Warum vergessen wir so viel aus der früheren Schulzeit?

8 Antworten

Das was man nicht oft braucht, vergisst man leicht wieder

vieles was man in der Schule lernt, braucht man für seinen Alltag eher weniger bis gar nicht. Da es nicht zur Anwendung kommt, verschwindet es

man lernt es leicht wieder, wenn man es einmal konnte muss es sich aber meistens nochmal anschauen

Tsukino38  09.02.2022, 08:15

Danke für den Stern :D

Hey :)

Singular und Plural waren jetzt keine guten Beispiele, denn ich denke mal, das hast du drauf 😅 Plusquamperfekt wäre besser als Beispiel, oder Konjunktiv 1&2. Du fragst den Nachhilfeschüler vorab, welchen Stoff er behandelt und bereitest dich dementsprechend vor. Oft führt das dazu, dass man sich die Themen selbst nochmal in Kürze beibringen muss ;D Das machen Referendare nicht anders. Aber Past und Present in Englisch müsstest du genauso drauf haben wie die korrekte Verwendung von Einzahl und Mehrzahl 🧐 Wenn nicht, gib besser keine Englischnachhilfe 😅

TiamoRihanna
Fragesteller

ja ich meine nur die Bezeichnung , natürlich weiß ich Einzahl und Mehrzahl.

Aber sehr vieles vergisst man.

liquorcabinet  07.02.2022, 17:44
@TiamoRihanna

Ich finde, dass das ganz alltägliche Begriffe sind, die sollte jeder draufhaben 🤷‍♀️ Genau wie „Präposition“ oder „Artikel“. Adverb wäre etwas anderes…

TiamoRihanna
Fragesteller
@liquorcabinet

nö wäre ich ohne das es genannt worden wäre nicht direkt drauf gekommen mehr. Einzahl und Mehrzahl schon.

liquorcabinet  07.02.2022, 17:47
@TiamoRihanna

Also Abschluss nach der zehnten? Und du möchtest jetzt in Zukunft Nachhilfe geben? Und in welchen Fächern?

Wenn du dich wieder damit beschäftigen würdest, dann würde dir vieles wieder einfallen.Das liegt halt daran, dass du es nicht in deinem alltäglichen Leben brauchst, aber die Informationen sind nicht verloren, sondern nur irgendwo in deinem Gehirn eingelagert.Man muss sie nur wieder aktivieren und du wirst dich wundern, was dir alles wieder einfallen wird.

weil man im Beruf nur bestimmte Dinge benötigt, wir aber in der Schulzeit noch nicht wissen was wir beruflich machen werden wird vieles gelehrt. Was wir dann nachher nicht mehr brauchen geht mit der Zeit verloren.

Nachhilfe: für Schulaufgaben braucht man die in bestimmten Klassen bestimmt noch

hinterher freilich eher selten...