Warum verschlechtert Instagram die Bildqualität meiner Uploads?

1 Antwort

Ein Bild hat im originalen RAW format mehrere hundert MB. So wären schnell die Serverfestplatten voll.
Darum wird das im Internet optimiert. d.h. wird zu einer png oder jpg umgewandelt und mit verschiedenen Methoden bearbeitet, dass es kaum optisch auffällt, jedoch viel Speicher einspart.

Angenommen eine Seite macht das richtig schlecht. Informiere dich welche Größe die Bilder haben müssen. x.y Pixel, kb/mb?
Dann optimiere selber das Bild in Gimp per Hand, dass du die richtige Größe hinbekommst ohne so einen Starken Qualitätsverlust zu erkennen.

floreyyy
Fragesteller

Das Problem ist halt auch, dass ich schon Bilder hochgeladen habe, deren Qualität vernünftigt war und kein gravierender Unterschied zum Original zu erkennen war.

floreyyy
Fragesteller
@NameVergeben26

Na das mittlerweile ein herber Qualitätsunterschied zwischen Original und Upload merkbar ist, so wie in der Ausgangsfrage schon beschrieben.

NameVergeben26  20.11.2017, 14:41
@floreyyy

und habe erklärt warum das so ist und wie man das lösen kann :D
Kannst ja noch Daten wie pixel und kb/mb angeben. Dann kann man da noch Rechnungen durchführen.