Warum werden leute trotz schlechter Presse Mitglieder bei der Scientology?

7 Antworten

Manchen Leuten interessiert die Presse nicht, andere möchten sich selbst davon überzeugen, ob das wirklich stimmt, was die Presse schreibt. Für Scientologen ist es angesichts der vielen Lügen, Halbwahrheiten und Ungenauigkeiten in den deutschen Qualitätsmedien ein Kinderspiel, Presseberichte zu widerlegen. Sie brauchen fast gar nichts zu tun. Sobald jemand versucht, sich ein eigenes Bild zu machen, werden die Diskrepanten zwischen Presse, Funk und Fernsehen versus der Realität in Scientology so offensichtlich, dass die Mainstream-Berichterstattung von dem Punkt an vorwärts korrekterweise einfach nur noch als Verarschung wahrgenommen wird.

Mit Obigen möchte ich nicht andeuten, dass mit Scientology alles in Ordnung sei; das ist es bei Weitem nicht. Fundierte Kritik, weitgehend ohne Lügen, Halbwahrheiten und Ungenauigkeiten, kann man zu Genüge bei Aussteigern finden, solange die Aussagen unverfälscht direkt von ihnen kommen, wie zum Beispiel auf ihren Blogs, YouTube-Kanälen oder Büchern. Sobald irgendwelche Medien dazwischenfunken oder ihre Kommentare abgeben ist es mit der Wahrheit aus.

diem235er hatte es sehr schön auf den Punkt gebracht: Wenn man eigene Erfahrungen gemacht hat, nimmt man die Presseberichte als Verleumdungskampagne wahr. Ich hatte selbst eigene Erfahrungen gemacht. Ich war über 21 Jahre lang dabei, 20 Jahre davon in der Sea Org, bis ich 2013 offiziell ausgetreten war. Obwohl ich von den heutigen Praktiken der Scientology-Kirche und ihren Umgang mit Mitgliedern und Mitarbeitern angewidert bin, hat sich meine Meinung über die Berichterstattung in den Mainstream-Medien nicht geändert. Sie ist einfach nur Kacke.

Personen, mit gesundem Selbstbewusstsein, werden kaum auf die Scientologen hereinfallen.

Wer dagegen in einer seelischen Notlage ist, der ist empfänglich für die einfachen Botschaften der Scientologen. Früher traten sie auch nicht unter diesem Namen auf. Wie es jetzt ist, kann ich nicht sagen.

Ohne die CoS verteidigen zu wollen, aber sie machen auch gute Dinge. zum Beispiel Anti-Drogen Kampagnen usw.

Sie geben einem konkrete Mittel in die Hand um sich aus dem Sumpf zu ziehen. Bei manchen wird's wohl tatsächlich helfen.

Die Leute bei Scientology erleben nicht alle das, was in der Presse über Scientology geschrieben wird. Wenn man eigene Erfahrungen gemacht hat nimmt man die Presseberichte als Verleumdungskampagne wahr.

Weil dass der Zielgruppe, die Scientology möchte, egal ist. Die sind so verzweifelt dass sie alles tun.