Warum war man früher schon so früh verheiratet und hatte Kinder?

9 Antworten

Weil Menschen damals nicht alt geworden sind. Da war mit 30-40 jahren in der Regel schluss.

Velbert2  20.08.2021, 09:37

Das war aber sehr viel früher als der Fragesteller sicherlich gemeint hat.

baka2305  20.08.2021, 09:37
@Velbert2

Ich kann nicht hellsehen. Da soll er ein Zeitfenster nennen.

Rheinwehr  20.08.2021, 09:37

Genau so ists. Die wussten genau:

„Aach ja mit der Alten/ dem Alten halt ich das noch 10 Jahre durch, dann is schluss.“

Hoegaard  20.08.2021, 09:38

Immer wieder dieser unausrottbare Quatsch. Das Durchschnittsalter war so gering, weil viele Säuglinge und Kinder starben. War man erst mal aus dem Kindesalter raus, wurde man auch nicht viel weniger alt als heute

baka2305  20.08.2021, 09:40
@Hoegaard

Und die allgemein schlechte Hygiene und Medizinische versorgung. Jeder Kratzer konnte dich damals theoretisch töten.

askmeiknowit9  20.08.2021, 09:46

ich glaub so viel früher meinte er nicht

Biologie !

Damals gabs keine Verhütungsmittel, aber deshalb haben sich die Menschen auch nicht an die Vorgaben der offiziellen Moral gehalten.

Und die Gesellschaft hat "uneheliche" Kinder gebrandmarkt, ledige Mütter hatten es auch nicht so leicht wie heute. Also hat man mit dickem Bauch geheiratet, wenn ein Kind unterwegs war. Und das war ziemlich oft der Fall, wenn ich die Geburtsjahre der Generation meiner Grosseltern und ihrer Kinder so betrachte.

Woher ich das weiß:Recherche

Hoegaard  20.08.2021, 09:44

Vielleicht war die Hochzeit aber ohnehin abgesprochen, ob nun mit dickem Bauch oder ohne?

Damals war es oft so, dass es mehr ums Überleben ging als um Liebe oder sonstiges. Man wurde entweder von seinem Vater zwangsverheiratet oder musste sich selbst wem suchen, um gute Mitgifte bei der Hochzeit zu erhalten. Als Frau war es wichtig, jemanden Guten zu finden, da eine Frau damals auf die Hilfe eines Mannes angewiesen war und nicht so viele Rechte hatte. Das ging alles sehr früh ab, damit man so schnell wie möglich „in guten Händen“ ist und später nicht alleine da steht. Das war einfach so, so wie es bei und so ist, dass jetzt eben alles etwas später stattfindet. Kinder hat man auch so früh bekommen, 1. weil damals noch die Aufklärung fehlte und keiner Kondome benutzte und 2. um die Familie weiterzuführen und zu vererben. Diese Gründe waren damals extrem wichtig, haben sich aber im Laufe der Industrialisierung und der Aufklärung aufgehoben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das war ja nicht grundsätzlich so, aber früher war man viel schneller fertig mit seiner Ausbildung. Man musste ja eine Familie ernähren können. Mit 14 Beginn der Lehre, mit 17 oder 18 bereits voll im Berufsleben. Heute fangen die da erst an oder sind noch immer in der Schule. Heute sind das vllt. eher die Hartzer, die so früh heiraten und Kinder in die Welt setzen und vom vom Staat durchgefüttert werden, aber das gab es früher so nicht.

Wann soll das gewesen sein, "früher"? Vor 50 Jahren vielleicht, viel früher nicht.

Männer heirateten auch vor 100-200 Jahren spät, da sie sich erstmal beruflich etabliert haben mussten. Männer mit geringem oder unsicherem Einkommen und ohne eigenen Besitz wie zweite, dritte usw. Söhne von Bauern, konnten oft gar nicht heiraten.