Warum war der Jugendstil nur eine kurze Zeit ,,aktuell"?

4 Antworten

Er galt als Stil des endenden 19. Jahrhunderts, als Stil der "Dekadenz". Danach folgte der Erste Weltkrieg und anschließend gesellschaftliche Umbrüche und Revolutionen. - Siehe auch: https://wortwuchs.net/literaturepochen/fin-de-siecle/

Der Jugendstil war eine Übergangs"mode" als Vorbote einer grundlegenden Veränderung zur Moderne. Daher hielt er nicht lange, war aber ein wichtiges Bindeglied.

Die Art Déco Epoche war noch kürzer "aktuell".

Akashacookie
Fragesteller

Ja aber warum, da die Renaissance usw ja auch länger anhielte.

Weil die Jugendzeit viel zu schnell vorbei geht?  ;-)