Warum werden braune Menschen(z.B Araber oder Asiaten)als schwarz bezeichnet obwohl sie braun sind?

8 Antworten

Diese Bezeichnungen geht auf die rassistische Grundhaltung in Europa im achtzehnten Jahrhundert zurück. Man mußte die Sklaven als Untermenschen, ja, wie Tiere von den weißen Menschen, den "guten, reinen Christen" sprachlich absetzen, um die unmenschliche Behandlung der Sklaven "rechtfertigen" zu können. Durch die Kolonisierung von Indien, in denen ja ehe braune oder bronzefarbene Hauttypen vorherrschen, hat sich das Vorurteil über nach und nach über alle Menschen anderer Hautfarbe verbreitet. "Politisch korrekt" wären die Araber als Araber anzusprechen, denn sie bilden einen eigenen Menschentypus, möglicherweise eine Mischung aus Indoeuropäern und Afrikanern. Asiaten genauso; das in Asien sehr viele Menschentypen vorkommen ("Rassen" darf man aus ethischen** und** wissenschaftlichen Gründen nicht sagen), sieht man z. B. an den Afghanen. Deren Gesichtszüge wirken sehr "europäisch", weil sie wie wir Indoeuropäischen Ursprung haben, also aus dem Industal (heute Pakistan) vor mehr als 10.000 Jahren auswanderten, wie wir alle. Letztlich stammen alle Menschen von Homo Errectus ab, also aus Afrika. Alle Menschen weltweit besitzen einen "Genpool", der zwischen den Typen nur um wenige Promille variiert: Der "Rassenbegriff" frühere Zeiten, durch den Nationalsozialismus schamlos und menschenverachtend mißbraucht und sinnentstellt, ist völliger Unsinn; kein Anthropologe spricht von "Rassen".

Naja, hellhäutige nennt man weiß, auch wenn sie eher blass-rosa oder leicht bräunlich angehaucht sind.

Wahrscheinlich dieser Vergleich Schwarz - Weiß

gute frage... aber sind assiaten nicht gelb?

vllt sagt man schwarz als gegenteil von weis :D

die weißen seind ja auch nich weiß

Gurjit
Fragesteller

Thailand,Indien u.s.w sind braun(schwarz)

TheNightglow  06.03.2012, 19:55
@Gurjit

ahhh^^

hab mich nie für die unterschiedlichen hautfarben interessiert^^

Asiaten sind braun?! xD Is halt so, dass ist "Jugendsprache"...oder so.......

Gurjit
Fragesteller

Thailand,Indien u.s.w

Warum werden Weiße als weiß bezeichnet? Sie sind ja auch nicht weiß.