Deine Aufregung ist damit völlig umsonst.

Zu den Filmen sei gesagt: Das sind Filme. Manche finden Western ganz toll - mit vielen Toten, manche finden Krimis ganz toll - mit mind. einem Toten, manche fazinieren die ständig explodierenden Autos ( auf das real keiner mehr hilft )...das sind Filme...nu reg dich wieder ab.

Wabongo  14.08.2018, 19:15

In Filmen für Kinder ist das ja wohl trotzdem fehl am Platz, finde ich

Shiranam  14.08.2018, 22:19
@Wabongo

Da ist noch sehr viel mehr Fehl am Platz.

Aber wenn z.B. gezeigt wird, wie ein Kind entführt werden soll und es sich so wehrt und wegläuft, dann ist es okay.

By the way: Wie findest Du Tom und Jerry für Kinder?

Wabongo  15.08.2018, 11:11
@Shiranam

Ja, in Selbstverteidigung ist es ok.

Ich finde es ist bei Tom und Jerry anders, da

  1. Jerry versucht Tom aufzufressen, es ist also "Selbstverteidigung"
  2. Die Gewalt ist unrealistisch
  3. Die Gewalt ist beidseitig
  4. Die Gewalt zielt nicht auf die Geschlechtsorgane
  5. Die Gewalt wird nicht als ok, wenn von einem Geschlecht am anderen begangen, und andersherum als verwerflich dargestellt
  6. Die gesamte Show basiert auf Slapstick, es ist nicht ein alleine stehender Akt der Gewalt der hervorgehoben wird
Shiranam  15.08.2018, 16:28
@Wabongo

Es ist völlig egal, wie, wohin und an welcher Person welchen Geschlechts Gewalt ausgeübt wird. Gewalt ist nie okay.

1.Tom versucht Jerry aufzufressen, wegzubomben, zu zerschmettern mit zig verschiedenen Methoden. Das ist keine Selbstverteidigung.

2. Die Sendung desensibilisiert für das richtige Leben.

3. Ja, so lernen die Kleinsten, das man auf Gewalt mit Gewalt antworten muss.

4. Ein fallendes Klavier auf eine Person richtet größeren Schaden an und es ist völlig irrelevant, wo jemandem weh getan wird.

5. Nö, wird es in der Realität auch nicht.

6. Genaugenommen basiert die ganze Sendung auf Gewalt. Ganz kleinen Kindern würde ich sie nicht zeigen. Die größeren wissen Film und Wirklichkeit zu unterscheiden.

Fazit: Bei Tom und Jerry ist es nicht anders, aber es sind eben Filme, wie ich in meiner ersten Antwort schon geschrieben hatten.

Wabongo  15.08.2018, 17:36
@Shiranam

Ja gut, dann könnte man ja in Kinderfilmen genauso gut zeigen, wie Männer Frauen umhauen, ihnen so fest in den Schritt treten, dass sie umkippen, oder ihre Brüste begrabschen, ohne irgendwelche Konsequenzen zu tragen, ohne dass die weiblichen Charactere sich jemals wehren, und es wird als lustig dargestellt, weil es ja nur Filme sind.

Kannst du mir erklären, warum da eine Linie gezogen wird?

Warum weiblicher Verletzlichkeit eine Rücksicht geboten wird, die Männern verwehrt bleibt?