Warum werden Azubis so schlecht behandelt?

6 Antworten

warum werden azubis so schlecht behandelt?

Von welchen Azubis ist hier die Rede? Unsere Azubis werden nicht schlecht behandelt, sie werden respektiert und fühlen sich wohl im Betrieb.

Ich habe in vielen Jahren nur sehr wenige Azubis gesehen, die sich nach der Ausbildung einen anderen AG gesucht haben. Die überwiegende Mehrheit war und ist froh, wenn sie übernommen werden (was zu 95 % der Fall ist und zwar sofort unbefristet).

Wir haben für den kaufmännischen und den handwerklichen Bereich sehr nette, kompetente Ausbilder (davon war einer selbst bei uns mal Azubi) die sich kümmern und ihnen bei Problemen auch zur Seite stehen.

Unser Geschäftsführer, die Leiter vom Zentraleinkauf und der Logistik, die Personalchefin und auch der Teamleiter im Werkzeugbau waren z.B. alle mal Azubis in unserem Betrieb.

Da können doch wohl nicht alle Azubis schlecht behandelt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

seeel10
Fragesteller

das ist schön, ich habe vergessen zu schreiben das natürlich nicht alle azubis so behandelt werden !!!!

Hexle2  03.12.2021, 18:33
@seeel10
ich habe vergessen zu schreiben das natürlich nicht alle azubis so behandelt werden !!!!

Genau deswegen habe ich Dir hier Beispiele geschrieben. So wie Du Deine Frage formuliert hast, klingt das so pauschal

Bluesrock1960er  30.08.2023, 17:10

der Ausbilder hatte meine hand unter die gesenkschmiede gelegt!

Hexle2  30.08.2023, 19:02
@Bluesrock1960er

Wie bitte?

Hast Du das nicht dem Arbeitgeber erzählt? Das geht gar nicht. So jemand gehört die Erlaubnis zur Ausbildung entzogen.

Also ich behandle meine Azubis immer respektvoll, verlange aber auch Respekt von den Azubis mir gegenüber. Die Azubis machen ihre Ausbildung um die Fertigkeiten des Berufes zu lernen. Azubis müssen natürlich auch mal arbeiten machen, die zur Ausbildung dazu gehören, auf die die aber keine Lust haben.

seeel10
Fragesteller

das ist gut von dir und sollte selbstverständlich sein, dass azubis mal scheis arbeit machen müssen ja das ist nun mal so, aber ich mein halt eher das menschliche nicht die arbeit an sich

Das unterscheidet sich von einem Betrieb zum anderen und Pauschalisierungen bringen hier gar nichts. Dennoch gilt auch heute noch: Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Da mögen besonders die Kinder von Helikoptereltern immer mal Probleme haben das zu begreifen.

seeel10
Fragesteller
  1. Pauschalisiere ich das nicht, um das noch zuzufügen sorry*
  2. Hab ich nicht gesagt das eine ausbildung die leichtesten jahre des lebens sind
  3. Beantwortet deine antwort nicht meine frage

Weil Arbeit Stress ist und sich keiner wirklich die Zeit nehmen will.

seeel10
Fragesteller

ja, das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tuen das manche meinen von oben herab schauen zu müssen, das man oft keine zeit für die azubis hat ist verständlich

TheNewGuy1312  03.12.2021, 18:24
@seeel10

Naja, dadurch wird man halt so. Ich wollte immer selbstständig arbeiten, war aber auch nicht recht. Als Azubi ist man halt der Depp. Warum soll es neuen Azubis besser gehen als es einem selbst ergangen ist?

seeel10
Fragesteller
@TheNewGuy1312

das habe ich nicht gesagt, dennoch finde ich das spaß dazu gehört, es muss kein yipiee rumspringen spaß sein, der spaß an der arbeit kann schon da anfangen wenn man mitarbeiter hat die einen MENSCHLICH behandeln, darauf ging ja auch meine frage aus und nicht auf die arbeit generell als azubi

TheNewGuy1312  03.12.2021, 18:32
@seeel10

Du wirst auch später nicht wirklich menschlich behandelt, es sei denn, dass du so gut bist, dass der Chef auf dich angewiesen ist.

Ich kenne viele Azubis, die total zufrieden sind mit ihrem Arbeitgeber, weil der sehr freundlich zu ihnen ist...

seeel10
Fragesteller

das ist schön, ich möchte das auch nicht pauschalisieren, sowas gibt es natürlich auch