warum verkauft ein autohaus nur an händler und gewerbetreibende?

3 Antworten

Es gelten dann andere oder gar keine Garantiebestimmungen.

Warum die das Auto nicht an Privat verkaufen? Ganz einfach. Weil die keinen Ärger mit der Karre haben wollen. Das muss nicht heißen, dass da jetzt schon Mängel vorliegen. Nur haben einige Autohäuser eine interne Regelung, dass Autos, die z.B. älter als 8 Jahre sind oder mehr als 150.000 km gelaufen haben, grundsätzlich an Exporthändler verkauft werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Damit umgehen die zB. die Garantie oder andere Rechte, die Privatkäufer hätten.

aterixilix
Fragesteller

und wenn ich selbst auf garantie oder andere rechte freiwillig verzichte?

hartmutschoen  06.05.2024, 22:44
@aterixilix

Das wäre rechtlich unwirksam.

Aber Du wirst schon einen gewerbetreibenden finden, oder ?

Rassler38  06.05.2024, 22:46
@aterixilix

Bin mir relativ sicher, dass du auf keine Rechte verzichten kannst, die dir die Rechtsprechung zusichert. Jedenfalls ist das extrem angreifbar.

aterixilix
Fragesteller
@Rassler38

und wenn ich freiwillig darauf verzichte schriftlich da kann doch kein hindernis sein

hartmutschoen  06.05.2024, 22:52
@Rassler38

Richtig.

@aterixilix Frag Deine Bekannten. Irgendjemand hat bestimmt ein Gewerbe angemeldet ... und läßt Dich in seinem Namen kaufen oder er/sie kauft es und verkauft es an Dich als Privatverkauf weiter.

Oder Du lügst den Verkäufer an ;-)